Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

21

09.08.2006, 11:40

kannotix...knoppix....failsafe

Nimm ein Live-system - oder im failsafe-mode und editiere die Datei....

/etc/X11/xorg.conf

Interessante Sektionen:
Monitor, Screen, Defaultscreen,....
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

22

09.08.2006, 12:07

RE: kannotix...knoppix....failsafe

hallo bonsai,

wenn es nur ein problem des X-servers wäre, dann könnte er auf die konsole wechseln. ich nehme an, dass der rechner entweder ganz tot ist oder ein problem mit dem framebuffer hat, wodurch die konsole auch nicht funktioniert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

23

09.08.2006, 15:06

linuxerr...

...ah....aeh...haesslich.

Wieso kann er mit einem frame-buffer Fehler im "rescue" starten?

In die Shells wechseln.....kann auch ueber die initab verboten sein...
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

24

09.08.2006, 16:34

RE: linuxerr...

Zitat

Original von bonsai
Wieso kann er mit einem frame-buffer Fehler im "rescue" starten?

läuft denn im failsave ein framebuffer? wäre natürlich blödsinn.

Zitat

In die Shells wechseln.....kann auch ueber die initab verboten sein...

in der suse10 sind aber meines wissens nach standardmässig die terminals in der inittab eingetragen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Elessar

Aran Gondor

  • »Elessar« ist männlich
  • »Elessar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

25

10.08.2006, 14:24

OK, ähhm ich hab nochnen Pc im Netzwerk aber ich weiß auch garnicht, ob das mit dem anpingen was bringen würde, weil ich ja garnicht weiß, ob das Internet funktionieren würde....


Naja und das mit der Num-Taste geht niccht, weil ich keine led mehr in der Tastatur habe... (Dell)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

26

10.08.2006, 14:35

Zitat

Original von Elessar
OK, ähhm ich hab nochnen Pc im Netzwerk aber ich weiß auch garnicht, ob das mit dem anpingen was bringen würde, weil ich ja garnicht weiß, ob das Internet funktionieren würde....

dazu braucht man kein internet. sind die beiden rechner über ein ethernet (direktes kabel oder über einen hub) miteinander verbunden? kennst du die ip-adresse, die der linuxrechner haben soll? nutzt du dhcp? welches betriebssystem läuft auf dem zweiten pc?

Zitat

Naja und das mit der Num-Taste geht niccht, weil ich keine led mehr in der Tastatur habe... (Dell)

mist.
ok, was anderes. wenn der linuxrechner gestartet ist und der bildschirm ist schwarz, dann drücke mal den affengriff <ctrl><alt><del>, normalerweise ist der in der inittab eingetragen und der rechner müsste runterfahren und neu starten. probier das mal aus. wenn das klappt, lebt der rechner und zeigt nur nichts an.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Elessar

Aran Gondor

  • »Elessar« ist männlich
  • »Elessar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

27

10.08.2006, 14:45

Ich meinte auch damit, dass ich nich weiß ob der Netgear stecker (ich hab das Internet aus der Steckdose) automatisch von Linux erkannt wird.

Auf meinem PC (wo Linux laufen soll) hab ich noch Windows XP Home, auf der anderen ist Windows XP Professional....

Zum 2.:

OK probier ich mal

Elessar

Aran Gondor

  • »Elessar« ist männlich
  • »Elessar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

28

11.08.2006, 16:49

So habs ausprobiert mit Strg+Alt+Entf, hat nicht geklappt, der PC reagiert nicht, oder Linux erkennt dei Tastatur nicht.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

29

11.08.2006, 17:51

Zitat

Original von Elessar
So habs ausprobiert mit Strg+Alt+Entf, hat nicht geklappt, der PC reagiert nicht

ich habe in der testsuse bei mir nachgeschaut, <ctrl><alt><del> ist in der inittab abgeschaltet, der rechner kann also nicht reagieren.
wie nun weiter.
also ich nehme mal an, der rechner läuft. der monitor bekommt sowohl im X, als auch in der konsole (framebuffer fb, also auch grafisch) zu hohe ablenkfrequenzen von der graphikkarte. das bedeutet, dass die graphikkarte mehr kann als der monitor, sie passen also einfach nicht zusammen. das passiert eigentlich bei notebooks sehr häufig, da die auflösungen der graphikkarte im allgemeinen immer höher liegen, als das was die paneele vertragen. die höheren modi sind für externe monitore gedacht. vielleicht ist deine maschine ein notebook? du solltest auf jeden fall einen anderen monitor anschliessen und schauen, ob der die auflösung verträgt. wenn das klappt, ist es ganz einfach den rechner umzukonfigurieren.

sollte das nicht funktionieren, sehe ich auf die schnelle drei lösungen
1. linux neu installieren, die grfikmodi NICHT automatisch erkennen lassen, sondern die monitoreinstellungen genau nach den vorgaben deines gerätes vornehmen, damit du nicht wieder die selben probleme bekommst.

2. rettungssystem starten (failsafe, rescue-system, live-cd), die root-partition mounten und in der datei /etc/inittab den runlevel auf 3 setzen in der zeile
id:5:initdefault:
die 5 durch eine 3 ersetzen, und in der datei /boot/grub/menu.lst hinter den susekernel die oprion
vga=normal eintragen. alles speichern und den rechner neu starten. dann sollte er bis zur textkonsole durchlaufen. dort als root anmelden und sax oder sax2 starten und den rechner konfigurieren.

3. zugriff über ssh (zb putty) von einem anderen rechner aus. dazu musst du die ip-adresse deines linuxrechners kennen und auf dem zweiten rechner zb putty installieren, wenn es eine windose ist. wenn du in deinem netz dhcp benutzt (automatische ip-vergabe) könntest du die ip des linuxrechners herausbekommen, indem du auf dem rechner xp startest und dir die ip-adresse die xp bekommt merkst. der router wird der maschine beim booten von linux mit hoher wahrscheinlichkeit die selbe ip zuweisen. dann kannst du mit putty eine konsolenverbindung zum linuxrechner öffnen und ihn konfigurieren.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Elessar

Aran Gondor

  • »Elessar« ist männlich
  • »Elessar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

30

13.08.2006, 14:24

Also ich habe die Möglichkeit, einen anderen Bildschrim anzuschließen (LCD), und wenn ich ins Linux kommen sollte, was muss ich dann einstellen?

Ach und Nein, mein PC is kein Notebook (ist ein Dell Dimension 9150)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elessar« (13.08.2006, 14:25)


Elessar

Aran Gondor

  • »Elessar« ist männlich
  • »Elessar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

31

20.08.2006, 18:20

Ich habe nen LCD angeschlossen und der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz... Könnt ihr mir da helfen?

Elessar

Aran Gondor

  • »Elessar« ist männlich
  • »Elessar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

32

06.09.2006, 15:03

So, die Sache hat sich erledigt, es läuft jetzt, ich hab einfach Suse 10.1 draufgetan und es läuft...
Nochmal Danke an alle! :)

Thema bewerten