Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.04.2006, 14:13

Samba PDC + LDAP

Ein schönen Tag zusammen.

Vorweg: wenn es dazu schon ein Thema gab habe ich es nicht über die Suche gefunden deshalb das neue Thema. Wenn es doch eingeben sollte wäre ein Link zu diesem Thema sehr nett =D

Ich hab da ein Problem. Also ich habe unter SuSE Samba und LDAP installiert(über Yast).
Hat auch alles soweit geklappt. Nachdem die Dienste liefen und ich ein paar test User angelegt hatte wollte ich ein Rechner in die meine Domain aufnehmen. Ich habe das Computer Konto angelegt und wollte der Domain mit einem Win2K Rechner joinen. Nach der Abfrage des Passwortes aber sagte mir der Client das er den Benutzer, mit dem ich joinen wollte nicht kennt. Also soll heissen ich habe name root pw=''rootpw'' eingeben. Den User hat er nicht erkannt, ein kleiner Witz dabei ist gebe ich das Falsche PW ein sagt er Benutzer oder PW falsch, obwohl er den Benutzer ja nicht kennt. Dann hab ich mir die Logs angeshen. Dort kann man sehen das der Rechner mit dem Name 4164C versucht sich mit dem Server zu verbinden. Ich hatte die vermutung das beim anlegen(smbpasswd -a root) ein Fehler aufgetreten seien muss und das war auch so. Nach dem ich den Samba User root wieder entfernt hatte und ihn neu angelegen wollte mit smbpasswd -a root hat er mir in den logs nach eingabe des PW angezeigt:

Quellcode

1
2
 Apr 21 13:26:11 ldap slapd[12392]: Entry (uid=root,ou=Users,dc=ldap,dc=de), attribute 'userPassword' not allowed
Apr 21 13:26:11 ldap slapd[12392]: entry failed schema check: attribute 'userPassword' not allowed 


dann habe ich es mit ./pdbedit -a -u root versucht was das selbe ergebnis zur folge hatte.

Also hab ich mir das core.schema angesehen.doch habe ich dann folgenden Eintrag gefunden:

Quellcode

1
2
3
4
5
#system schema
239 #attributetype ( 2.5.4.35 Name 'userPassword' 
240 #                      DESC 'RFC2256/2307: password of user'
241 #                      EQUALITY  octetStringMatch
242 #                       SYNTAX 1.3.6.1.4.1.1466.115.121.1.40{128} )


Super Sache die Definition war default auskommentiert. Nach dem ich die # gelöscht hatte und den LDAP-Deamon neustarten wollte hat er mir folgenden Fehler ausgespuckt:

Quellcode

1
2
Starting ldap-server/etc/openldap/schema/core.schema: line 242: Dublicate attributeType: "2.5.4.35"
startproc: exit status of parent of /usr/lib/openldap/slapd: 1


so und da hänge ich jetzt.

Google spricht mittlerweile nicht mehr mit mir weil ich ihm wohl etwas auf die nerven gegangen bin :) wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.


mfg

Mexen

2

24.04.2006, 14:47

AH hab noch was vergessen. Ich habe auch schon alle anderen ''schemas'' raus geworfen aber das ändert nichts an der Fehlermeldung. Und das core schema hab ich mir auch schon angeschaut habe aber nichts gefunden was einen Dublicate attributeType hinweisen würde. Dann habe ich es einfachmal geändert und zwar von "2.5.4.35" in ''2.5.4.55''(ich weiss soll man nicht) Das hatte zur Folge das jetzt nicht mehr 2.5.4.35 die Meldung auslöste sondern das 'userPassword das ganze sieht als Fehlermeldung dann so aus:

Quellcode

1
2
Starting ldap-server/etc/openldap/schema/core.schema: line 242: Dublicate attributeType: "userPassword"
startproc: exit status of parent of /usr/lib/openldap/slapd: 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mexen« (24.04.2006, 14:48)


Thema bewerten