Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.04.2006, 11:38

USB Platte beschreiben

Hallo in der Runde!
Bin bisher Win-User und möchte ("muß" - Absturz Win...) mich mit dem Thema Linux bschäftigen.

Zum Sichern der Daten auf eine externe USB-Platte habe ich diese von NTFS auf FAT32 "umpartitioniert" und angeschlossen. Sie erscheint als /dev/uba5 und ist "gemountet" unter /mnt/uba5.

Leider läßt sich die Platte nicht beschreiben. Schreibrechte hab ich "weitgehend" versucht einzutragen. Sie tuts nicht...

Was mache ich falsch?

Benutzer: knoppix
Gruppe: knoppix

Vielen Dank für die Hilfe an einen Newbie!

p.s.: hab hier im Forum nichts gefunden, was meinem Problem entspricht... (Oder bin halt einfach ein Win-DAU...)

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

22.04.2006, 17:02

mach mal in der Konsole

Quellcode

1
ls -l /mnt/uba5

dann siehst du die Zugriffsrechte
Die einfachste Methode die Platte mit Schreibrechten zumounten sollte sein

Quellcode

1
2
3
su
umount /mnt/uba5
mount -o rw,gid=knoppix,umask=0000 /dev/uba5 /mnt/uba5
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (22.04.2006, 17:02)


3

24.04.2006, 10:42

Hallo Imhotep!
Vielen Dank für deine Hilfe! Leider bekomme ich außer beim "su" :-) immer nur Fehlermeldungen zurückgespielt...
Ich habe jetzt mittels eines zweiten PC die notwendigsten Daten gerettet und werde WinXP neu aufsetzen. Aber eins ist klar: Die Migration zu Linux werde ich baldmöglichst in Angriff nehmen! Ich als alter DAU finde Ubuntu ja recht einfach zu bedienen...
Gruß vom chaostom

4

24.04.2006, 16:54

'sudo su' geht
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

24.04.2006, 21:18

@ epikur warum das? das su geht doch ohne Probleme
@ chaostom hättest die Fehlermeldungen ja mal posten können, aber da es auch anderst geht
localhost,
sweet localhost

6

25.04.2006, 13:55

be knoppix gibts auch ne möglichkeit es ohne konsole zumachen
lass ma überlegen
auf deinem dekstop müsste ja die platte sein
klick da mit rechter maustaste drauf
da steht dann was von berichtigung
mach alles auf lesen und schreiben
dann steht unten erweitete berechtigung oder so
klick dadrauf
dann iss so ein kreutzchen bei nur lesen
das mach weg
jetzt kannste die platte mounten
und es geht

Thema bewerten