Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.04.2006, 15:14

windows,windows x64,linux(suse) auf eine platte?

tag community,

also es geht sich darum,
ich selber hab vor kurzem windows(32-bit) xp prof genutzt, vor kurzem hab ich dann die 64-bit version bekommn und natürlich sofort aufn PC gehaun.
alerdings plagen mich ejtzt einige probleme, wie z.B. das tmn beim zocken einfriert.
deswegen würd ich gerne mal fragen ob ich diese beiden os auf meiner platte installieren kann.
dabei hätte ich dann noch folgenden fragen:

wenn ich z.B. für jedes os ne eigene partition amche von jeweils 10gig, und dann noch andere partitionen wie z.B. medien(musik,videos,usw.) und noch software oda so(programme,spiele) kann ich diese dann von beiden os benutzen wenn es die 32-bit versionen von den progs und spielen sind?

und dann noch die frage wegen linux,
ihr fragt euch bestimmt warum ich umbedingt noch linux habn will, naja das ist so zustande gekommn das ich eigentlich emhr oder weniger hoffe später mal als it-system-elektroniiker zu arbeiten udn ich galube mal das man min. die grundkenntinnse von linux habn muss für diesen beruf, bwz. das es leichter sein wird. momentan hab ich leider nur ne 250gig platte und kann mir auch ekien 2. leisten weil ich erstma auf ne neue graka spare, aber das ist ja en anderes thema.
ah udn auserdem wollte ich fragn ob ich acuh von linux aus die files aus der medien partition benutzen kann, also die ganzen lieder,videos,usw.

mfg
f1rstb0rn

2

20.04.2006, 15:45

RE: windows,windows x64,linux(suse) auf eine platte?

Ja.

*SCNR*
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

20.04.2006, 16:17

ja zu was?
ah und ich ahb gehört das es besser ist windows zuerst zu installieren, stimmt das?

4

20.04.2006, 16:21

Ja.

BTW: Zu den Windowsfragen solltest Du in n Win-Forum schauen, zum Nutzen von Daten unter Linux auf NTFS-Partitionen hilft die Suche dieses Forums bzw. google recht umfangreich.. Wirklich was zu Linux haste ja auch gar nicht gefragt, oder??
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

20.04.2006, 16:24

also dann amch ichs mal so,
wenn ich ejtzt win drauf hab, beide versionen udn alles läuf werde ich mir auch suse drauf machen.
vorher hab ch aber vor schonma alle games,treiber,software udn halt die fesstplatten einzurichten.
ich werd dann noch eine für suse machn.
und ich will jetzt wissen was ich am besten bei windows einstelln soll, sprich partition formatierung, fat oda ntfs? du sagtest gerade ntfs allerdings hab ich gelesn das jeamnd damit garnicht zurecht kam und fat32 top läuft...
und wie schonm gesagt würde gerne wissen ob ich auch die musik dateien auf einer festplatte ohne os zugreifen kann, was ja gehen müsste, oder?

ah und ich wollte wissn ob ich die programme die ich utner windows installeirt habe danna cuh utner suse nutzen kann oder neu installieren musss? -damit ich ungefähr weis wei groß ich die partitionen amchn kann

6

20.04.2006, 16:35

Vielleicht solltest Du anfangen, Dir ein paar Grundlagen anzueignen.. Allgemeines kann und soll im Forum nicht so beantwortet werden.. Ohne lesen wirst Du nicht glücklich.

Und: Linux != Windows, Programme des einen Systems sind nicht für das jeweils andere gemacht.
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten