Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.06.2006, 13:03

Wie mache ich mir einen Root-Server?

hallo
ich stehe vor einem Problem. Da ich mehrere Websiten besitzen und daher auch Webspace brauch wollte ich mir jetzt meinen eigenen Root-Server machen. Da bei funpic.de oder andere Anbieter nervende Werbung drinne ist die ich nicht haben will habe ich mich zu einem Root-Server entschlossen. Ich benutze SuSe Linux 10.0 . Habe eine Flatrate mit 3megabyte. habe jetzt auch eine Dynamic Ip. Könnte mir jemand verraten wie ich das mache das der "Server" am Netz hängt und ich auf den meine Websites hochladen kann. Danke schon mal im voraus!!!!

Gruss MariusL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MariusL« (05.06.2006, 13:05)


2

05.06.2006, 13:53

RE: Wie mache ich mir einen Root-Server?

Hol Dir vernünftigen Webspace, den gibts auch ohne Werbung schon für wenig Geld.. Damit ist Dir besser geholfen, als mit der Homeserver Variante.. Dazu gehört nämlich mehr, als nur den Powerschalter von nem Rechner bedienen zu können.. Bevor Du einen Server ans Netz hängst, solltest Du Dich mit dem System vertraut machen und in der Lage sein, den Server sicher zu administrieren.. Und wenn Du soweit bist, wirst Du Dir Deine Frage selber beantworten können.
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

05.06.2006, 14:07

hallo
es sieht so aus das ich kein geld für einen webspace ausgeben möchte. da ich mit meinen Websites kein Geld mache. Gibt es vielleicht eine Seite wo man das anchlesen kann??? nämlich wenn man bei google eingibt: wie hoste ich einen Root-Server?
kommt nur anderer kram. ausserdem könntest du mir eine seite verraten wo ich schauen kann wie SuSe Li ux 10.0 funktioniert. das wäre vielleicht die bessere lösung. dann würde ich mir das selber erlernen.

gruss

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

05.06.2006, 14:21

Zitat

Original von MariusL
nämlich wenn man bei google eingibt: wie hoste ich einen Root-Server?
kommt nur anderer kram. ausserdem könntest du mir eine seite verraten wo ich schauen kann wie SuSe Li ux 10.0 funktioniert. das wäre vielleicht die bessere lösung. dann würde ich mir das selber erlernen.
gruss


deine ausführungen zeigen, das du ein absoluter neuling in sachen linux/internet/computer bist. lass erst einmal die finger von deinem projekt. versuche erst das system kennenzulernen. konfiguriere apache, ftp, etc auf deinem linuxrechner und kontaktiere ihn von innen. wenn das klappt, beschäftige dich mit firewalling. das ist das mindeste was du tun musst. an software ist auf deiner install dvd/cd alles drauf was du brauchst. wenn intern alles funktioniert was funktionieren soll und alles was nicht funktionieren soll auch nicht funktioniert, kannst du über dein projekt neu nachdenken.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

05.06.2006, 14:23

ja du hast recht! ich habe wenig ahnung von linux. aber deswegen will ich es lernen. im bezug auf computer kenne ich mich aus. im internet nicht so aber das wird noch. also gibt es eine seite wo ich das umgehen und arbeiten mit SuSe Linux 10.0 erlernen kann?? wenn jua könnte mir dann einer den link hier posten??

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

05.06.2006, 14:35

als erstes würde ich dir ein gutes buch empfehlen, denn da ist von den grundlagen von allem etwas drin. das [URL=http://www.buecherbillig.de/category/Betriebssysteme_Linux-Unix/isbn-3827321581/Linux_-_Installation,_Konfiguration,_Anwendung_m._DVD-ROM.html]LinuX-Buch von Kofler[/URL] ist wohl eines der standardwerke für linux. und 18euro für ein buch mit 1344 seiten kann man ruhig ausgeben.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

05.06.2006, 14:36

Du möchtest zu Hause Webseiten hosten, die auch von ein paar Leuten besucht werden sollen? Du hast DSL 3000, welches Deiner Meinung nach für diese Aufgabe ausreichend ist?, Ok, dann rechnen wir mal kurz:

DSL 3000 hat 3072 kbps also 384 kB/s Downstream..
Im Upstream stehen Dir aber nur 512 kbps also 64kB/s zur Verfügung. Das kann ja reichen, wenn da zwei Leute drauf zugreifen, dann darfst Du selber aber nicht surfen, keine Downloads durchführen oder gar Onlinespiele spielen.. Bei allen diesen Dingen geht Upstream drauf, auch wenn Du denkst, hä, iss doch n Download.. Trotzdem hast Du immer auch Datenverkehr, der von Dir weggeht.. Und dann wird es schon wieder sehr eng, wenn da auch noch Webseiten abgerufen werden sollen. Das mag noch gehen, wenn Du mal zwei Bilder für Mami oder Papi bereitstellst, wenn Du aber gleich ne Clanseite (ich hab mal nachgeschaut) betreiben willst, iss es wohl nicht die beste Idee, das daheim zu machen..

Nimm Dir das SuSE Handbuch oder google (Deine Frage für goolge iss ja wohl völlig sinnlos, findest Du nicht) mit vernünftigen Suchbegriffen, lies und lerne..

Ich bleibe trotzdem bei meiner Empfehlung mit dem Webspace bei nem Provider, weil die schon wissen, was sie da tun.. (meistens ;) )
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

8

05.06.2006, 14:43

nagut. ich habe mir aber letztens gröseren upstream bestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MariusL« (05.06.2006, 14:50)


9

05.06.2006, 14:46

Für n Upgrade des Upstream hättest Du auch 1a Webspace bekommen.. Aber Milchmädchenrechnungen verhelfen immer mehr Leuten zu Spamschleudern im eigenen Haushalt..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

10

05.06.2006, 14:54

aber ich glaube ioch nehme wieder windows. da kenne ich mich besser aus. meint ihr das soll ich nehmen??

11

05.06.2006, 14:59

Also ich bin dann mal an dieser Stelle raus.. Hat ja doch keinen Zweck..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

12

05.06.2006, 15:01

aha. gut ihr könnt closen oder löschen!!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

05.06.2006, 15:37

Zitat

Original von MariusL
aber ich glaube ioch nehme wieder windows. da kenne ich mich besser aus. meint ihr das soll ich nehmen??

nein, du sollst dir webspace mieten und dort deine daten ablegen. der server wird dann von leuten administriert, die wissen was sie tun.
ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich bin der meinung, das ein von dir administrierter rechner (egal welches os) innerhalb kürzester zeit von andreren missbraucht werden kann. mit verlaub, bin ich der meinung, das du auch von windows nicht viel ahnung hast, sonst wäre deine fragestellung ganz anders ausgefallen. ich nehme dir ab, dass du da irgendwas anklicken kannst, aber das reicht nicht.

ps: schließe mich chieps an und schliesse den thread
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten