Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

1

08.06.2006, 13:25

hdb ausgewechselt .bootet nicht mehr

Ich habe folgendes.MBO Pc 500Mhz.hda40Gb=suse 9.0+10.0 je zur hälfte.hdb7,6Gb=voll+suse10.0=defekt.Hdb ausgewechselt auf 40Gb.Auf der Platte ist nichts drauf ganz neu.Der Pc bootet nur noch bis dahin wo Grub anfangen soll.Er bootet nicht weiter.Es geht nur noch in das Bios.Davon habe ich keinerlei Ahnung.Ohne hdb bootet er normal.Wenn ich die alte hdb reinbaue bootet er auch normal.Wie könnte ich die neue hdb in Betrieb nehmen?Danke gruss dzug.

2

08.06.2006, 13:34

RE: hdb ausgewechselt .bootet nicht mehr

Hast Du auf die Jumper der Platten geachtet? Master/Slave? Müsstest Du mal kontrollieren und gegebenenfalls entsprechend machen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

3

08.06.2006, 20:11

RE: hdb ausgewechselt .bootet nicht mehr

Ich habe auf die jumper geachtet.auf der platte steht no jumper=slave.So habe ich die Platte eingebaut und an die gleichen stecker gesteckt wie die alte war.Dann bootet er nur noch bis dahin wo es ins bios geht.

4

08.06.2006, 20:20

RE: hdb ausgewechselt .bootet nicht mehr

Wie war die alte gejumpert, wo hing die alte dran? Nur Slave ohne auf den Schluss zu achten reicht eben nicht..

BTW: war auf der anderen Platte vielleicht n grub oder ne Lilo installiert? Wie iss die Bootreihenfolge im Bios? erst die zweite Platte, dnn die erste? Wäre eine Möglichkeit, warum smit der alten geht, ohne alte auch, aber nicht mit der zweiten..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

5

08.06.2006, 21:33

RE: hdb ausgewechselt .bootet nicht mehr

Er bootet hda/hdb.Das Booten geht aber auch ohne hdb.Wenn ich die Stecker hdb abziehe bootet er.Ich weiss nicht ob es an linux?liegt.Wenn ja ist es nicht schlimm.Ich habe schon festgestellt das man beisuse linux auf etliches verzichten muss.Ich komme ins internet kann homebanking machen was will ich mehr.Wenn diese 40Gb voll sind werde ich wohl einen neuen Pc benötigen.windows habe ich nicht.Wenn ich die neue Platte genau da dran hänge wo die alte war müsste es doch gehen oder?.Mit der installations cd bootet er auch nicht weiter.Gruss dzug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dzug« (08.06.2006, 21:36)


6

08.06.2006, 21:56

RE: hdb ausgewechselt .bootet nicht mehr

nimm Dir ne LiveCD, boote von der wenn beide Platten drin sind, wechsle per chroot in die Installation von hda und installier den grub mal neu.. Wenn auch die CD nicht bootet, dann wirds wohl doch irgendwie an der neuen Platte liegen.. Kannst Du die zweite Platte mal an den zweiten IDE dranhängen und dann booten? Nur zum Testen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

7

09.06.2006, 14:33

RE: hdb ausgewechselt .bootet nicht mehr

Hi.Ich habe den Fehler gefunden aber auch selbst gemacht.Auf der Platte ist noch ein Jumper für reduzierte Grösse.Diesen habe ich gesteckt und die Platte rennt.Hat nur noch 38,2Gb wie die hda auch.Daran habe ich vorher nicht gedacht.Ich danke allen für die Hilfe und grüsse dzug.Ps wie bekomme ich erledigt in den Titel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dzug« (09.06.2006, 14:35)


Thema bewerten