Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.03.2006, 08:16

Festplattentest mit dd - Rechner bricht nieder!

Hallo!

Ich möchte regelmässig die Festplatten testen, ob alle Sektoren lesbar sind. Speziell in einem RAID kann man damit Zeitbomben frühzeitig entdecken und entschärfen [man stelle sich zwei Platten mit Lesefehlern vor, die das RAID noch nicht mitbekommen hat, weil die defekten Sektoren einfach noch nicht gelesen wurden und damit die Platten noch immer als "aktiv" gelten - bei einem Reconstruct fliegen beide raus und die Daten sind futsch - bzw. wird es wieder mal Bastelarbeit...].

Getestet wird jeden Tag eine andere Platte im Round-Robin. Es werden einfach alle Sektoren mittels `dd´ gelesen:

Zitat

dd if=/dev/hda of=/dev/null bs=512k

Tritt dabei ein Fehler auf ("I/O Error"), wird das per e-Mail vermeldet. Klappt sehr gut, leider ist in der Zeit (1/2 bis 2h) der Rechner mehr oder weniger offline. :?

Daraufhin habe ich die Priorität des `dd´ auf's Minium heruntergesetzt:

Zitat

nice -n 19 dd if=/dev/hda of=/dev/null bs=512k

Auch das hat nicht wirklich was bewirkt.

Bei älteren IDE Platten bleibt das System noch halbwegs erreichbar. Bei modernen SATA- oder SCSI-Platten ist die Kiste in der gesamten Test-Zeit so gut wie tot. Gerade Ping-Pakete kommen noch durch, aber eine Anmeldung per SSH/Telnet ist unmöglich und auch bestehende Sessions sind in der Zeit eingefroren.

Es muss doch möglich sein, unter Unix innerhalb von 24 Stunden alle Sektoren einer Platte zu lesen, ohne dass das restliche System dabei offline geht! Ich bin bloss zu doof dazu.

Hat jemend einen Tipp für mich? Wäre toll!

Danke,
Thomas

Thema bewerten