Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.06.2006, 19:00

ALSA & Co. konfigurieren

Tag zusammen !

Wie man sieht ist dass mein erster Thread hier.
Daraus schließt ihr folgerichtig dass ich etwas grün hinter den Ohren bin, was Linux und SuSE im speziellen so betrifft. Zwar habe ich einen Debian-Server mit Hilfe der Ct-Distribton aufgestzt und den bis jetzt auch wunder bar am laufen. Aber es ist eben nur ein fundiertes Halbwissen ;) was man sich so aneigenet wenn man diverse HowTos für Apache, Exim, MLDonkey, TorrentFlux, etc ....durchackert.

Nun zu meinem Problem...
über Banshee erklingt die Ausgabe von MP3 Dateien fehlerhaft (rauschig, zerhakt, setzt auch ganz aus)
über den MPlayer klappt's (fast) einwandfrei.
Das liegt doch wohl daran, dass hier verschieden Back-Ends(?) benutzt werden, oder ?
Also Banshee leitet die ausgabe an gstreameer weiter, korrekt ? Und dieser gstreamer arbeitet mit ALSA, oder nicht ?
Und MPlayer greift direkt auf ALSA zu ? Dann müsste ja das Problem beim gstreamer liegen ? !

Ich bräuchte irgendwie ein gutes HowTo um meine Karte richtig in den Griff zu kriegen ... 5 stereo! Ein-/Ausgänge, SPDIF, MIDI, MIC ...bzw. weiß garnicht mehr ganzgenau was meine M-Audio 1010LT so alles kann ;) wichtig sind eigentlich nur die analogen Ein- und Ausgänge. Und davon bräucht ich auch fast nur einen ... aber wie sprechich dn richtigen an ?
Auf http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc…&module=ice1712
kriegt man zwar ne Anleitung dazu. Aber irgendwie funzt das alles nicht so recht ... bzw. ich hab den Eindruck unter SuSE 10.1 wär die Konfiguration etwas/ganz anders ... kann mir da jemand was zu sagen ?
Kennt jemand ein gutes HowTo auf deutsch zufällig ?
Oder noch andere Inspirationsquellen ;) ?!

Für jegliche Hilfe sag ich schon mal jetzt Danke ...

2

07.06.2006, 11:29

:teufel:
Also es sieht momentan so aus ...
mit audacious gehen MP3s über das OSS Plug-In aber über ALSA nicht,
mit banshee nur fehlerhaft MP3s,
mit Xine Videos aller art :) aber nur wenn audacious (oder so) nicht an ist, denn dann kein Audio
mit MPlayer geht's zwar auch, es wird aber ein sich ständig öffnend und schließendes Fenster mit der Fehlermeldung. "'alsa-control: unable to find simple control 'PCM', 0 " angezeigt
Wad is da los ?
Kennt sich nicht einer von euch in der Richtung etwas besser aus und könnte mir kurz erklären wie die einzelnen Progs bzw. Plug-Ins zusammen arbeiten ?
Ich tu mir da irgendwie schwer mit g^^gen ... bzw. ich werd aus den Seiten nicht schlauer :crazy:

Thema bewerten