Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »derunwiderstehliche« ist männlich
  • »derunwiderstehliche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Herford

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

1

31.05.2006, 22:02

Installation via Netzwerk?

Ich möchte endlich Linux kennenlernen!
Ich habe mir die Suse 10.1 gekauft, in der Hoffnung, dass das Handbuch Hilfe bietet - war nix, ich kann es nicht installieren.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Heimnetzwerk, dass über einen Netgear WLan Router gesteuert wird, funzt prima!

Außerdem habe ich einen Laptop mit DVD-Laufwerk, auf dem Windows bleiben soll. Weiterhin habe ich ein klitzekleines JVC-Notebook (mx-xp7210) ohne jegliche Laufwerke, das für meine Linux-Erfahrungen herhalten soll.

Ist es möglich, den kleinen JVC dazu zu bewegen, via PXE-Netzwerkkarte vom DVD-Laufwerk des anderen Laptops Linuxzu installieren???

Wie gehe ich sicher, dass die versteckte XP-Partition zur Wiederherstellung von XP nicht zerstört wird? Das gleiche würde mich für das Laufwerk D: interessieren, da dies Sicherungsdateien enthält, auf die ich später auch von Linux aus zugreifen will...

Kann man das einem Linus-Anfänger erklären, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

2

31.05.2006, 23:51

Generell ist es zwar möglich, ein Linux via PXE zu booten, tendenziell aber nicht so eine neue Distribution/Version (eine kurze Google-Suche bringt viel, sogar Installations- & Diskless-Howtos für verschiedene Distributionen) ;)

Was mich etwas stuzig macht: Du sagst Du hast Angst um Wiederherstellungs- und Backupdaten auf dem Rechner und dass Du Anfänger bist und Linux kennen lernen willst.
(erkennt jemand den logischen Widerspruch?)
Hast Du nicht evtl. einen ganz normalen PC zum testen und kennenlernen?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle versuchen, über ein USB-DVD/CD-Rom zu installieren, sofern der Rechner davon booten kann ... (gibt's sicher irgendwo im Bekanntenkreis oder bei einem Dienstleister/Techniker zu leihen)


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

  • »derunwiderstehliche« ist männlich
  • »derunwiderstehliche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Herford

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

3

02.06.2006, 17:00

Hallo Michael,

vielen Dank f.d. prompte Antwort!
Das Googlen in der Hinsicht hat mir nicht viel geholfen. Eine Erklärung, wie man die Suse-CD über einen Windows Server bootet, habe ich nicht finden können.

Das mit der "unpassenden" Distribution ist schonmal ein guter Tip, ich schaue mich in der Hinsicht mal um.

Den Widerspruch erkenne ich übrigens nicht: Es geht darum, dass ich - wer weiß, vielleicht komme ich mit Linux garnicht klar - schnell und einfach Windows wiederherstellen kann. D:\ soll erhalten bleiben, weil ich zu faul bin, die ganzen Daten über das Netzwerk zu sichern. Aber vielleicht werde ich das an diesem Wochenende doch mal angehen. Die versteckte Windows-Partition zum Wiederherstellen des Auslieferungszustandes soll aber auf jeden Fall erhalten bleiben.

  • »derunwiderstehliche« ist männlich
  • »derunwiderstehliche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Herford

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

4

03.06.2006, 15:37

Hallo und danke f.d. schnelle Antwort!

Die Festplatte des "Kleinen" hat 30GB, davon sind rd. 5GB für die Windows-Wiederherstelung reserviert, den Rest würde ich für Linux nutzen - und falls ich da keinen Bock mehr drauf haben sollte, einfach per alt+f8 Windows wiederherstellen.

Ich habe übrigens auch versucht, ein USB-CD-Laufwerk anzuschließen, das klappt unter Windows auch prima, das booten davon klappt allerdings nicht. Wie kann ich denn feststellen, ob das am Bios oder am Laufwerk liegt? Die Anleitung gibt da nichts her.

Thema bewerten