Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.05.2006, 18:49

Über Router ins Internet...

Also erstmal ein dickes Hallo ;)

Hab ein kleines Problem,hab nun das letzte mal mit Linux vor 4 jahren zu tun gehabt ;)

Vor 2 Tagen hab ich mir mal das neue SuSe Linux 10.1 geladen und gestern installiert,nun möchte ich da auch gerne Internet haben und hab ein DSL Anschluss...

Kurz zum Aufbau...2 Rechner verbunden mit einen Switch der wiederum durch ein 3. Kabel in den Router geht (da ich nur ein LAN anschluss bei dem Router habe ,musste ich dies so machen) unter Windows läuft alles super und ohne Probleme...nur Linux will nicht so richtig.

Hab nun schon gelesen das man 2 Netzwerkkarten brauch (eine für LAn und eine für Inet...total blödsinn meiner Meinung nacht...aber egal hab nun 2 drin ^^)

Beide werden gefunden und glaube auch gleich mit Treiber versorgt...wenn ich nun ne IP eintrage wird die übernohmen aber es will einfach kein PING gehen...geschweige denn ne Internetverbindung...

ich glaube ich muss alles von vorne machen...aber wie...was mach ich denn falsch :( wäre schön wenn mir einer einfach mal helfen könnte...die Netzwerkkarte einzurichten,das ich Internet habe.

Und dann noch eine Frage,hatte eine Seite gesehen,dort wurde das glaube über die Konsole mit dem befehl ifconfig gemacht...nur bei mir sagt die Konsole immer das er den Command nicht kennt...ist das normal ?


Mit freundlichen Grüßen
scorp

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

28.05.2006, 21:29

RE: Über Router ins Internet...

Zitat

Original von scorp
Und dann noch eine Frage,hatte eine Seite gesehen,dort wurde das glaube über die Konsole mit dem befehl ifconfig gemacht...nur bei mir sagt die Konsole immer das er den Command nicht kennt...ist das normal ?

Ja, da der Befehl meist dem root vorbehalten ist oder zu mindest nicht im Suchpfad für den Normalbenutzer enthalten ist. Meld dich als root in der Konsole an (z.B. per su) und dann geht er.

Musstest du bei Windows die IP-Adresse auch eintragen? Wenn nicht, werden die wohl automatisch vergeben, per DHCP. Dann in Yast die Netzwerkkarte auf automatisches Beziehen einstellen.
localhost,
sweet localhost

3

28.05.2006, 21:44

Okay danke,werd ich dann mal testen.

Ja er hat DHCP aber das will trotzdem nicht klappen :( kann nicht auf den Router zugreifen.Denke hat irgendwie was mit der Karteneinstellung zu tun...anders kann ich mir das nicht denken :( aber evtl. gehts doch noch wegen dem Ifconfig Befehl.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

28.05.2006, 22:02

also,

das mit der zweiten netzwerkkarte gilt nur, wenn du ein dsl-modem hast. bei einem router brauchst du nur eine netzwerkkarte. wenn du von router per dhcp eine ip bekommst, ist das schon die halbe miete. du musst die ip des routers nur noch als standardgateway konfigurieren und deinem rechner die ip eines nameservers mitteilen. die meisten provider übermitteln diese bei der einwahl mit und wenn dein router diese funktion unterstützt, dann musst du als nameserver ebenfalls die ip des routers auf deinem rechner eintragen (mehr macht win auch nicht). falls dein dsl-router die funktion nicht unterstützt, was ich nicht glaube, dann musst du die ip eines nameservers (am besten von deinem provider) direkt auf deinem rechner eintragen.
die zweite netzwerkkarte kannst du getrost ausbauen, die macht nur scherereien.

falls du probleme mit den netzwerkkarten hast, bau eine aus, nimm aus yast alles raus, was mit dsl-konfiguration zu tun hat, das brauchst du nicht. konfiguriere im yast die eine netzwerkkarte auf dhcp und schick die ausgabe von ifconfig vom neu gestarteten system.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

28.05.2006, 23:15

also wenn ich unten bei diesem keine ahnung wie das heißt gucke,steht ja aktive verbindung eth0 und bei den daten auch ne ip etc. aber wenn ich den router anpingen will gehts nich...irgendwie fehlt die verbindung zum router.

Jemand ahnung woran es liegen könnte ?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

28.05.2006, 23:31

Zitat

Original von scorp
also wenn ich unten bei diesem keine ahnung wie das heißt gucke,steht ja aktive verbindung eth0 und bei den daten auch ne ip etc. aber wenn ich den router anpingen will gehts nich...irgendwie fehlt die verbindung zum router.
Jemand ahnung woran es liegen könnte ?

damit kann niemand etwas anfangen!
also noch einmal:

Zitat

bau eine netzwerkkarte aus, nimm aus yast alles raus, was mit dsl-konfiguration zu tun hat, das brauchst du nicht. konfiguriere im yast die eine netzwerkkarte auf dhcp und schick die ausgabe von ifconfig vom neu gestarteten system.

für die informationen zu ifconfig.
1. öffne ein terminal (unten links im kde anklicken)
2. gib su ein und enter. du wirst nach einem passwort gefrangt. gib das root passwort ein (blind, es erfolgt logischer weise keine anzeige der eingabe) und dann
3. ifconfig
4. kopiere die ausgabe mit der maus hier ins forum.
5. gib ein ping -c1 <hier_die_ip_vom_router> zb ping -c1 192.168.0.1
6. poste hier die ausgabe
7. gib ein ps ax | grep dhcp
8. poste die ausgabe hier

damit kann man etwas anfangen.

gruss
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

29.05.2006, 16:22

hab vergessen die 2. karte auszubauen ;) aber kann ich noch machen ^^ hier wie du wolltest die sachen.


linux:/home/scorp # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:8F:6C:97:D3
inet Adresse:169.254.192.155 Bcast:169.254.255.255 Maske:255.255.0.0
inet6 Adresse: fe80::213:8fff:fe6c:97d3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:233 Basisadresse:0x2000

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:BF:5A:19:D9
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:50 Basisadresse:0x6c00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:91 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:91 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:6509 (6.3 Kb) TX bytes:6509 (6.3 Kb)

linux:/home/scorp # ping -c1 192.168.2.1
connect: Network is unreachable

linux:/home/scorp # ps ax | grep dhcp
3652 pts/0 S+ 0:00 grep dhcp

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

29.05.2006, 17:05

also,
deine erste netzwerkkarte hat die abenteuerliche ip 169.254.192.155, woher auch immer, jedenfalls nicht von dhcp, das läuft auf deinem rechner nicht.
es ist auch vollkommen logisch, dass du deinen router nicht anpingen kannst, denn wenn die ip mit der du pingst richtig ist (woher kennst du die eigentlich?), dann geht linux davon aus, dass der router nicht erreichbar ist. deine netzwerkkarte hat die ip 169.254.192.155 und die netzwerkmaske 255.255.0.0, dh nach dieser konfiguration sind über diese karte nur rechner mit den ips 169.254.X.X erreichbar, wobei X eine beliebige zahl zwischen 0 und 255 ist und da ist dein router nicht dabei.
nochmal bau die zweite karte aus. lösche die konfigurationen für netzwerkgeräte/dsl und netzwerkgeräte/netzwerkkarten. im konfmenü für netzwerkkarten dürfte dann nur noch eine netzwerkkarte (nicht konfiguriert) zu sehen sein. die klickst du an und gehst auf bearbeiten und setzt den schalter "autoatische adressenkonfiguration" (ist eigentlich schon gesetzt).
dann auf weiter und nochmal weiter, yast schliessen und die ganze kiste am besten neu starten. danach postest du die ausgabe von ifconfig noch einmal.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

29.05.2006, 20:24

okay ,ka warum :D aber die 2. Netzwerkkarte war schuld ;) ich schreibe nun den 1. Post über Linux ;)

danke für eure hilfe!

10

02.06.2006, 22:05

Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

Ich habe Suse 10.1 jetzt seit einigen Tagen installiert und bei mir liegt praktisch das gleiche Problem vor.

Ich habe nur eine Netzwerkkarte (eth0). Die soll sich ihre IP-Adresse über den DHCP-Server vom Router besorgen. Der Router selbst hat die IP 192.168.1.1. Ich habe die Möglichkeit von einem anderen Rechner aus ins Log des Routers zu schauen. Da steht das meinem Linuxrechner die IP 192.168.1.104 zugewiesen wurde. Die Netzwerkkarte allerdings scheint sich für die DHCP-Adresse gar nicht zu interessieren und nimmt stattdessen die 169.254.153.39 an. Auch die Netzwerkmaske sollte nicht 255.255.0.0 sein, sondern 255.255.255.0. Wo habe ich den Fehler gemacht? Ich hänge mal den Auszug der ifconfig an. Wenn ich noch andere Abfragen machen soll, kein Problem.

Zitat


eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:05:1D:04:17
inet addr:169.254.153.39 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0
inet6 addr: fe80::230:5ff:fe1d:417/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:4 errors:206 dropped:0 overruns:0 frame:206
TX packets:156 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:272 (272.0 b) TX bytes:24427 (23.8 Kb)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:178 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:178 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:13770 (13.4 Kb) TX bytes:13770 (13.4 Kb)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

02.06.2006, 22:27

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

keine ahnung, wo du da dhcp eingestellt hast, die eth0 macht jedenfalls kein dhcp. es ist doch im yast bei den netzwerkkarte nun wirklich nur ein kreuzchen bei " konfiguration automatisch beziehen" zu setzen, das ist alles. so schwer kann das doch nicht sein!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

12

02.06.2006, 22:40

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

Die Netzwerkkarte steht auf DHCP. Das habe ich im folgendem Menü (siehe Anhang) eingestellt und auch übernommen. Kann es sein, daß ich da noch irgendwo anders was einstellen muß?
»Christian.Winterstein« hat folgendes Bild angehängt:
  • snapshot1.png

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

03.06.2006, 08:30

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

schick mal die ausgabe von
ps ax | grep dhcp in einer konsole
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

03.06.2006, 08:42

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

Ich nehme an, daß ich das alles hinternander in die Komandozeile eingeben muß.

Das kam raus:

Zitat

3845 pts/1 R+ 0:00 grep dhcp

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

15

03.06.2006, 09:08

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

wie gesagt, bei dir läuft kein dhcp. erzähl mir jetzt nicht wieder, was dein klicki-buntli sagt, das ist sowieso käse.
mach eine root konsole auf und gib ein
ifconfig eth0 down
dhcpcd eth0
ifconfig eth0

wenn die (kabel)verbindung zum router io ist und die karte keinen schuss hat, müsste jetzt eine ip zugewiesen werden.
poste mal die meldungen, die die befehle erzeugen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

16

03.06.2006, 10:30

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

Zitat

Original von linuxerr
wie gesagt, bei dir läuft kein dhcp. erzähl mir jetzt nicht wieder, was dein klicki-buntli sagt, das ist sowieso käse.


Hey, ich bin gerade von Windows umgestiegen. Ich kenne nur dieses "klicki-buntli". :?

Zitat

Original von linuxerr
mach eine root konsole auf und gib ein
ifconfig eth0 down
dhcpcd eth0
ifconfig eth0

wenn die (kabel)verbindung zum router io ist und die karte keinen schuss hat, müsste jetzt eine ip zugewiesen werden.
poste mal die meldungen, die die befehle erzeugen.


Das sah folgerndermaßen aus:

Zitat

rechner1:~ # ifconfig eth0 down
rechner1:~ # dhcpcd eth0
rechner1:~ # ifconfig eth0
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:05:1D:04:17
inet addr:169.254.153.39 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2 errors:98 dropped:0 overruns:0 frame:98
TX packets:190 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:120 (120.0 b) TX bytes:29124 (28.4 Kb)


Also mit anderen Worten er hat sich wieder eine IP genommen, die er nicht hätte nehmen dürfen.

17

03.06.2006, 11:07

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

Ich will noch mal drei Fragen in den Raum stellen:

1. Das die Karte kaputt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie schon lange unter Windows lief und da hat sie nie Probleme gemacht. Aber, kann es vielleicht sein das Suse nicht mit der Karte klarkommt? Sie wird zwar vom Namen her richtig angezeigt, aber heißt das denn automatisch auch das Linux damit arbeiten kann?

2. Kann es sein, daß irgend ein anderes Programm ständig die Einstellungen die ich mache "überschreibt"? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen (warum sollte man auch so etwas machen), aber ich wollte diese Frage nur loswerden, denn irgendwo muß ja diese komische IP-Adresse herkommen.

3. Kann es sein, daß irgendein Paket nicht richtig installiert wurde? Wenn ja, wäre es sinnvoll das ich Linux noch mal neu installiere? Ich will ja schließlich nicht noch drei Tage an dem Problem sitzen...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

03.06.2006, 13:55

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

keine ahnung, welchen blödsinn die suse da treibt. in so einem eigenartigen netz werden die interfaces configuriert, wenn der eintrag LINKLOCAL_INTERFACES im editor für sysconfig-dateien/network/config/LINKLOCAL_INTERFACES nicht auf eth*[0-9]|tr*[0-9]|wlan[0-9]|ath[0-9] (standard) eingestellt ist.
man man man, der suse krempel ist noch genauso krank wie vor 7 jahren. wenn ich schon diesen echt idiotischen editor für sysconfig im yast sehe, man leute die sowas benutzen, warum nehmen die nicht einfach windows????
ich kapier das nicht?


