Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.06.2006, 16:58

Frage/Problem mit swapon

Hallo allerseits,

ich habe einen Rootserver bei einem Provider gemietet, leider keine gute Wahl dabei erwischt.
Grösstes Problem: Dienste stürzen permanent ab, vermutlich wegen zu wenig RAM.
Ich habe gesehen, dass der Swapbereich immer mit 0K angegeben wird. So habe ich einfach mal ein Swapfile erstellt, in der Hoffnung, die Situation wird dadurch etwas besser.

Angelegt habe ich es wie folgt:

1. dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=65536
2. mkswap swapfile 65536
3. sync
4. swapon swapfile

Bei 4 erhielt ich die Meldung "swapon: swapfile: Die Operation ist nicht erlaubt".
Da ich leider kein Profi bin, habe ich mich durch das Manual durchgelesen und bin auf die Datei /etc/fstab gekommen.
Inhalt:
proc /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts rw 0 0

Aber jetzt stehe ich da, und weiss nicht, wie ich mein Swapfile hinbekommen soll bzw. in Erfahrung bringe, ob das der Provider irgendwie "verboten" hat (lt. Aussage Support NEIN).

Wäre suuuper, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank.
Mike

/edit:
sorry: SuSE 10, klassischer Webserver Apache/SQL/Spamass./Plesk/AntiVir/PHP/SSL ...512 RAM, 1GHz CPU.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mike2006« (04.06.2006, 17:01)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

04.06.2006, 17:23

RE: Frage/Problem mit swapon

zur benutzung eines swapfiles lies bitte die man-page man swapon

Zitat

/sbin/swapon [-v] [-p priority] specialfile ...
FILES
/dev/hd?? standard paging devices
/dev/sd?? standard (SCSI) paging devices
/etc/fstab ascii filesystem description table

1. ist das wirklich ein eigenständiger server oder eine virtuelle maschine?
2. ist in deinem system noch kein swap eingebunden? swapon -s
3. warum stürzen die dienste wirklich ab, vermutungen helfen da wenig. was sagen die logdateien.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

04.06.2006, 17:55

Hallo,

danke für die Antwort.

Sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Es ist ein Rootserver in der o.g. Konfiguration, aber auf dem Server befinden sich 4 davon.

Es sind noch keine Swapfiles installiert.

Die Logdateien der Dienste lässt vermuten, dass Plesk als Adminoberfläche letztendlich den Ausschlag gibt, dass der memory knapp wird. Das Hardlimit ist bei 490 gesetzt. Es liegt sehr wahrscheinlich schon eine Fehlinstallation vor, aber ich wollte erst noch mal das mit den Swapfiles ausprobieren, bevor ich nach einer Neuinstallation alle Domains etc. neu aufsetzen muss.

Der Spamassasin und Plesk nehmen ohne ersichtlichen Grund nach ein paar Stunden immer mehr Memory in Anspruch, dann werden die Ressourcen knapp und Dienste stürzen ab (Apache, mal der Virenscanner, mal SSH). Nach einem Restart läuft er dann wieder 5-8 Stunden wunderbar, dann gehen die Ressourcen wieder weg. Merkt man es vor dem kritischen Punkt und startet z.B. den Pleskdienst neu, gehts ohne Crash.

TOP-Resultat:

up 1:55, 1 user, load average: 1.21, 0.82, 0.41
Tasks: 50 total, 2 running, 48 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.7% us, 0.7% sy, 0.0% ni, 10.0% id, 88.7% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 524288k total, 190036k used, 334252k free, 0k buffers
Swap: 0k total, 0k used, 0k free, 0k cached

(Neustart ist 1:55h her.)

Thema bewerten