Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

23.03.2006, 17:24

Du hast die Möglichkeit ein Terminalfenster aufzumachen.. Und dort nutzt Du wieder su..

Anmelden als root willst Du Dich nicht.. Wirklich nicht.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

22

24.03.2006, 09:07

Als Root anmelden

Wie kann ich mich bei Debian als Root anmelden?
Also nicht im Terminalfenster als Root sondern am liebsten schon ab der Anmeldemaske.
Nur bei der Anmeldemaske sagt er mir, dass der Root sich eben nicht über dieses Fenster einloggen darf.
Ich möchte nämlich die Auflösung ändern. Und das kann man nur mit Root-Rechten.
Anschließend muss ich dann noch herausfinden wie man dann als Root die Einstellungen anderer Benutzerkonten
ändert um auch auf denen die Auflösung zu ändern. Ist doch so, dass jeder Benutzer eine andere Auflösung haben kann, oder?

Zitat

Anmelden als root willst Du Dich nicht.. Wirklich nicht..

Warum denn nicht? Ich MUSS aber! =D Oder hast du eine andere Lösung für dieses Problem?
Wenn ja, nur zu, sag's mir bitte!

Naja, hoffe mir kann jemand helfen!
von "nix" kommt "nix"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (17.09.2007, 17:26)


23

24.03.2006, 09:14

RE: Als Root anmelden

Du musst Dich nicht grafisch als root anmelden, lies

man xorg.conf

und bearbeite die Konfigurationsdatei entsprechend Deinen Wünschen und startest neu.. Das lesen nehm ich Dir jetzt nicht ab, das musst Du schon selber machen..

Alles was Du machen musst, kannst Du über su auf der Konsole erreichen!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

24

24.03.2006, 10:35

Es ist kein Manual-Eintrag für xorg.conf vorhanden.
Wo im System befindet denn sich die xorg.conf?
von "nix" kommt "nix"!

25

24.03.2006, 12:11

eventuell iss es bei Dir auch XFree86, was benutz wird, benutze hierzu mal bitte google, Informationen diesbezüglich liegen tausendfach vor..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

26

24.03.2006, 13:29

oder die man-pages sind nicht installiert.
das problem ist, dass der X-server während des startvorganges an verschiedenen stellen sucht. erster anlaufpunkt wäre zb /etc/X11 schau da mal rein. entweder findest du dort eine xorg.conf oder eine XF86Config.... (nehme ich mal stark an)
falls du einen startversuch mit startx bereits unternommen hast, schau auch in das verzeichnis /var/log/ nach der logdatei des Xservers ..........
dort kannst du alles wichtige nachlesen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

27

24.03.2006, 13:56

su?

Ich empfehle (gerade in diesem beschriebenen Fall) SUX. Dann klappt's auch, wie man es sich als Anfaenger wuenscht.

Zitat

Unter Linux liegt kein DOS!


Mh.. ohne spitzfindig sein zu wollen - ist Linux (auch Windows, Solaris, freeBSE, ....) nicht alles in allem AUCH ein DOS? Heisst ja eigentlich nur Disk Operating System - und ohne diese Funktionalitaet koennte ich auf Linux verzichten....

;)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

aesad

bigbyte

  • »aesad« ist männlich

Beiträge: 103

Wohnort: Deutschland/Neunburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

28

24.03.2006, 14:44

Kommt bestimmt geil

Mein Linux basiert auf DOS :crazy:
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung :-)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

29

24.03.2006, 14:57

das hat ja Niemand behauptet...

Zitat

Mein Linux basiert auf DOS


Du meinst denke ich auch M$ DOS.

Ich behaupte einfach mal, entweder den Unterschied nicht zu kennen - oder eben, dass

"unser" Linux ein DOS IST. (unter anderem)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten