Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.04.2006, 16:45

BootLoader und Windows

Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem Rechner eine IDE Festpallte (C) und ein Raid 0 Verbund (D, E ,F)
Ich habe nun auf der IDE Paltte Red Hat Fandora installiert.
Linux erkennt die Partitionen des Raid Verbund, so habe ich angeben, das der Bootloader Grub der auf der IDE Pallte installiert wurde, des Raid Verbund als erstes von der ersten Parionen D booten soll, wo ja auch der Windows Boot loader liegt und als zweites Linux von der IFE Platte C.

Habe Ihm Bios umgestellt, dass er als erstes nun von der IDE platte bootet. Der GRUB Loader springt auch an, Linux zu laden ist kein Problem. Nur Windoes lädt er nicht.
Es steht dort der Befehl aus Grub, mach aber weiter nix.

rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

Was läuft bei mir verkehrt. Kann der den Windows Bootloader nicht finden oder warum passiert nix? Kann ich nicht auch die Windows boot.ini ändern, das als 2 Optinon von der IDE Paltte und somit dann Grub angesprochen wird? Danke für Eure Hilfe. Bin überings absoluter Linux Neuling.

Gruss

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

22.04.2006, 17:22

Winodws-Bootmanager ändern:
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hil…000%2FXP_booten
mit der Windows-CD kannst du deinen Windows-Bootmanager wiederherstellen.
localhost,
sweet localhost

3

23.04.2006, 12:51

Danke.
Der Link trifft genau das, was ich möchte.
Wie kann ich den nachträglich den Bootloader auf die Festplatte schreiben lassen
und aus dem MBR löschen. Habe ja Fendora schon installiert.

Unter Suse habe ich ja Yast für sowas, wie heißt das unter Red Hat?

Gruss

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

23.04.2006, 17:20

Keine Ahnung wie dass bei Fedora heißt, schau mal im Startmenü unter System oder du machst es in der Konsole.

Quellcode

1
grub-install /dev/hda1

Wenn hda1 deine boot-Partition von Linux ist.

Aus dem MBR löschen kannst du es am einfachsten wenn du den Windows-Bootmanager installierst (fixmbr und fixboot sind hier die Zauberworte für die Windows-Wiederherstellungskonsole)
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten