Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.04.2006, 14:20

[gelöst] Kein Zugriff mehr auf Windows Arbeitsgruppe

Tag:)
Vor eine weile hab ich mal mein Debian aufgeräumt, und alle mögliche deinstalliert was sinnlos erschine, spiele und sowas, um die Prozessanzahl etwas abzusenken.
Ich weiss, dass das bei Windows auch problematisch ist, aber so lernt man halt:)

Tja heute ist mir aufgefallen das die Arbeitsgruppe nicht erreichbar ist. Es besteht kein Zugriff, fehlende Berechtigung. Tja, die ereignisanzeige/System/NetBT von Windows xp sagt mir das:

Der Name "GUTEGRUPPE :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.0.101 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.0.125 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

die 192.168.0.125 besagter debianserver(Altima). die ~.101 ist dieser rechner, es gibt noch einen Rechner mit der ~.100, der gibt dieselbe meldung ab. Der Server hängt wie alles andere an einem switch.

Es gibt noch eine Meldung in der Ereignisanzeige/system/browser, die damit zusammenhängen sollte:

Der Suchdienst konnte sich nicht selbst zur Funktion als Hauptsuchdienst heraufstufen. Der Computer, der zurzeit die Funktion als Hauptsuchdienst erfüllt, ist ALTIMA.

Soweit ich das jetzt weiss gibt Altima (mein debian) heraus, das es der Hauptsuchdienst für die Computer im Netzwerk ist, und sollte eine Liste der Rechner in die Windowsrechner geben, was er aber nicht tut.

Einer ne Ahnung?

Wenn mich nciht alles täuscht hat das alles mal mit dieser smb.conf funktioniert, darum schliesse ich einfach mal aus das es daran liegt. Wenn ich doch irgendwas aus debian rausgeworfen habe, was früher mal die funktionen von samba ersetzt hat, die es jetzt durch diese conf nicht verwendet, wär es toll, wenn die conf um solche Einträge erweitert werden könnte :)
Zur Sicherheit hänge ich die jetzige smb.conf halt mal an .
»Gaya« hat folgende Datei angehängt:
  • smb.conf (1,11 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

30.04.2006, 14:53

RE: Kein Zugriss mehr auf Windows Arbeitsgruppe

etwas verwirrend deine beschreibung. ok.
der linuxrechner 192.168.0.125 lässt die windosen 192.168.0.100 und 192.168.0.101 nicht auf die shares zugreifen, ja?
1. schalte in der smb.conf das logging ein

Quellcode

1
2
3
log file = /var/log/samba.log
log level = 3
os level =64

dort bekommst du informationen, warum samba niemanden reinlässt.
soll das ein domänen login werden oder reicht der sharezugriff auf benutzerebene?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

30.04.2006, 20:45

Zugriff heisst das Thema übrigens ;)
Das hier ist keine Domäne, nur ein peer-to-peer netzwerk.
Samba lässt einen rein und zwar den vom SuSe Rechner (~.100) mit dem benutzernamen Gaya und seinem Passwort. Der Windows Benutzer(auch ~.100, Dualboot mit SuSE), der auch Gaya heisst hat kein Passwort und kommt auch nicht rein, er wird abgelehnt. Beim dem letzten Rechner (~.101) das gleiche Spiel. Auch kein Passwort, es soll auch keins rein.
Wie bekommen User über Netzwerk Zugriff auf Dateifreigaben, gleich ob sie ein Passwort haben oder nicht?

4

30.04.2006, 20:52

Wo sind eigentlich die Unterschiede von z.B. "encrypt password = true" und "encrypt password = yes"?
Hier und da wird überall was anderes geschrieben, oder sind beide zulässig?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

30.04.2006, 21:21

guest only = yes
security = share




yes==true

und lies die documentation
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

30.04.2006, 21:28

Davon mal abgesehen funktionieren die Freigaben alle, solang ich nicht den Inhalt der Arbeitsgruppe anzeigen will. z.B. \\Altima zeigt mir von jedem Rechner alles freigegebene auf Altima an. Das gleiche gilt für alle andere Rechner.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

30.04.2006, 21:30

es besteht ein unterschied zwischen browsen und zugreifen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

30.04.2006, 21:40

tut mir leid für die Verwirrung, die ich häufig stifte.
Von keinem Rechner aus (auch nicht Altima) kann man in der Arbeitsgruppe browsen, aber von jedem kann man direkt auf jeden Rechner über \\Rechnername zugreifen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

30.04.2006, 22:14

ja genau. dein letztes posting wiederspricht für meine begriffe genau dem vorhergehenden.
noch mal in kurzform:
1. füge die loggingoptionen ein
2. lege guest auf einen useraccount, der local zugriff auf die verzeichnisse hat, die als shares freigegeben werden
3. setze security auf share
4. setze guest only auf yes
5. setze für die shares browseable und writeable auf yes
6. führe testparm durch
7. reloade samba
wenn das browsing und/oder zugriff nicht klappen, dann schau in der logdatei nach
8. lies endlich die documentationen und die man-pages zu samba

wenn du dann absolut nicht weiterkommst, beschreibe das problem konkret und füge die fehlermeldungen der logdatei mit bei.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

10.07.2006, 01:43

Lang is das her :) Es funktioniert alles wieder. Ich habe die conf mal wieder überarbeitet, mit etwas mehr Hintergrundwissen :)
Sogar ne neue Freigabe drin, die funktioniert, Danke für die geduldige Hilfe, der Server wird schon langsam und macht Spass :)

mfg

Thema bewerten