also, versuch deiner karte eine feste ip zu geben. welche, das kommt darauf an, aus welchem netz dein router ist und welche ips bereits vergeben sind. nehmen wir mal an, dein router hat die ip 192.168.0.1, dann gib deinem rechner eine ip, die sich in der letzten stelle von der router ip unterscheidet (ausser 0 und 255) und die kein weiterer rechner benutzt, also zb 192.168.0.2. dann gib ein
ifconfig eth0 192.168.0.2 up (wenn du willst, kannst du auch kerne im yast 15 mal zumklicksen).
ruf dann ifconfig eth0 noch einmal auf und kontrolliere, ob die karte die ip bekommen hat. wenn das klappt, mach ein ping auf den router
ping -c 3 192.168.0.1
wenn das klappt, dann ist die hardware in ordnung und sie lässt sich auch konfigurieren. der rest ist kampf gegen yast.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

19

03.06.2006, 21:55

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

Zitat

Original von linuxerr
keine ahnung, welchen blödsinn die suse da treibt. in so einem eigenartigen netz werden die interfaces configuriert, wenn der eintrag LINKLOCAL_INTERFACES im editor für sysconfig-dateien/network/config/LINKLOCAL_INTERFACES nicht auf eth*[0-9]|tr*[0-9]|wlan[0-9]|ath[0-9] (standard) eingestellt ist.
man man man, der suse krempel ist noch genauso krank wie vor 7 jahren. wenn ich schon diesen echt idiotischen editor für sysconfig im yast sehe, man leute die sowas benutzen, warum nehmen die nicht einfach windows????
ich kapier das nicht?


Na ist doch ganz einfach: Jahre lang hat man sich immer schön die preislich völlig überzogene Windows-CD zu einem völlig annehmbaren Preis kopiert. Hat sich nie einer beschwert. Das Problem was in letzter Zeit immer mehr zugenommen hat, ist schlicht und einfach das Windows immer öfters nach irgendwelchen diversen Programmabstürzen und Updatediensten und was sonst noch für Dämonen da am laufen sind, den lieben langen Tag schöne kleine Datenpakete an Microsoft sendet und niemand wirklich weiß was da übertragen wird. Und so nahe liegt mir dann Win nicht gerade am Herzen das ich mir deswegen Ärger einhandeln will. Ich bin sonst ein sehr rechtschaffender Mensch - ich habe mir nichtmal irgendwelche illegalen MP3s aus dem Netz gezogen. Naja, eben wie gesagt bis auf die Sache mit M$ halt. :blume2:

Zitat

Original von linuxerr
also, versuch deiner karte eine feste ip zu geben. welche, das kommt darauf an, aus welchem netz dein router ist und welche ips bereits vergeben sind. nehmen wir mal an, dein router hat die ip 192.168.0.1, dann gib deinem rechner eine ip, die sich in der letzten stelle von der router ip unterscheidet (ausser 0 und 255) und die kein weiterer rechner benutzt, also zb 192.168.0.2. dann gib ein
ifconfig eth0 192.168.0.2 up (wenn du willst, kannst du auch kerne im yast 15 mal zumklicksen).
ruf dann ifconfig eth0 noch einmal auf und kontrolliere, ob die karte die ip bekommen hat. wenn das klappt, mach ein ping auf den router
ping -c 3 192.168.0.1
wenn das klappt, dann ist die hardware in ordnung und sie lässt sich auch konfigurieren. der rest ist kampf gegen yast.


Das hat schon mal super funktioniert. Anpingen kann ich den Router zwar immer noch nicht, aber scheinbar sind wir der Sache jetzt schon näher gekommen: Die Karte hat jetzt die statische Adresse 192.168.1.102, so wie es sein sollte.
Als ich vorher den Router angepingt habe kam

Zitat

ping: sendmsg: Network is unreachable
als antwort zurück. Jetzt steht da

Zitat

From 192.168.1.102 icmp_seq=fortlaufende Zahl Destination Host Unreachable
Von einem andern Rechner meldet sich jedoch der Router.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

20

03.06.2006, 22:11

RE: Netzwerkkarte hört nicht auf DHCP

entweder stimmt was mit dem geladenen modul der netzwerkkarte nicht, oder die hardware hat ein problem (karte defekt, kabel defekt, falsches kabel zb cross-over statt patch-kabel.
schick mal die ausgaben von
lspci (liste der pci-geräte)
und
lsmod (liste der geladenen kernelmodule
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten