Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.06.2006, 12:59

Shell Script Lösung bitte

hallo

habe folgenes , habe aufgabe bekomemn und weiß nich wie ich sie anfangen soll und würd gern mal vorschläge von euch sehen zu der aufgabe. Bitte


Aufgabe

Erstellen sie ein Shel-Script, das als alias für dem rm- Befehl fungieren soll.
flalls der Befehl aufgerufen wird, soll die frage ausgegeben werden:

Sind sie wirklich sicher, dass siedie Datei löschen möchten?

Falls der User Ja/ja antwortet soll die Datei in einen Ordner >>Papierkorb<< verschoben werden und eine Warnung ausgegeben werden, das die Dtei zu nächsten vollen Stunde gelöscht wird. Achten sie im Shell-script drauf, dass das Verzeichnis >>Papierkorb<< auch wirklich existiert. erstellen sie den entsprechenden Alias und den entsprechenden Cronjob.

also für lösungen und gleich beschreiben wie wo was bedeutet wäre ich sehr dankbar :8 bin im linux Admin weiterbildung und die is doof und brauch da den mal eure hilfe. Danke an alle die mir helfen. :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Bin Neu hier, also bitte habt gnade *grins*

2

02.06.2006, 13:38

RE: Shell Script Lösung bitte

Zitat

Original von MrJo
also für lösungen und gleich beschreiben wie wo was bedeutet wäre ich sehr dankbar :8 bin im linux Admin weiterbildung und die is doof und brauch da den mal eure hilfe. Danke an alle die mir helfen. :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:


Das wirst Du mit etwas Fleiß und lesen auch alleine schaffen, Schulaufgaben sind dazu da, daß man dabei was lernt.. Benutze Suchmaschinen und lies Tutorials zur Shellprogrammierung.

In der Linux Admin Weiterbildung solltest Du erst keine Lösung einfordern, sondern selber liefern!

Wenn Du ein konkretes Problem hast, bei dem Du nicht weiter weisst, dann frag gern nochmal.

@ all: Hier kommen keine kompletten Lösungen rein, Faulheit wird nicht unterstützt!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten