Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

1

04.04.2006, 18:04

Mail Client to Client

Guten tag !

ich suche eine kostenlose Debian software die mir meine emails von meinen ganzen Konten (zB GMX, freenet) abruft und speichert, jetzt möchte ich mit nem weiteren client (oder gui) von ner windows kiste aus auf den server connecten und mir die dort gespeicherten emails anschauen und damit arbeiten können.

Ich habe das ganze hier mal in einem Schaubild dargestellt:
»the thing« hat folgendes Bild angehängt:
  • mail_client_server.jpg
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

Kouta

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sysadm

  • Nachricht senden

2

04.04.2006, 18:09

Das abholen macht zB. fetchmail. Von extern 'damit arbeiten' könntest Du indem Du das ganze via IMAP anbietest, dort gibt es Daemons in Massen.. zB. Courier oder Dovecot.
Wa-kon Yo-sai.

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

3

04.04.2006, 19:57

danke sehr für die schnelle antwort, hab mal etwas rumgetestet aber ich komme nicht ganz mit fetchmail klar.

Man muss ins jeweilige home verzeichnis des Benutzers eine Konfigurations datei legen, das habe ich gemacht, er hat nachdem ich mich dann eingeloggt habe und fetchmail aufgerufen habe auch ein paar mails geholt und irgendwie in ne datei im var/spool/mail gespeichert die ich ihm benannt habe.

Aber was jetzt weiter mit dieser Datei ?
Lässt sich das abrufen automatisieren ? vielleicht auch ohne cronjob ? Denn das ist nicht ganz so optimal sich dann jedes mal einloggen zu müssen und fetchmail aufzurufen.

Kann ich jetzt vielleicht die entstandene Datei in var/spool/mail mit einem deiner genannten programme freigeben oder so ??
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

Kouta

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sysadm

  • Nachricht senden

4

04.04.2006, 20:24

Nimm's mir nicht übel, aber darüber könnte man seitenlang referieren und dazu habe ich keine Lust. Es gibt, mal von den man-Pages abgesehen, mehr als ausreichend Dokumentation im Internet über dieses Thema. Bemühe mal google und frage dann bei konkreteren Problemen noch einmal.
Wa-kon Yo-sai.

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

5

04.04.2006, 21:17

ich hab doch spezifische fragen gestellt O_o

naja um ehrlich zu sein weiß ich nicht wonach ich googlen soll und es ist nicht so
als hätte ich das nicht vorher, zwischendurch und jetzt schon x mal getan ...

die man page zu fetchmail hab ich übrigens als eine der ersten referenzen verwendet

naja mal schauen, vielleicht finde ich doch noch wo was ...

danke trotzdem
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

04.04.2006, 21:21

die mails gehören auch nach /var/spool/mail dort wird für jeden user ein file angelegt, dass seinen namen trägt und die empfangenen mails enthält. darauf greift der pop3/imap daemon zu und stellt sie dem clienten bei anfrage zu.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Kouta

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sysadm

  • Nachricht senden

7

05.04.2006, 09:52

Zitat

Original von the thing
die man page zu fetchmail hab ich übrigens als eine der ersten referenzen verwendet


'man fetchmail'

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
DAEMON MODE
       The  --daemon  <interval> or -d <interval> option runs fetchmail in daemon mode.  You must specify a
       numeric argument which is a polling interval in seconds.

       In daemon mode, fetchmail puts itself in background and runs forever, querying each  specified  host
       and then sleeping for the given polling interval.

       Simply invoking

              fetchmail -d 900

       will,  therefore,  poll all the hosts described in your ~/.fetchmailrc file (except those explicitly
       excluded with the ‘skip’ verb) once every fifteen minutes.

       It is possible to set a polling interval in your ~/.fetchmailrc file by saying ‘set  daemon  <inter-
       val>’,  where  <interval>  is  an  integer number of seconds.  If you do this, fetchmail will always
       start in daemon mode unless you override it with the command-line option --daemon 0 or -d0.

[...]


Das hattest Du doch gesucht, oder?
Wa-kon Yo-sai.

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

8

05.04.2006, 14:21

das ist perfekt, danke, damit hat sich die sache mit den crons erübrigt.

dann versuch ich jetzt mal ne konfigurations anleitung für ein imap prog zu finden

@linuxerr: soweit war ich schon *gg* danke trotzdem
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

9

06.04.2006, 12:16

ok spezifische frage:

ich hab jetzt cyrus als imap server genommen, weil ich keine andere installations instruktion finden konnte die einigermaßen vernünftig war.

ich habe jetzt den cyrus imap server laufen und nen admin namens cyrus
und nen benutzer namens c-testuser

in der referenz steht

Zitat


Unserem frisch erstellten User "test-user" verschaffen wir folgendermaßen einen IMAP-Account:

mailserver:~# cyradm -user cyrus localhost
localhost password:
localhost> cm user.test-user


wenn ich jetzt "cyradm -user cyrus localhost" benutze bekomme ich aber nur fehler
und zwar den hier

Zitat


server:~# cyradm -user cyrus localhost
application-specific initialization failed: couldn't connect to localhost: connection refused
%


ich hoffe das da irgendjemand etwas zu sagen kann.

Naja davon abgesehen habe ich ne ganze zeit mit courier rumversucht
und damit komm ich auch nicht zurecht. Ich habe keine vernünftige konfigurations
referenz gefunden also habe ich es mit dem webadmin versucht, der lässt sich aber
nur dann aufrufen wenn man wirklich vom localost aus drauf zugreift und nicht von
anderen Rechnern im netzwerk, also habe ich versucht mit lynx in das interface zu kommen. Tatsächlich bekome ich wenn ich über localhost gehe keine fehlermeldung das ich keine Zugriffsberechtigung habe, aber trotzdem passiert nix wenn ich mich
einlogge möchte, ich tippe das PW ein sende das formular ab, nichts passiert...

was soll ich machen ? hat vielleicht jemand ne plausible und simple installations
referenz für courier oder cyrus ??
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich
  • »the thing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

10

10.04.2006, 20:36

mh da habe ich wohl zu viel getippt.

Dann eine Sache die ich wissen müsste:

Muss man grundsätzlich alle Pakete von Courier / Cyrus nach dem Runterladen über apt
compilieren wie man sie braucht ???
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

Thema bewerten