Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.04.2006, 10:30

DNS mit externem Rechner

Hallo zusammen,
ich verzweifle an folgender Aufgabe:

Eine Firma hat ein lokales Netz dieseBeispielFirma.de. Paßt soweit.
Dieses wird mit einem DNS unterstützt. Paßt auch. Nun hat diese Firma aber eine extern gehostete Homepage für diese Domain. Wenn man nun im Firefox unter www.dieseBeispielFirma.de nachsieht, dann bekomme ich einen Fehler.
Wie kann ich diesen Verweis unter DNS darstellen?

gruss und Dank im Voraus

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

06.04.2006, 10:42

RE: DNS mit externem Rechner

warum besitz das interne netz einen offiziellen namen??? da sind doch dns-probleme vorprogrammiert.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

06.04.2006, 10:48

RE: DNS mit externem Rechner

Weil mein Mailserver lokal läuft. Gibt es denn keine Möglichkeit, meinem DNS zu sagen:
Wenn eine Anfrage für www kommt, dann gib' sie weiter... ?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

06.04.2006, 11:07

RE: DNS mit externem Rechner

Zitat

Original von Petro
Weil mein Mailserver lokal läuft. Gibt es denn keine Möglichkeit, meinem DNS zu sagen:
Wenn eine Anfrage für www kommt, dann gib' sie weiter... ?

du kannst deinem dns ja sagen, das er den namen www auflösen soll und die externe ip ausgibt, nur mit dem reverse läufts schief. ich versteh nicht ganz warum deine interne domain eine de domain sein muss, nur weil du einen mailserver zu laufen hast????????
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

06.04.2006, 11:22

RE: DNS mit externem Rechner

Ganz ursprünglich lief (vor meiner Zeit) alles in diesem Netz mit Anbindung an das Internet, auch ein Webserver. Aber auf Dauer ist das anscheinend zu teuer. Nun will man den Webserver "outsourcen", die Mails aber intern behalten. Am bequemsten wäre es daher wirklich, nur den DNS -Eintrag zu adaptieren. Die Entscheidung ist nicht meine, ich finde es auch GAGA. Aber wir haben hier einen "Junior-Chef", der meint er müßte diesen Weg gehen. Naja.

Kann ich irgendwie auch eine kanonische Ersetzung einbauen?
Statt www.dieBeispielFirma.de =>www.dieBeispielFirma.derISP.de

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

06.04.2006, 14:49

RE: DNS mit externem Rechner

der name www.dieseBeispielFirma.de ist doch auch intern, da dieseBeispielFirma.de keine offizielle domain ist. also ist der webserver doch sowieso nur intern erreichbar oder? damit brauchst du den rechner www doch nur in den dns aufnemhen. da der server ja wohl schon im dns existiert, braucht doch nur ein CNAME eintrag eingefügt werden. apache muss natürlich "wissen", dass er auf www reagieren soll.

oder ist die domain dieseBeispielFirma.de nur ein fake, weil du die echte domain nicht verraten willst?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

06.04.2006, 14:57

Diese Domäne ist natürlich nicht die echte. Aber die echte ist offiziell registriert, trotzdem benutze ich sie in diesem lokalen Netz, obwohl sich schon ein offizieller DNS-Server darum kümmert.
Nur habe ich keinen Host www , sondern mein Provider (ich habe eine dym. IP), hostet meine Seite. Auf die will ich nun "weiterleiten" und ich dachte, dass ich das über meinen DNS-Dienst machen kann.
Problem ist eigentlich nur, dass ich von intern nicht auf www.dieseBeispielFirma.de zugreifen kann=>Fehlermeldung. Allderdings möchte ich nicht jedesmal www.dieseBeispielFirma.meinISP.de eingeben.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

06.04.2006, 15:11

im prinzip kannst du in deinem nameserver (named.hosts) die zeile
www IN A ip_des_ext_rechners
ergänzen. ist zwar nicht so sauber, sollte aber funktionieren.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

06.04.2006, 15:20

Das habe ich gemacht. Wenn ich nun meinen Browser anwerfe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
Internal Server Error

...

10

06.04.2006, 15:25

> Internal Server Error

Das ist eine Fehlermeldung des angesprochenen Webservers und hat nichts mit DNS zu tun!
Mei oh mei, kauf Dir zwei Bücher: ins zum Thema DNS und eines zum Thema Webtechniken (das auch mindestens ein, zwei Kapitel zum Apache enthält) ...

http://www.linux-onlineshop.de/product_i…S_und_BIND.html
http://www.linux-onlineshop.de/product_i…2,_Auflage.html
http://www.linux-onlineshop.de/product_i…kurz_/_gut.html

Das woran es Dir fehlt, ist Basiswissen!

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

06.04.2006, 15:26

und welchen internen server error? da gibts mehrere. ist der server mit dem aufruf über die ip im browser erreichbar?
ich nehme mal ganz stark an, dass die domainnamen nicht gleich sind. damit wird der webserver jetzt zwar intern durch dns aufgelöst, der apache aber mit einem falschen domainnamen angesprochen für den er nicht zuständig ist und damit gibt es eine fehlermeldung.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

12

06.04.2006, 16:01

Ich schmeiß mal meinen Log an und schau nach ob das von meinem DNS kommt.

Eigenen Web-Server habe ich nicht laufen.

Ich will doch nur, dass meine Kollegen, wenn Sie auf die eigenen Homepage wollen,
auf die externe geleitet werden.

Andere Möglichkeit?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

06.04.2006, 16:18

also noch einmal.
wenn die domain des externen webservers und der internen domain unterschiedlich sind, dann kannst du den externen webserver nicht einfach so mit der internen domain aufrufen. der browser übermittelt den namen mit dem er den webserver kontaktiert an den server. wenn diese domain dem dortigen appache nicht bekannt ist, dann lehnt er den connect ab. die auflösung des namens in eine ip reicht dazu nicht aus. es ist damit KEIN dns problem. wenn du den server also mit einem falschen namen aufrufst, wird der apache auf dem webserver nicht reagieren. das ist auch ganz richtig so, da auf einem webserver oftmals mehrere virtuelle domains gehostet sind, dh sie sind unter der gleichen ip erreichbar. welche domain nun wirklich die gefragte ist ermittelt apache aus der http-anfrage des browsers und da steht der name drin, den du im browser eingegeben hast. dieser ist dem apache aber nicht bekannt, da es ja deine interne domain ist.
du willst also die eine url auf eine andere mappen, das funktioniert nur , indem du
1. dem externen webserver sagst, dass er für diese domain nun auch zuständig ist,
oder
2. wenn die useranfragen durch einen internen proxy gehen, kannst du diesen uu anweisen die url umzusetzen
oder
3. du installierst auf einem internen rechner, den du per internen dns www nennst eine umleitungsseite (leere http-seite mit meta-refresh-tag, oder apache umleitung) die an den externen server weiterleitet.

mehr möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

06.04.2006, 16:23

Das ist mal ne professionelle Sache.

Vielen Dank, leuchtet mir ein.

Thema bewerten