Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.06.2006, 17:13

Netzwerkdrucker Linux und Windows?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Server (Suse Linux 10.0) laufen meine Drucker (HP DeskJet 970cxi u. Samsung ML-4600) und sind mittels Samba freigegeben.

Auf unseren 5 Windows Worksations kann ich ohne Probleme auf diese Drucker zugreifen. Auf unseren 3 Suse Linux 10.1 Workstations
ist es mir aber nicht möglich diese Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten.

Woran kann das wohl liegen? Ich habe auch schon versucht die Firewall an den Linux Clients abzuschalten - ohne Erfolg.

Wie kann man die Drucker unter Suse Linux 10.1 zum Laufen bringen?

Danke für Eure Mithilfe

Karl

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

15.06.2006, 18:49

RE: Netzwerkdrucker Linux und Windows?

unter linux hast du die wahl, ob du deine drucker über den druckdaemon des servers ansprichst (lpr, cups,.. je nachdem was du hast) oder wie die windosen über samba.
ob die linuxrechner samba konnecten können und ob sie den druckdienst kannst du mit dem kommando smbclient testen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten