Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grope

Anfänger

  • »Grope« ist männlich
  • »Grope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Marburg

Beruf: Studi

  • Nachricht senden

1

24.05.2006, 18:55

Damn Small Linux - Befehle um Dateien zu verschieben

Hallo

habe, um meine Daten vom Notebook zu retten (Windows XP kaputt), Damn Small Linux auf den Rechner gespielt. Nun habe ich eine FTP Verbindung zu meiner FTP Seite bei Freenet hergestellt im FTP tool. Die Verbindung ist da. Wenn ich nach dem einloggen lcd eingebe erschienen alle Dateien im FTP Ordner bei Freenet. Klappt also...

Nun moechte ich zum Beispiel vom Notebook mit Damn Small Linux meine Ordner auf die FTP Seite schicken...

zum Beispiel: die Datei /mnt/hda1/"Dokumente und Einstellungen"/media/"Eigene Dateien"/"Nikon Fotos" zur FTP Site schicken

welche befehle brauche ich? kann mir das jemand erklaeren? am einfachsten waere es den ganyen Ordner "NIKON Fotos" per FTP yu schicken. Ich will keine einzelnen Dateien schicken, sondern ganze Ordner.

habe keine ahnung von den befehlen... kenne mich nicht aus... habe den befehl lcd einfach so eingegeben. und er zeigt alle FTP Dateien an...

DANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grope« (24.05.2006, 18:57)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

24.05.2006, 19:42

RE: Damn Small Linux - Befehle um Dateien zu verschieben

wenn du einfach das kommando ftp benutzt hast, dann gib mal help ein, da werden alle befehle gelistet. schau dir mal mget an.

ps: willst du nicht lieber eine ext. usb-platte oder einen stick mounten und das darauf kopieren?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Grope

Anfänger

  • »Grope« ist männlich
  • »Grope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Marburg

Beruf: Studi

  • Nachricht senden

3

24.05.2006, 19:54

RE: Damn Small Linux - Befehle um Dateien zu verschieben

Zitat

Original von linuxerr


ps: willst du nicht lieber eine ext. usb-platte oder einen stick mounten und das darauf kopieren?


wuerde ich gerne, aber mein stick ist nach mehreren versuchen jetzy kaputt gegangen. ich habe ihn bestimmt zwanzig mal formatiert und jetzt erkennt ihn kein computer mehr. und ausserdem war der stick zu klein. nur 128kb... was ist eigentlich das uebliche limit fuer ftp transfer. ich meine file size.

danke...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

24.05.2006, 20:02

RE: Damn Small Linux - Befehle um Dateien zu verschieben

wenn nichts anderes auf dem zielsystem konfiguriert ist, dann ist die filegrösse durch deine übertragungsrate und das filesystem auf dem zielrechner begrenzt (zb die 2gb filesize grenze) dein stick hatte doch bestimmt 128mb und nicht 128kb??? ich hätte mir einfach einen neuen gekauf, der preisverfall ist ja atemberaubend.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Grope

Anfänger

  • »Grope« ist männlich
  • »Grope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Marburg

Beruf: Studi

  • Nachricht senden

5

24.05.2006, 20:05

RE: Damn Small Linux - Befehle um Dateien zu verschieben

ich kapiers aber nicht. wenn ich mget eingebe
also mget und return
dann soll ich was eingeben, und zwar die remote files... wenn ich aber jetzt /mnt/hda1/"Dokumente und Einstellungen"/media/"Eigene Dateien"/"NIKON Fotos" eingebe, kommt nur wieder eine zeile mit
ftp>

heisst das er laedt hoch, oder wie...
kann er denn einen so grossen ordner laden?
muss ich vorher nochmal in den NIKON Fotos Ordner und kleinere Verzeichnisse auswaehlen? Wo kann ich sehen, was der akteulle Stand des uploads ist? per hash?

DANKE

PS: ja, 128MB... bin etwas von der Rolle. sitze schon so lange am rechner. macht mich ganz muede...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grope« (24.05.2006, 20:07)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

24.05.2006, 20:34

RE: Damn Small Linux - Befehle um Dateien zu verschieben

die befehle mget und mput sind für den multiplen filetransfer gedacht. wenn du dich auf dem ext ftp server anmeldest und vom localen gerät dateien dort hin schicken willst, musst du mput * benutzen. er fragt dich dann bei jeder datei ob sie übertragen werden soll oder nicht. wenn du das nicht möchtest, usst du ftp mit der option -i starten. es werden nur die dateien aus dem aktuellen localen verzeichnis in das aktuelle verzeichnis auf dem remote-system übertragen. eine rekursive übertragung von unterverzeichnissen geht meines wissens nicht. dazu wäre es sinnvoll die verzeichnisse erst in ein tar-file zu packen und das dann zu versenden oder du musst durch die unterverzeichnisse einzeln durch.
für anfänger ist das tool mc wesentlich komfortabler, da es sehr stark an den norton-commander erinnert. kannst ja mal schauen, ob es mit auf deinem linux dabei ist.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten