Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.04.2006, 17:03

Welche Installation wäre denn möglich?

Ich wünsche allen, die dies hier lesen zunächst einen schönen Nachmittag.
Dann möchte ich mich dafür entschuldigen, dass mein Beitrag unter Umständen in einem falschen Bereich des Forums gelandet sein könnte. Nach längerem Überlegen, entschloss ich mich aber dazu, dies hier zu posten.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Kaufversion (Student) von SUSE LINUX 9.3, die einwandfrei (von kleineren Schwierigkeiten mit dem ATI Treiber und der Verbindung zum WLAN abgesehen) auf meinem 32bit Centrino Notebook läuft.
Eben diese Version lief auch davor einwandfrei auf meinem Athlon XP Desktop Rechner (32bit).
Seit einiger Zeit habe ich jedoch einen neuen Rechner - einen Pentium 4 Dual Core (64bit). Nun ja, es in meinem SUSE Pack ist ebenfalls eine 64bit Version enthalten - und ich habe auch das DVD Image der 10.0 Version geladen. Das Problem ist jedoch, dass ich keine dieser Versionen installieren kann, weil mein Dell-System wohl auf Software Raid zurückgreift - und laut einer Warnmeldung bei einer Installation alle Daten verloren gehen würden. Keine Frage, dass ich daher NICHT installiert habe.
Leider ist es mir auch nicht möglich, das (den?) Raid zu deaktivieren, wie es auf verschiedenen Seiten beschrieben steht, da mein Bios wohl einfach keine Möglichkeit dazu bietet.
Meine Frage ist nun: Ist es dennoch möglich, ein Linux auf meinem System neben Windows zu installieren?
Ich hätte ganz gerne eine aktuelle Distribution, die 64bit unterstützt - zumindest jedoch eine, die mir Zugriff auf meine Windows Installation bietet und nach Möglichkeit mit MP3 Support und KDE 3.5 daherkommt...bzw. in dieser Hinsicht nachrüstbar ist. Ich habe gelesen, dass Fedora Core 5 wohl mit diesem Software-Raid-Problem klarkommt...kann dies jemand bestätigen?
Oder kann mir zumindest jemand bei meinem Problem weiter helfen?
Oder schaut es ganz einfach so aus, dass ich auf diesem System KEIN Linux installieren kann?

Ich danke für jede Antwort.

Thema bewerten