Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.06.2006, 15:31

eigenen treiber kompilieren

hi
ich versuche gerade einen kleinen test-treiber zu kompilieren.als distri hab ich suse, make und gcc sind installiert!hier mal der code:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#define MODULE
#include <linux/module.h>

int init_module (void) /* Loads a module in the kernel */
{
printk("Hello kernel\n");
return 0;
}

void cleanup_module(void) /* Removes module from kernel */
{
printk("GoodBye Kernel\n");
}


ich habe main.c in /home/benutzer/Desktop/linux-source/linux-2.6.16.18 verschoben und habe im selben ordner ein Makefile erstellt in das ich obj-m := main.o geschrieben habe.danach oeffne ich das terminal in diesem ordner und gebe "make -C /home/benutzer/Desktop/linux-source/linux-2.6.16.18 M=`pwd` modules" ein.genau wie in diesem buch beschrieben ist.das einzige was make mir dann aber sagt ist das hier:
make: Entering directory `/home/benutzer/Desktop/linux-source/linux-2.6.16.18'
make: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
wenn ich "make -C /home/benutzer/Desktop/linux-source/linux-2.6.16.18 M=`pwd` main.o" eingebe bekomme ich jede menge fehler hier nur ein paar beispiele:
/usr/include/linux/ktime.h:213: error: ‘s32’ undeclared (first use in this function)
/usr/include/linux/ktime.h:213: error: expected ‘}’ before ‘ts’
/usr/include/linux/ktime.h:214: confused by earlier errors, bailing out
make: *** [main.o] Fehler 1
make: Leaving directory `/home/benutzer/Desktop/linux-source/linux-2.6.16.18'

ich habe den eigentlichen linux kernel kompiliert daran sollte es also nicht liegen.waere dankbar wenn mir einer sagen koennte wie ich den treiber kompilieren kann.

danke

Thema bewerten