Sie sind nicht angemeldet.

RedHat Partitionen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.07.2006, 10:40

Partitionen

Hi,

ich hab da ma e Frage :-)

ich sitze zur Zeit an einem 10 TB Hardware Raid. Dort sollen 4 Partitionen enstehen die ungefähr gleich groß sind. Nun bin ich zu fdisk rein und er sagt mir das etwa 1,2M Zylinder zur verfügung stehen. Allerdings wenn ich Partitionen erstellen möchte habe ich nur noch 0,2M Zylinder. Da fehlen also 1,0M das sind grob gerechnet 8 TB Platz.
Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?!

Das komische ist ja das fdisk erkennt das es sich um 10TB handelt und auch etwa 1,2M Zylinder....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Andy

2

03.07.2006, 20:16

Na ja selbst ist der Mann ...

Zur Info:

parted ist ähnlich wie fdisk. Kann halt nur mit größeren Zylinderzahlen bzw MB umgehen.
VORSICHT: parted übernimmt sofort die Einstellungen! nicht wie fdisk (wo man zum Schluß mit <w> speichern muss)

MfG Andy

Thema bewerten