Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

15.05.2006, 17:37

Zitat


es wäre noch interessant zu erfahren, welche fehlermeldung denn kam. ansonsten geh auf die konsole und melde dich als root an.
1. mache ein ping auf deinen router
ping ip_des_routers
2. pinge einen 2. rechner in deinem netzwerk an
ping ip_des_anderen_rechners
3. pinge einen externen rechner an
ping 85.10.197.83
4. pinge einen externen server mit dem namen an
ping <a target="_blank" href="http://www.linux-web.de/redir.php?url=http%3A%2F%2Fwww.linux-web.de">www.linux-web.de

welcher test funktioniert nicht, welche fehlermeldung kommt?


ich schalte mich jetzt war erst ein hab aber ein ähnliches problem.
ich habe Suse 10 neuinstalliert,und komme nun nicht ins internet.
ich hab ein kleines netzwerk mit einem router der per DHCP server die IPs verteilt.

zu dem zitat:
pings erhalten alle eine antwort, bis auf den letzten.nur auf webseiten kann ich nicht zugreifen.
muss ich noch bestimmte einstellungen vornehmen? btw. wo kann ich den DNS server bestimmen?

ich bin mal wieder einer der linux neulinge.jedoch kein kompletter anfänger !!!
die ausgabe des ifconfig befehls kann ich euch leider nicht präsentieren, weil wegen ich keine lust hab alles abzuschreiben. sitz halt grad an einer win maschiene.
mfg tim

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

22

15.05.2006, 17:49

wenn auf deinen rechnern das ping 85.10.197.83 funktioniert, dann hast du internetkontakt, nur die namensauflösung funktioniert nicht. du musst im yast jetzt noch einen nameserver eintragen. wenn sich dein router beim provider einwählt, wird die ip eines aktuellen nameservers mit übertragen. viele router bieten deshalb die möglichkeit als dns(proxy) zu arbeiten. das kannst du leicht ausprobieren, indem du im yast für den nameserver die ip deines routers einträgst. sollte das ping www.linux-web.de dann immer noch nicht funktionieren, so musst du diese funktion im router freischalten (sollte bei defaulteinstellungen aber funktionieren wenn es unterstützt wird) wenn das alles nichts bringt musst du die ip eines nameservers deines internetanbieters im yast eintragen, dann sollte es funktionieren.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

23

15.05.2006, 17:56

yeaha,danke das wars.
nach der einstellung hab ich ja auch immer gesucht =)
"namensserver" <-- konnte mir darunter nichts vorstellen.danke für die schnelle hilfe.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

24

15.05.2006, 18:07

wenn du wissen willst was ein nameserver ist, dann lies hier Internet Funktioniert Nicht ganz, da habe ich das schon einmal allgemeinverständlich erklärt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten