Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.05.2006, 11:39

Das perfekte mainboard gesucht!

Hallo Profis!

Ich habe eine Aufgabe für euch! Mal schaun, wer sie lösen kann?!
Ich suche ein mainboard für Suse Linux 10.0.
Folgende Anforderungen soll das gesuchte mainboard erfüllen:

1) 64-Bit
2) 939 Sockel für Athlon
3) mindestens zwei S-ATA Anschlüsse
4) S-ATA II Unterstützung
5) 4 Arbeitspeichersteckplätze
6) 2 IDE
7) 6xUSB 2.0
8) mindestens 1x PCI-Express
9) AGP
10) mindestens 2x PCI

Es wäre mir sehr wichtig, dass alle Komponenten, die das mainboard beinhaltet bereits während der Installation richtig vom System erkannt werden, dass keine Aufwand bei der Konfiguration bzw. nachinstallieren entsteht.

Vielleicht hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem mainboard gemacht, das oben genannte Anforderungen erfüllt und kann ein kurzer Bericht schreiben. Ich glaube davon würden einige profitieren.

Viele Grüße, polonus

lickit

Anfänger

  • »lickit« ist männlich

Beiträge: 42

Wohnort: Schweiz (wohnhaft in Germany)

  • Nachricht senden

2

17.05.2006, 17:38

Asus A8N-SLI Deluxe
DFI LANParty NF4 SLI-DR
Epox EP-9NPA+ SLI
Gigabyte K8NXP-SLI

Das Asus und das Gigabyte-Board hatte ich schon in Betrieb.

DFI muss saugut sein gemäss Kumpels.

Abit ist leider pleite, ansonsten topboards produziert.

MSI ist Müll.


The Winner is: ASUS

Preis- Leistungsverhältniss unschlagbar.


ps: agp kannste mal in ruhe aus deinem gedächtnis löschen. =D

3

17.05.2006, 18:21

naja, MSI macht im Serverbereich und in Richtung Intelhardware recht gute Sachen ;)
(meine Meinung)

Epox und Gigabyte machen mir persönlich zu viel Ärger (nicht was die generelle Betriebssystemunterstützung angeht, aber bezüglich Ausfällen/Garantiefällen) ...

Generell gute Boards kommen noch von Tyan und Fujitsu/Siemens ...
Für Asus-Fans mit kleinem Geldbeutel wäre noch Asrock zu empfehlen!

Was mich aber an AMD-Prozessoren schon immer gestört hat sind die Chipsätze:
Via und SiS haben null Performance und bremsen den kompletten Rechner aus, native Kernelunterstützung für NVidia-Chipsätze ist erst im kommen (schon da, k.A. ob wirklich stabil), und man kann höchstens schauen was NVidia selbst noch an Downloads anbietet (wie bei den Grafikkarten äußerst unangenehm, hoffentlich werden irgendwann endlich mal proprietäre Treiber verbannt/blockiert), bzw. Distributoren ihren Installationskerneln beipacken.

Und was bleibt dann noch übrig? Evtl. AMD-eigene (die es aber tendenziell erst ab Opteron gibt) ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

4

22.07.2006, 12:41

Zitat

Original von Michael
naja, MSI macht im Serverbereich und in Richtung Intelhardware recht gute Sachen ;)
(meine Meinung)

Epox und Gigabyte machen mir persönlich zu viel Ärger (nicht was die generelle Betriebssystemunterstützung angeht, aber bezüglich Ausfällen/Garantiefällen) ...

Generell gute Boards kommen noch von Tyan und Fujitsu/Siemens ...
Für Asus-Fans mit kleinem Geldbeutel wäre noch Asrock zu empfehlen!

Was mich aber an AMD-Prozessoren schon immer gestört hat sind die Chipsätze:
Via und SiS haben null Performance und bremsen den kompletten Rechner aus, native Kernelunterstützung für NVidia-Chipsätze ist erst im kommen (schon da, k.A. ob wirklich stabil), und man kann höchstens schauen was NVidia selbst noch an Downloads anbietet (wie bei den Grafikkarten äußerst unangenehm, hoffentlich werden irgendwann endlich mal proprietäre Treiber verbannt/blockiert), bzw. Distributoren ihren Installationskerneln beipacken.

Und was bleibt dann noch übrig? Evtl. AMD-eigene (die es aber tendenziell erst ab Opteron gibt) ...

Michael


Argh ... NEIN ... du hast mir gerade meinen schoenen Traum von einem AMD Rechner zerstoert ... soll das etwa heissen das ich wirklich zu Intel greifen muss um eine gute Performance zu erreichen?

Thema bewerten