Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

23.06.2002, 16:17

die wichtigsten Distris

Untenstehend ist eine Liste der derzeit wichtigsten, deutschsprachigen Distributionen zu sehen.
Ist deine lieblings Distribution, welche es auch in deutscher Sprache gibt, nicht aufgeführt, so schreibe eine kurze Info an uns mit Name und HP-Adresse des Distributors!




.: Suse Linux 8.0:

Erhältlich in einer Personal Version mit 3 CDs, 2 Handbüchern (Basis, Programme) für 49,90 Euro und einer Professional Version mit 7 CDs, einer DVD und 3 Handbüchern (Basis, Programme, Die Referenzen) für 79,90 Euro. Außerdem besteht die Möglichkeit, gegen Nachweis (Kopie vom Schüler- oder Studentenausweis), SuSE Linux 8.0 Professional zum Campus-Preis für 49,90 Euro zu bekommen.
Erhältlich in JEDEM Linux-Shop und auch auf der Suse HP im Online Shop.


.: Mandrake 8.2:

Erhältlich in einer 3 CD Version zum Downloaden, einer PowerPack Edition mit 7 CDs für 65,90 Euro und in einer ProSuit Edition mit 9 CDs, einer DVD und 2 Update CDs (169 Euro), bei jedem Linux-Shop und im Online Shop auf der Mandrake HP.


.: RedHat Linux 7.3:

In jedem Linux-Shop und direkt auf der RedHat HP als 8 CD + 1 DVD Standart Version zum Preis von 64,90 Euro und Professional Edition mit 9 CDs + DVD, einer SysAdmin CD und einer StarOffice CD für 249 Euro erhältlich.


.: Debian GNU/Linux 2.2 r6:

Erhältlich auf den ausgeschriebenen Spiegeln auf der Debian HP sind 3 CDs zum Downloaden, bzw. bei Verkäufern (Liste ebenfalls auf Debian HP zu finden) für rund 15 Euro und rund 25 Euro für die 3 Standart CDs + 3 Source CDs.

Auf linuxland.de ist eine 9 CD Version mit Handbuch und Support für 40 Euro erhältlich.


.: IcePack Linux 2.0:

Erhältlich auf der IcePack HP im dortigen E-Shop.
Für 29,90 Euro erhält man 4 CDs und Basic Support. Für 34,90 Euro ebenfalls 4 CDs jedoch Premium Support oder 4 CDs + 2 Source CDs und Basic Support. Legt man nochmals 5 Euro mehr drauf - 39,90 Euro - so erhält man 4 CDs + 2 Source CDs und Premium Support!


All diese und viele mehr sind unter www.linux-onlineshop.de zu erhalten!
Außerdem gibt es dort nicht Linux & OpenSource Bücher sowie hunderte Fanartikel!

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

2

30.06.2002, 21:20

<---Abt: morgens halb 10 in D...--->

es fehlt Knoppix:

.:Knoppix:

Ausschließlich erhältlich bei www.knoppix.org und bei Veranstaltungen, ist Knoppix schon allein deswegen ein wenig eigen. Knoppix ist eine Distri (=Abk. für Distribution), die ausschließlich VON CD gestartet wird..Sie ist ideal für Anfänger, die noch nicht sicher sind...Allerdings kann der Download von 689MB ein wenig stressig sein, aber in Zeiten von FTP Programmen... 8)
Es zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass ungewöhnlich viel an Programmen enthalten sind...ungefähr 1,7GB sind enthalten und werden bei Bedarf ("on the Fly") dekomprimiert...
Sie ist überall einsetzbar und perfekt für den User, der sein Linux mitnehmen will und an jedem PC starten will, ohne es zu installieren, wobei die Configuration auf einer Diskette gespeichert wird.
<center> </center>

Base2000

Anfänger

  • »Base2000« ist männlich

Beiträge: 13

Wohnort: Lünen

Beruf: Auszubildender

  • Nachricht senden

3

05.05.2003, 18:59

Ich finde Gentoo sollte auch erwähnt werden ;-)

Gentoo( http://www.gentoo.org # http://www.gentoo.de ):
"Gentoo Linux ist eine schnelle, moderne Distribution mit einem sauberen und flexiblen Design -- in dieser Hinsicht kann Gentoo Slackware, Linux From Scratch oder BSD Benutzern gefallen. Anders als die meisten Linux Distributionen, hat Gentoo ein Paket System, das an die "Ports" von BSD erinnert; wir meinen, Sie können sich immer sicher sein das Sie immer die aktuellsten Versionen der Pakete haben."

wickey

pass < /dev/urandom

Beiträge: 401

Wohnort: Tuxhafen

Beruf: .

  • Nachricht senden

4

05.05.2003, 19:59

Gentoo ist eine Kiddy-Mainstream-Distro, die nicht erwähnenswert ist. :)(
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"
Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/
EGSZ (Znacntrf) be ivfvg tbbtyr

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

05.05.2003, 20:00

ja vorallem wiel sie nicht kommerziell zum verkauf angeboten wird, jedoch aber frei downzuloaden ist. ;-)

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

6

05.05.2003, 22:31

Zitat

Original von ozoon
ja vorallem wiel sie nicht kommerziell zum verkauf angeboten wird!


Ne er denkt das aus anderen Gründen!

/ naja jedenfalls ich!

Base2000

Anfänger

  • »Base2000« ist männlich

Beiträge: 13

Wohnort: Lünen

Beruf: Auszubildender

  • Nachricht senden

7

06.05.2003, 11:30

Zitat

Original von wickey
Gentoo ist eine Kiddy-Mainstream-Distro, die nicht erwähnenswert ist. :)(


Wieso denkst du das?
Also ich finde Gentoo ist die geilste Distri die ich jeh hatte.

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

8

06.05.2003, 11:42

Auf die Gentoo-Diskussion lasse ich mich mal nicht ein, aber ich sag mal dass die Liste hier mal aktualisiert werden sollte... Debian 2.2rc6 ist schon etwas alt, ebenso wie MDK 8.2
<center> </center>

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

9

06.05.2003, 11:44

Gentoo ist viel Hype um nichts. Gentoo bringt nichts grossartig neues oder fortschrittliches, was es bei anderen Distris. nicht auch schon gibt. Wer sein Betriebsystem aus den Sources kompiliert haben will, soll LFS nehmen und nicht so 'n Pseudo-LFS mit 'nem Pseudo-Portage-Tree (der von den *BSDs abgekupfert ist). Bei LFS lernt man jédenfalls noch wie man Programme kompiliert und ist nicht nur von emerge abhaengig.

Ich wette min. 70% der Gentoo-User wuerde niemals OpenOffice oder Mozilla von Hand kompiliert bekommen (ohne emerge).
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

10

06.05.2003, 11:45

Zitat

Original von Base2000

Zitat

Original von wickey
Gentoo ist eine Kiddy-Mainstream-Distro, die nicht erwähnenswert ist. :)(


Wieso denkst du das?
Also ich finde Gentoo ist die geilste Distri die ich jeh hatte.


Ich glaube, man muss dies auch ein wenig aus Firmensicht sehen.

Die wichtigsten Distris sind die, auf welchen auch kommerziele Software (Virenscanner, Groupware usw.) angeboten wird.

Daher Redhat und SuSE
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

11

06.05.2003, 12:14

was is eigentlich der unterschied zwischen distribution und contribution??

devilz

Anfänger

  • »devilz« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

06.05.2003, 12:56

Zitat

Original von Doomshammer
Ich wette min. 70% der Gentoo-User wuerde niemals OpenOffice oder Mozilla von Hand kompiliert bekommen (ohne emerge).


Blöder Dummschwätzer !

Dieses Anti-gentoo getue zeigt eher das Gentoo erfolge vorweisen kann.

ich kann mich an zeiten erinnern, da flamten Linux user genauso gegen debian/SuSe und co.

Ich selber nutzte gentoo auf allen Rechnern ... es ist nunmal vom Prinzip her genial abgeschaut bei *BSD ....

Aber nicht alles nachgemachte ist schlecht !!!
[Co-Admin] Unixboard.de - Join the Community, NOW !

wickeyoffline

unregistriert

13

06.05.2003, 14:07

Viele reden so gerne von der Genialität von Gentoo.

wth ist so genial daran? Kann mir das mal wer erklären?

Wenn ich etwas auf meinem Rechner kompilieren möchte, kann ich das mit jeder anderen Distro auch tun. Emerge-User finden es vermutlich so genial, da sie zuwenig Ahnung haben von selbstkompilieren. OK, mögen sie als vorteilhaft sehen, genial dagegen war die einführung von dpkg und apt-get.

grüße wickey

14

06.05.2003, 14:32

Zitat

Original von wickeyoffline
Emerge-User finden es vermutlich so genial, da sie zuwenig Ahnung haben von selbstkompilieren.


FULL ACK

es ist halt zur zeit cool und total l33t gent00 zubenutzen.

naja, jeden das seine

cu
Life is too short to tolerate crappy software!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

06.05.2003, 15:10

find ich auch. ich hab mir gentoo einmal angesehen und fand es nicht soooo toll wie mache in diesem thread gesagt haben...

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

16

06.05.2003, 17:36

Blöder Dummschwaetzer

Och devilz, hab ich Dich da an 'ner empfindlichen Stelle getroffen? Ohjee, ob ich das mit meinem Gewissen vereinen kann? :crazy:

Fakt ist aber nun mal, das Gentoo nichts neues oder inovatives hat, was andere Distributionen nicht auch haben - ich warte immernoch auf die Argumente die Gentoo so "genial" machen (und jetzt komm nicht mit emerge, dass ist weder neu noch innovativ).

Und da ich selbst schon Mozilla und Co. von Hand kompiliert habe und weiss wie aufwendig das ist. Darum bleib ich auch bei meiner Behauptung, das min. 70% der Gentoo-User das nicht ohne emerge hinbekommen.

Aber hey... wenn emerge doch so "genial" (wenn auch leider immernoch unbegruendet) ist, dann bau mir mal 'nen "genialen" Apache 2.x mit SSL, PHP (min. GD, SSL und MySQL), mod_perl, webdav, mysql_auth die Module bitte alle shared via DSO. Und passend dazu bitte noch einen Postfix mit SMTP-AUTH (gegen 'ne MySQL-DB), virtuellen Usern (MySQL) mit virtuellen per-User-Softquota, TLS/SSL. Und das ganze natuerlich nicht aus einem Paket (wobei ich bezweifle das es sowas als Paket gibt). Wenn emerge das hinbekommt, wuerde ich sagen das jedenfalls "emerge" ein Grund fuer Gentoo ist. Wenn nicht, kann Gentoo - da emerge bis jetzt als einziger triftiger Grund genannt wurde - nicht, was andere Distributionen nicht auch koennen.

Gruss
der bloede Dummschwaetzer
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

devilzz

unregistriert

17

06.05.2003, 23:17

RE: Blöder Dummschwaetzer

Zitat

Original von Doomshammer
Och devilz, hab ich Dich da an 'ner empfindlichen Stelle getroffen? Ohjee, ob ich das mit meinem Gewissen vereinen kann? :crazy:

hmmmm ...

Zitat


Fakt ist aber nun mal, das Gentoo nichts neues oder inovatives hat, was andere Distributionen nicht auch haben - ich warte immernoch auf die Argumente die Gentoo so "genial" machen (und jetzt komm nicht mit emerge, dass ist weder neu noch innovativ).

Nunja das eine hatt pkg das andere apt .... gentoo nunmal emerge !

Zitat


Und da ich selbst schon Mozilla und Co. von Hand kompiliert habe und weiss wie aufwendig das ist. Darum bleib ich auch bei meiner Behauptung, das min. 70% der Gentoo-User das nicht ohne emerge hinbekommen.

Nunja es mag zwar durch den "Hype" wie du ihn nennst einige n00bs unter den gentoo usern geben, allerdings sind das doch recht wenige da die meisten schon bei der install scheitern!

Zitat


Aber hey... wenn emerge doch so "genial" (wenn auch leider immernoch unbegruendet) ist, dann bau mir mal 'nen "genialen" Apache 2.x mit SSL, PHP (min. GD, SSL und MySQL), mod_perl, webdav, mysql_auth die Module bitte alle shared via DSO. Und passend dazu bitte noch einen Postfix mit SMTP-AUTH (gegen 'ne MySQL-DB), virtuellen Usern (MySQL) mit virtuellen per-User-Softquota, TLS/SSL. Und das ganze natuerlich nicht aus einem Paket (wobei ich bezweifle das es sowas als Paket gibt). Wenn emerge das hinbekommt, wuerde ich sagen das jedenfalls "emerge" ein Grund fuer Gentoo ist.

Apache2 ist im Gentoo Portage noch "untestet"/unstable ...

Zitat


Wenn nicht, kann Gentoo - da emerge bis jetzt als einziger triftiger Grund genannt wurde - nicht, was andere Distributionen nicht auch koennen.

Naja dann wäre Debian und Redhat auch unsinnig ?
Oder RockLinux auch fürn "Arsch" ?
Jede Distro hatt irgendwo seine daseinsberechtigung !

Ich persönlich finde nunmal emerge klasse (auch wenn es von Bsd abgeschaut wurde, was niemand bestreitet).
Ich passe mir unter Gentoo mein System "ohne viel Aufwand" so an wie ich es möchte ...
(Und nein das kann ich mit LFS nicht annähernd so gut, da ich mit dem LFS noch viel mehr Zeit verbringen müßte)

Zitat


Gruss
der bloede Dummschwaetzer


Sorry für das Dummschwaetzer, aber ich konnte mich da nicht zurueckhalten ... ist zwar nicht die feine englische art !

(Allerdings geht mir dieses Anti-Gentoo gehabe auf den Sack!)

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

07.05.2003, 10:46

wichtigste dists. neu

.: SuSE Linux 8.2 :.

Erhältlich in einer Personal Version mit 3 CDs, 2 Handbüchern (Basis, Programme) für 49,90 Euro und einer Professional Version mit 7 CDs, einer DVD und 3 Handbüchern (Basis, Programme, Referenzen) für 79,90 Euro. Außerdem besteht die Möglichkeit, gegen Nachweis (Kopie vom Schüler- oder Studentenausweis), SuSE Linux 8.2 Professional in der SSL (Schüler, Studenten, Lehrer) Version für 49,90 Euro zu bekommen.
Erhältlich in JEDEM Linux-Shop bzw. Computerfachgeschäften und auch auf der Suse HP im Online Shop. Hier in der neuersten Version wird der Kernel 2.40.20 eingesetzt. Bei allen Versionen
wird der neue KDE 3.1 Desktop sowie Gnome 2.2 mitgeliefert. Bei alldem darf XFree86 4.3 nicht fehlen. Unter anderem neu ist jetzt auch die verbesserte unterstützung von VPN zur kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerken.


.: Mandrake 9.1 :.

Erhältlich in einer 3 CD Version zum Downloaden, einer PowerPack Edition mit 7 CDs für 59,90 Euro und in einer ProSuit Edition mit 8 CD`seiner DVD und 3 Büchern (199 Euro), bei jedem Linux-Shop und im Online Shop auf der Mandrake HP. Bei der neuesten Distribution aus Frankreich wir der Kernel 2.4.21 in einer Mandrake pre version eingesetzt. Mandrake setzt bei der Auswahl der Programmpakete vor allem auf Aktualität. So kommen unter anderem KDE 3.1, Gnome 2.2, OpenOffice 1.0.2 und Mozilla 1.3 zum Einsatz.


.: RedHat Linux 9.0 :.

In jedem Linux-Shop und direkt auf der RedHat HP als 8 CD + 1 DVD Standart Version zum Preis von 64,90 Euro und Professional Edition mit 9 CDs + DVD, einer SysAdmin CD und einer StarOffice CD für 249 Euro erhältlich. Mit dem Hauseigenem RedHat-Linux Magazin wird ab 7.Mai eine 3 CD Version angeboten.


.: Debian GNU/Linux 3.0 r1a :.

Erhältlich auf den ausgeschriebenen Spiegeln auf der Debian HP sind 3 CDs zum Downloaden, bzw. bei Verkäufern (Liste ebenfalls auf Debian HP zu finden) für rund 15 Euro und rund 25 Euro für die 3 Standart CDs + 3 Source CDs.

Auf www.linuxland.de ist eine 9 CD Version mit Handbuch und Support für 40 Euro erhältlich.


.: IcePack Linux 2.75 :.

Erhältlich auf der IcePack HP im dortigen Online Shop.
Für den Preis von 29,90 Euro erhält man 4 CDs und Basic Support. Für 34,90 Euro ebenfalls 4 CDs jedoch Premium Support oder 4 CDs + 2 Source CDs inkl. dem Basic Support. Ist man bereit 5 Euro mehr zu bezahlen also 39,90 Euro - so erhält man 4 CDs + 2 Source CDs und den Premium Support!


hoffe ich hab alle Daten am neuesten stand. wenn nicht bitte ausbessern

greetz

19

07.05.2003, 22:15

- > hoffe ich hab alle Daten am neuesten stand. wenn nicht bitte ausbessern

Gentoo fehlt !

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

08.05.2003, 10:14

gentoo is nicht wichtig oder kannst du es irgendwo käuflich erwerben? Mit Handbüchern und so! :() :böse:

Thema bewerten