Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

1

28.04.2006, 16:52

Suse 10.0 hängt beim Booten

Mein Neuinstalliertes suse 10.0 bleibt beim Booten hängen.Die letzte Zeile welche er anzeigt ist: Disabling IP Forwarding done.Der Cursor geht zur nächsten(?) Zeile blinkt noch 2-3 mal geht aus und dann rührt sich nichts mehr.Keine Taste einfach nichts.Ausschalten nur über ziehen vom Netzstecker.Das Installieren ging nur über den Textmodus runlevel 3.Danke für die Antwort.Gruss dzug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dzug« (28.04.2006, 16:53)


dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

2

11.05.2006, 17:01

RE: Suse 10.0 hängt beim Booten

Die Frage ist wohl zu schwer.Wer kann und möchte mir einen Rat geben.Soll ich nochmal neu installieren?Wird wohl auf das Gleiche herauslaufen.Was dann?MBO Pc 500mhz Graka GeForce Fx 5200,tft bildschirm, drucker pixma ip4000,Brenner1? Leser1?Keine Ahnung nur suse10.0.Das 10.0 läuft noch auf der hdb7.6Gb.Das neuinstallierte auf der hda2 19Gb,hda3 18Gb ist ganz frei.Kann ich das laufende System irgendwie für das neuinstallierte nutzen?Danke für die Aufmerksamkeit gruss dzug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dzug« (11.05.2006, 17:02)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

11.05.2006, 19:38

RE: Suse 10.0 hängt beim Booten

wird der bildschirm dunkel oder sind die letzten aufschriften auch weiterhin zu sehen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

4

12.05.2006, 19:06

Der Bildschirm wird nicht dunkel.Nach ip forwarding bleibt der Cursor in der nächsten Zeile stehen blinkt 3-4mal geht aus.Dann geht nichts mehr.Das was er bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Schirm hat bleibt auf dem Schirm sichtbar.danke für die Antwort.Gruss dzug.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

13.05.2006, 09:13

also ich habe mal nachgeschaut, dein system hängt immer noch im init-prozess. die letzte anweisung die auf deinem bildschirm erscheint und wohl auch korrekt ausgeführt wird stamt aus dem letzten boot-script von suse (aus /etc/rc.d/boot/ script boot.ipconfig). jetzt sollte also der start des entsprechenden runlevels kommen. dazu muss das script /etc/init.d/rc <runlevel> durch den init-daemon gestartet werden (eintrag in /etc/inittab). wenn es eine neuinstallation ist und das system bisher noch nie lief, nehme ich an, dass (du) bei der installation einen fehler gemacht hast. wenn du linux-erfahrung besitzt, kannst du ein rettungssystem hochfahren und die datei /etc/inittab mal kontrollieren, ob der runlevel dort richtig eingestellt ist und danach mal die startscriptstruktur unter /etc/rc.d kontrollieren. wenn du noch keine linux-erfahrung hast, lass noch einmal die standardinstallation durchlaufen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

6

13.05.2006, 17:55

Danke linuxerr für die ausführliche Antwort.Das suse 10.0 hat während der Installation bis zu deren ende meiner meinung nach gelaufen.Alle updades sind drauf zum Schluss war auch das Bild vorhanden.Spiele funktionierten auch.Der anschliessende Neustart hat dann nicht mehr geklappt.Wenn ich mit der Cd boote (in Failsafe) bootet er im endeffekt alles bis er den dcopserver haben will,welcher scheinbar nicht läuft.Ich kanns nicht anders ausdrücken.Wenn ich dann ok drücke fährt er runter und bootet neu.Viele grüsse dzug.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

13.05.2006, 19:49

bei der installation selbst läuft das system auf einer ramdisk und nicht auf den angelegten partitionen. da das system den runlevel 5 nicht startet, wäre es sinnvoll das system im runlevel 3 mal zu starten, damit es wenigstens hochbootet. ansonsten ist eine hilfe/fehlersuche aus der ferne schwierig bis unmöglich. wenn dein grub die übergabe von bootoptionen gestattet, dann gib dort init=/sbin/init 3 ein und boote das system. sollte das auch nicht klapen, dann probiere den runlevel 1 (single user) aus. schau ob das system bis zum konsolenlogin durchstartet.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

8

13.05.2006, 20:40

Bin wieder da.Danke. Habe in den bootoptionen init=/sbin/init3 eingegeben.Er bootet als sie die Eingabe nicht erfolgt.Es geht nur über failsafe.Dann bootet er bis ich startx eingeben kann.Daraufhin läuft er weiter hoch meiner meinung nach in Runlevel5 weil das bei mir blaue Bild zu sehen ist mit dem chamäleon drauf.Nach 15 sec verlangt er den dcopserver.Weiter komme ich nie.Ich poste hier von einem zweiten suse10.0 welches auf meiner hdb 7,6GB ist und welches läuft.Kann ich das irgendwie verwenden?Ich danke nochmal für die Aufmerksamkeit.Gruss dzug.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

13.05.2006, 20:44

also bleibt er jetzt nicht mehr bei "ip forwarding " stehen ???????
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

10

14.05.2006, 10:50

Bin wieder da. Die Nacht kam dazwischen.Wenn ich de Pc einschalte und ohne irgendein Zutun boote lasse bleibt er bei forwarding stehen.Wenn ich in failsafe boote läuft er nach Eingabe:User,Passwort,startx weiter hoch(Runlevel 5?) mit suse Bild bis nach ca 15 sek die Meldung erscheint das der Dcopserver nicht läuft.Nach ok geht er warscheinlich in runlevel3 zurück denn er möchte eingaben haben.Welche schreibt er nicht.Mit Konsole stehe ich auf Kriegsfuss.Danke gruss dzug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dzug« (14.05.2006, 10:50)


dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

11

15.05.2006, 19:30

Alte Schwierigkeiten behoben,Neue tauchen auf.Ich habe die Platte formatiert und suse 10.0 neu installiert.Ging nur bis zum 1.Reboot,dann nichts mehr.Mit Update von cd weiter installiert.ER hat alles installiert.Bootet runter und wieder rauf.Bis er den Benutzer mit Passwort haben will.Da ich über Update installiert habe wurde kein Passwort und Benutzer eingetragen.Wie komme ich jetzt weiter?Danke.Gruss dzug.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

15.05.2006, 21:38

es gibt keines der vorher definierten user-logins mehr?
wenn ja, dann löse das root login, sodass root kein password mehr besitzt und du dich als root einloggen kannst. entweder über startparameter init=/bin/sh oder mit live-cd.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

13

16.05.2006, 16:31

Danke für die Antwort.Wenn ich die Platte formatiert habe,von der 1.cd wärend der Installation, dürfte doch nichts mehr drauf sein.Richtig?Eingegeben habe ich keinen.Ich wurde auch nicht danach gefragt.Also sollte kein root und kein user vorhanden sein.Wenn er bootet zeigt er mir ein blaues Bild mit der Eingabezeile:Benutzer,Passwort.Unten 2 buttons:Sitzung,System.Wie komme ich an root und user mit Passwort wenn ich bisher nichts eingegeben habe(konnte).Soll ich nochmal neu Installieren?Ca 2,5std.Danke Gruss dzug.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

16.05.2006, 17:36

also entweder root hat nach deiner installation kein passwort (benutzer root eingeben und passwort freilassen) oder du musst wie oben beschrieben vorgehen, entweder am bootprompt init=/bin/sh eingeben und dann dei /etc/passwd (nach dem mounten) editieren oder mit einem live-cd-system starten und das selbe tun. eine neuinstallation ist nicht notwendig.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

15

16.05.2006, 22:20

Danke nochmals für Deine Antworten.Ich habe 2mal installiert.Über update klappte es.Am schluss wurde gefragt ob yast gestartet werden sollte.Das habe ich getan.Über yast habe ich dann einen user eingetragen.Aber einen root einzutragen habe ich noch nicht gefunden.Wenn ich online updaten will meldet er :kde su hat einen Fehler.Mit start von der Cd finde ich auch nichts von root.su in der konsole will er auch nicht.Als User rennt das 10.0 jetzt.Gruss dzug.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

16.05.2006, 23:17

ok,
aber du hast noch keinen root zugang?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

17

17.05.2006, 07:55

normalerweise wirst du während der installation aufgefordert ein passwort für root zu vergeben, ansonsten geht die installation nicht weiter. der user root wird NICHT von dir angelegt, sondern root ist essentieller bestandteil des gesamten systems. wie gesagt, den root gibts schon.
vielleicht hast du ja bei der installation übersehen, das es sich um eine passwortabfrage für root handelte. teste mal ob root entweder kein passwort hat oder ob er ein dir bekanntes passwort besitzt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

18

17.05.2006, 12:43

Danke Dir für die Antwort.Die Installation ist bei mir unter update gelaufen.Da gab es keinerlei passwort und usereinträge.Wenn ich yast aufrufe meldet er :su Fehler.Da ich mich nirgends als root eintragen kann werde ich die Installation wohl wieder plattmachen müssen.Danke Dir für soviel Nachsicht mit mir.Gruss dzug.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

19

17.05.2006, 12:54

nein, das musst du nicht, den root gibt es, sonst würde dein system nicht funktionieren. hast du mal meinen rat befolgt und versucht dich als root anzumelden? wechsle am besten auf eine konsole (da kde-login für root gesperrt sein kann/sollte) mit <strg><alt><F1> gib als username root ein und bei password gibst du nichts ein. falls das login fehlschlagen sollte, versuche es nochmal mit dem root-passwort aus der vorhergehenden installation. wenn das auch nicht geht, werden wir den rootzugang freischalten, das ist sinnvoller als eine neuinstallation und es hilft dir, wenn du dein root-passwort mal vergessen haben solltest.

ps : mit <strg><alt><F7> kommst du übrigens wieder in deinen kde
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

dzug

Anfänger

  • »dzug« ist männlich
  • »dzug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: nrw siegen

Beruf: lokführer pensioniert

  • Nachricht senden

20

17.05.2006, 13:15

Da bin ich wieder.str,alt,f1 habe ich ausprobiert.Bei Eintrag root schrieb er schon login inkorrekt.Auch im normalen booten bei eintrag Benutzer als root immer login inkorrekt.Ich brauch leider zum Booten immer so meine 4 Minuten.Danke.

Thema bewerten