Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

01.06.2006, 17:26

Ok, ich glaube ich muss bei postfix nicht allzuviel ändern, nur wie ich nun die Mail vom Linux Rechner auf meinen bekomme, bleibt mir rätselhaft :?
Was muss ich unter Server bei meinem Mailclient einstellen (Thunderbird)?

Danke
ENTARO
Das könnte ihre Werbefläche sein!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

22

01.06.2006, 17:36

genauso wie beim externen provider. du gibst den linuxrechner als pop und smtp-server an. zuindest bei pop musst du loginname und passwort mitgeben.
wenn du pop vom clienten aus machen willst, muss noch ein pop3 server auf dem linuxrechner laufen. eine entsprechende zeile befindet sich meist schon im /etc/inetd.conf.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

23

01.06.2006, 17:46

D.h. wenn der Linuxrechner linux heißt, geb ich beim pop Server auch linux ein?
Das könnte ihre Werbefläche sein!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

24

01.06.2006, 17:47

ja, wenn die namensauflösung in deinem netz funktioniert, ansonsten seine ip.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

25

01.06.2006, 17:52

Ok, es funktioniert bisher beides, IP und DNS.
Wenn ich die Mails abrufen will steht in der Statusleiste: Verbunden mit linux...

Nach kurzer Zeit bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:
Ein Fehler ist mit dem POP3-Server aufgetreten. Der Mailserver linux antwortete:

Mehr steht nicht, also ist diese Meldung alles andere als Hilfreich.
Woran kann es liegen?
Irgenwas an Postfix stimmt noch nicht...
Das könnte ihre Werbefläche sein!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

26

01.06.2006, 17:59

das hat mit postfix nichts zu tun, das ist pop!!! wenn du eine mail verschicken willst, dann wird postfix kontaktiert. zum abholen benötigst du einen pop3-server. der ist auf den meisten systemen defaultmäßig abgeschaltet. schau in die /etc/inetd.conf.
popa3d ist zb ein einfacher pop3-server. in deiner /etc/inetd.conf muss dann zb stehen:

# Post Office Protocol version 3 (POP3) server:
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popa3d

eventuell ist in deiner /etc/inetd.conf noch ein doppelkreuz zu beginn der zeile. das musst du herausnehmen und inetd ein SIGHUP senden.

ps: das ist nur eine variante, es gibt etliche pop3/imap-server
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

27

01.06.2006, 18:05

Ich sehe gerade, dass unter /etc/ keine inetd.conf vorhanden ist...
Das könnte ihre Werbefläche sein!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

28

01.06.2006, 18:08

dann wird wohl ein xinetd auf deinem system laufen.
die konfiguration sieht da etwas anders aus.
schau in die prozessliste, da siehst du welcher läuft und dann lies in der entsprechenden man-page nach.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

29

01.06.2006, 18:16

Jo, dass mit xinetd stimmt.
Aus der Prozessliste werde ich nicht schlau. Kannst du mir als Bsp. einige nennen, die in Frage kömmen könnten? Denn lisa oder smbd werden es kaum sein.

Danke
ENTARO
Das könnte ihre Werbefläche sein!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

30

01.06.2006, 18:34

also du solltest dir dringend ein paar gute bücher zum thema linux-adinistration zulegen.
1 ich hab keine ahnung, welche pop-server du installiert hast und welche bei fedora dabei sind (auf den cds).
2. auf so kleinen systemen macht es sinn, pop mit dem inetd/xinetd laufen zu lassen. dass ist der linux-super-server. wenn der angewiesen wird auf dem pop3 port 110 zu lauschen, dann startet er popd erst, wenn er gebraucht wird.
3. es gibt unter linux mehrere möglichkeiten server zu starten. einmalö standalon, dh die laufen ständig und lauschen selbst auf ihren ports und beantworten anfragen der clients sofort. die andere möglichkeit ist der inetd/xinetd. der wird in der conf-datei angewiesen, auf welchen ports er lauschen soll (zb 110/pop3d). wenn auf diesem port eine clientanfrage kommt, startet inetd den server, der in seiner conf zu dem port eingetragen ist für diese eine anfrage. der server beantwortet diese anfrage und beendet sich dann. für server, die nur selten gebraucht werden ist das sinnvoll, da sie nicht ständig laufen müssen. deshalb wirst du den pop-server auch nicht in deiner prozessliste sehen, selbst wenn er bereits installiert und in xinetd eingetragen ist. er startet ja nur zum zeitpunkt der clientanfrage. aufschluss gibt dir ein blick in die /var/log/message. viele pop3-server sind so konfiguriert, das sie bei pop-kontakt eine meldung in der message hinterlassen.
mach tail -f /var/log/messages in einer root konsole auf und versuche mit dem clientrechner mails abzuholen. wenn in dem moment keine meldung in der message zu pop auftaucht, dann ist davon auszugehen, das er im xinetd nicht eingetragen wurde.
lies dir die man-page zu xinetd durch und ergänze die konfiguration.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

31

12.06.2006, 15:10

Erstmal sorry, für die verspätete Antwort, ich hatte keine Möglichkeit am Server weiter zu arbeiten und konnte somit nichts testen. So nun zurück zum Thema:

Zitat

also du solltest dir dringend ein paar gute bücher zum thema linux-adinistration zulegen.

Ich bevorzuge learning by doing, da bleibt einem wesentlich mehr hängen meiner Meinung nach.

Zu 1. Darum werde ich mich kümmern, ich checke die Pakete durch.
Zu 2. Ich werde es testen, aber du hast sicherlich Recht.
Zu 3. Standalone klingt nach dem was ich brauche.

Da ich nun mit Webmin arbeite und sagen muss, dass sämtliche Konfigurationen wie von alleine ablaufen, kann ich dies nur weiterempfehlen :applaus:

Gruß
ENTARO
Das könnte ihre Werbefläche sein!

32

14.06.2006, 09:50

Hallo!

Kann es sein, dass dovecot mein Problem lösen könnte?

Gruß
ENTARO
Das könnte ihre Werbefläche sein!

33

14.06.2006, 16:46

So, ich hab das Problem nun eingekreist:
Meine Meldung (aus der maillog (ja, ich hab mich schlau gemacht =D)) sieht nun wiefolgt aus:
imap(user): mkdir(/var/mail/cur) failed: Permission denied

Liegt das daran, dass der Ordner root gehört?
Das könnte ihre Werbefläche sein!

34

15.06.2006, 15:32

Schade eigentlich...

Ok, selbstgespräche helfen mir auch nicht weiter...
Danke für die Hilfe!

Gruß
ENTARO
Das könnte ihre Werbefläche sein!

Thema bewerten