Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.07.2006, 10:18

[gelöst] Netzlaufwerk-Zugriff

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im Dateibrowser eingebe: smb://tk1/konstruktion gelange ich auf den entsprechenden Windows-Server mit all seinen Verzeichnissen. Das heißt doch erstmal, dass mein Samba-Client ordnungsgemäß arbeitet?
Habe mir eine kleine Shelldatei für gewisse Kopierarbeiten geschrieben:

Quellcode

1
cp -b //tk1/konstruktion/.../<datei> /usr/local/...


Wenn ich diese ausführe (habe als Test mal nur diese Zeile stehen gelassen), dann findet er den Quellpfad nicht! "//tk1/konstruktion/.../<datei> Datei oder Verzeichnis nicht gefunden."

Das Verzeichnis existiert aber (siehe Dateibrowser) und die Datei sowieso (auch alle Rechte drauf vorhanden).

Liegt das am Samba, oder an was könnte das noch liegen???

Danke.

knork

Anfänger

  • »knork« ist männlich

Beiträge: 25

Wohnort: saarland

Beruf: fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

13.07.2006, 10:25

RE: Netzlaufwerk-Zugriff

solltest du dich bei deinem cp-befehl nicht eher auf deinen mount punkt beziehen?

3

13.07.2006, 10:33

Ist doch egal wohih ich kopiere?! Es geht ja darum, dass kein Zugriff auf den anderen Server //tk1/Konstruktion zustande kommt... Nur warum kein Zugriff möglich, ist mir eben rätselhaft.
Diesen Server habe ich in der fstab auch als Quelle für /mnt angegeben und es wird nix gemountet!

Von daher...?

knork

Anfänger

  • »knork« ist männlich

Beiträge: 25

Wohnort: saarland

Beruf: fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

13.07.2006, 10:41

ich würde sagen das es wahrscheinlich diesen pfad auch garnicht gibt...vielleicht mach ich ja grad nen fehler und plamier mich, aber denk ma drüber nach..

Quellcode

1
//tk1/konstruk....


sollte das nich dann eher so ausssehn?

Quellcode

1
cp -b /mnt/konstruktion/.../<datei> /usr/local/...

oder hab ich da was falsch verstanden?

5

13.07.2006, 10:52

...Den Pfad gibts doch aber?!

Zitat

Wenn ich im Dateibrowser eingebe: smb://tk1/konstruktion gelange ich auf den entsprechenden Windows-Server mit all seinen Verzeichnissen.


Auf einem anderen Arbeitsplatzrechner (analoges System zu meinem) existiert diese Shell-Datei auch - mit gleicher Syntax usw. und da funktioniert alles einwandfrei.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

13.07.2006, 11:05

nein, den pfad gibt es in deinem system nicht!
das laufwerk ist erst im verzeichnisbaum nutzbar, wenn es gemountet ist.
man smbmount, man mount
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

13.07.2006, 11:27

Aaaaalles klar... funzt! :chinese:

Frage noch hierzu: Ich habe über die Konsole gemountet. Wo ist dieser Mountpoint im System dann gespeichert? In der fstab isser nämlich nicht drin - dachte eigentlich, hier kommt alles zum mounten rein.

knork

Anfänger

  • »knork« ist männlich

Beiträge: 25

Wohnort: saarland

Beruf: fachinformatiker

  • Nachricht senden

8

13.07.2006, 11:32

tipp mal mount ein, dann wird dir alles angezeigt... gespeichert is das ja in dem sinne nich...dazu muss das ganze dann in die fstab von hand eingetragen werden imho

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

13.07.2006, 12:48

in die fstab kommen alle mount-einträge hinein, die beim start automatisch gemountet werden sollen, oder die durch den user nachträglich mountbar sein sollen. wenn du das mount-kommando per hand in der konsole eingibst, dann wird das laufwerk beim nächsten systemstart nicht wieder gemountet. wenn du das aber möchtest, nmusst du in der fstab eine entsprechende zeile eintragen.
achte dabei auf die besondere syntax (sonderoptionen für authorisierung und rechtezuweisung) für netzwerklaufwerke. lies dazu die manpage von smbmount.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten