Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ford Perfect« ist männlich
  • »Ford Perfect« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Hannover

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

18.08.2002, 16:00

Software installieren

Installation von Software unter Linux

Einleitung

Für viele Umsteiger von Windows auf Linux stellt die Installation von Software, die nicht mit der Distribution geliefert wurde, ein Problem dar. Anders als unter Windows sind Setup-Routinen unter Linux nur selten vorhanden, zudem existieren noch verschiedene Dateiformate, die unterschiedlich installiert werden wollen.

Übersicht über die unterschiedlichen Programmformate und deren Installation

Rpm-Pakete

Die einfachste Möglichkeit ein Programm zu installieren sind rpm-Pakete. Es gibt zwei verschiedene Arten von rpm-Paketen, Binär-rpm's und Source-rpm's, Binär Pakete enthalten neben dem ausführbaren Programm weitere Konfigurationsdateien und weitere Informationen über Paketabhängigkeiten und so weiter. Source-rpm's enthalten den Quellcode des Programms und ebenfalls weitere Informationen, wie man diese kompiliert, oder in Binär-rpm's umwandelt. Die Read-me-Dateien sollten auf jeden Fall gelesen werden

Installation

Für die Installation gibt es grafische Frontends wie kpackage oder gnorpm. Die Installation geht damit relativ leicht von der Hand. Für beide Programme muss man sich zuerst zum Superuser (su) machen. Und dann verschiedene Einstellungen vornehmen.


Upgrade:
Wenn man ein Paket installieren will, das bereits in einer älteren Version vorhanden ist, dann ist dieses Feld anzukreuzen, um ein Update durchführen zu können (dabei wird die ältere Version gelöscht). Ist Upgrade nicht angekreuzt und eine ältere Version vorhanden, klappt die Installation nicht.

Ersetze Dateien:
rpm prüft, ob durch die Installation bereits vorhandene Dateien überschrieben würden. Das kann zum Beispiel passieren, wenn zwei Pakete eine gleichnamige Konfigurationsdatei im Verzeichnis /etc erwarten. Wenn man dieses Feld ankreuzt, wird ein Paket selbst dann installiert, wenn es dadurch eine Datei überschreiben würde. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

Ersetze Pakete:
Diese Option stellt ein Gegenstück zu Upgrade dar: auch hier wird ein Paket installiert, wenn es bereits in anderer Version vorhanden ist, dabei bleibt das alte Paket jedoch erhalten. Das kann sinnvoll sein, wenn man etwa zwei Versionen einer Bibliothek installieren will.

Überprüfe Abhängigkeiten:
Überprüft die Paketabhängigkeiten und gibt ggf. Fehlermeldungen aus.

Test:
Testet einen geplanten Installationsvorgang und gibt ggf. ebenfalls Fehlermeldungen aus.

Installieren:
Na was wohl? ;)

Neben den Frontends ist auch die Installation von Hand möglich (ja, an der Konsole), dafür gibt man (als Superuser) folgenden Befehl ein:

rpm -Uvh paketname.rpm

oder wenn man einen ganzen Ordner auf einmal installieren will:

rpm -Uvh Ordnername/*.rpm

rpm-Optionen:
-i Installieren (kein Update)
-U Update (oder auch Erstinstallation)
-v "verbose" (ausführlich); zeigt Paketnamen an
-H zeigt Fortschrittsbalken an
-q "query" (Abfrage); nachfragen, ob ein Paket installiert ist
-e "erase": Löschen eines Paketes
- -nodeps Abhängigkeiten ignorieren (also auch bei fehlenden Paketen installieren)
- -force Installation erzwingen, auch bei Konflikten

deb-Pakete

Steht hier nur der Vollständigkeit halber, wer Debian verwendet, braucht diese Anleitung wohl nicht ;)

tar.gz-Archive

tar.gz Archive müssen enthalten in der Regel die Sourcen eines Programms, es muss also selbst kompiliert werden.

tar.bz2-Archive
stellen eine Variante der tar.gz-Archive dar: hier wurde nach dem "taren" das Kompressionsprogramm bzip2 verwendet, das meistens eine höhere Kompressionsrate als das ältere gzip erreicht. Damit unterscheidet sich das Archiv aber nicht prinzipiell vom tar.gz-Archiv; es ist nur ein anderer Befehl zum Entpacken notwendig.


Installation

Die Pakete müssen erstmal entpackt werden, dafür bietet sich /usr/local/src/ an. Also, die Datei dorthin kopieren und in das Verzeichnis wechseln und für tar.gz folgenden Befehl eingeben: tar xzf pfad/paket.tar.gz bei tar.bz2 wird folgender Befehl eingegeben: tar xIf pfad/paket.tar.bz2 (Das Ding zwischen dem x und dem f ist ein großes I wie Idiot ;))

Durch das Entpacken wurde ein neues Unterverzeichnis erzeugt, in dem es nun weitergeht, also mit dem Befehl cd Name in das Verzeichnis wechseln.

In den meisten Fällen folgt nun der klassische Installations-Dreischritt "configure/make/make install" Erläuterungen befinden sich im Read-me-file, dass auch hier gelesen werden sollte!
Alle drei Befehle sorgen dafür, dass sich der Bildschirm mit Meldungen füllt.

./configure
startet ein Skript mit Namen configure, welches den Rechner unter die Lupe nimmt und checkt, ob für die Installation benötigten Bibilotheken und Compiler vorhanden sind. Wenn alles in Ordnung ist, erzeugt das Skript ein make-file.

make
mit dem make-file wird eine Art Rezept erstellt, was in welcher Reihenfolge passieren muss, damit ein Binärpaket erstellt werden kann. Dazu muss make natürlich installiert sein.

make install

mit make install werden alle erstellten Dateien an die vorgesehenen Stellen kopiert. Das Verzeichnis, in dem die Übersetzung durchgeführt wurde, kann danach gelöscht werden.

Viel Spaß dabei

Ford Perfect
Linux, free software for a free future

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

29.08.2002, 06:41

RE: Software installieren

sehr gute anleitung! danke! sehr schön

aber:

Zitat


Die Pakete müssen erstmal entpackt werden, dafür bietet sich /usr/local/src/ an. Also, die Datei dorthin kopieren und in das Verzeichnis wechseln und für tar.gz folgenden Befehl eingeben: tar xzf pfad/paket.tar.gz bei tar.bz2 wird folgender Befehl eingegeben: tar xIf pfad/paket.tar.bz2 (Das Ding zwischen dem x und dem f ist ein großes I wie Idiot )


um tar.gz zu entpacken ist doch der befehl tar -xvzf besser, oder? irre ich mich da vielleicht?

MFG

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

29.08.2002, 20:21

RE: Software installieren

im anhang hab ich noch eine ebenfalls gute install anleitung für linux programme! ist auch ein blick wert!
»§igma« hat folgende Datei angehängt:
  • linuxinst.zip (5,1 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

wickey

pass < /dev/urandom

Beiträge: 401

Wohnort: Tuxhafen

Beruf: .

  • Nachricht senden

4

29.08.2002, 20:31

Was sehen meine getrübten Augen da?

etwa eine .zip Datei??? Und das von einem Linuxer !!

wickey schwer entäuscht von sigma :D
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"
Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/
EGSZ (Znacntrf) be ivfvg tbbtyr

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

29.08.2002, 21:36

es gibt sicherlich auch windows nutzer hier, deshalb die zip datei, weil die kann dann von linuxern und windowsern gleichermaßen gelesen werden! und wir wollen ja neue nutzer nicht vergraulen, nur weil se ne datei nicht enpacken können...

MfG

6

06.09.2002, 11:50

Wie findet man am besten Dateien? (Wenn man nur Konsole hat und kein Yast etc.)!

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

06.09.2002, 13:30

also falls es installiert ist, mit dem locate befehl:

locate [DATEINAME]

oder auch mit whereis:

whereis [DATEINAME]


MfG

8

06.09.2002, 13:42

Stop! Ich suche *.rpm Dateien. Mit deinem Vorschlag muss ich ja wissen wie die datei genau heissen?!

9

06.09.2002, 14:17

find /*.rpm ist Dein Freund ;)

Dabei werden alle gemounteten Dateisysteme durchsucht;
falls Du nur in einem bestimmten Verzeichnis suchen möchtest, gibst Du es entweder an oder wechselst hinein und gibst find *.rpm ein.

Auch ganz praktisch:
Die Benutzung weiterer Tools über eine Pipe!

Wenn es z.B. viele Dateien sind noch ein | less dahinter gesetzt zum lässigen Scrollen.
Oder man kennt den Dateinamen grob, dann ist ein | grep Dateinamens-Teil dahinter von Vorteil ;)

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

10

06.09.2002, 16:24

Hach, ich find es echt nett wie hier untereinander geholfen wird ^_^ Ich muss mich sowieso wieder mehr um die Konsole kümmern ^^"
<center> </center>

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

06.09.2002, 19:31

die konsole ist deine freundin, bist du nett zu ihr, ist sie nett zu dir!

EDV-Systeme befolgen nur befehle, kommt Mist rein, kommt Mist raus!

MfG

12

06.09.2002, 19:59

Zitat

Original von §igma
EDV-Systeme befolgen nur befehle, kommt Mist rein, kommt Mist raus!


Hehe, das ist ja schon fast philosophisch! ;)
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

anonymusimus

unregistriert

13

08.09.2002, 18:14

ein hinweis auf checkinstall für selbstgebaute software wär' vielleicht ganz gut

  • »Ford Perfect« ist männlich
  • »Ford Perfect« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Hannover

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

14

14.09.2002, 16:51

RE: Software installieren

Hallo,

ich habe eine Anleitung für tar-Archive geschrieben und gepostet. Du musst das v nicht eingeben

mfg

Ford
Linux, free software for a free future

  • »Ford Perfect« ist männlich
  • »Ford Perfect« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Hannover

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

15

14.09.2002, 17:12

Hallo,

ich habe hier eine Anleitung für Checkinstall gefunden, damit sollte eigentlich jeder klarkommen und ich muss sie nicht selbst schreiben :-).

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05…kinstall-3.html

mfg

Ford
Linux, free software for a free future

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

15.09.2002, 11:21

jo, also checkinstall ist shcon ziehmlich spitze! damit hab ich schon einige rpms erstellt :) ...
sobald der umzug zu hosteurope vollzogen ist, wird die Database mal mit etwas downloads vollgestopft! z.B. von icq clients, libs, ...!

MfG

17

15.08.2003, 22:07

oh preiset ihn, denn er verwendet die sufu :D

1.) kann mal jem *bitte-bitte* alle pakete aufschreiben, die man nachinstallieren muss, um zu compilieren? (suse 8.0) das wäre sinnvoll, denn als ich das erste mal (gestern) ./configure ausführen wollte, rührte sich dort zuerst mal ziemlich wenig. ;)

2.) heute bin ich schon etwas schlauer (etwas) bekomm jedoch immer noch nix zustande. hab mal den ganzen vorgang mit fehlermeldung als textdatei in das posting eingefügt...

3.) hier die zwei fehlermeldungen nochmal komprimiert:

am anfang: "checking for working makeinfo... missing"

am schluss, mit folgendem abbruch: "checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!"

4.) ehm, bitte nicht schlagen, war vor 3 tagen noch "windoze-only" und bezeichne mich jetzt immerhin schon mal (nur noch) als halb-depp :?
»johnbecker« hat folgende Datei angehängt:
  • compile.txt (5,59 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
die wahrheit liegt, wie die schönheit, im auge des betrachters. [garak ds9]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johnbecker« (15.08.2003, 22:09)


18

15.08.2003, 22:53

'offtopic' AAAAAAHHHH! LinuxRaichu weilt wieder unter uns! Grund zum Feiern... 'offtopic'

Bedank mich ebenfalls für die Anleitung, auch wenn ich das meiste über meine 3 Linux Jahre hinweg schon weiss, aber kleine Sachen sind schon dabei, die ich nicht wusste!

Dankeschön

SpukBär

Anfänger

  • »SpukBär« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

16.05.2004, 15:41

Wie hart- ich check halt gar nix-aber ich werds immer wieder ausprobieren- 10 WindowsJahre haben bittere Spuren hinterlassen

Naja danke trotzdem!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

16.05.2004, 16:03

Zitat

Original von SpukBär
Wie hart- ich check halt gar nix-aber ich werds immer wieder ausprobieren- 10 WindowsJahre haben bittere Spuren hinterlassen

Naja danke trotzdem!


was willst du uns damit genau sagen ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten