Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.03.2006, 19:25

[gelöst] Per Shell Ordner auf FTP-Server kopieren

Hallo,
Ich will von nem Server (SuSE Linux 9.0 Pro) auf dem ich Shellzugriff (root) habe, einen Ordner inclusive Inhalt darinen auf eine FTP-Server kopieren.
Ist das möglich? Wenn ja wie?

Grüße,
Reiser

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

20.03.2006, 21:18

RE: Per Shell Ordner auf FTP-Server kopieren

nimm doch lieber die ssh/scp selbst (ftp ist sehr unsicher, da klartextübertragung, abhörbar, ssh ist verschlüsselt), denn ich gehe mal davon aus, dass du den zugriff per ssh hast. also kurze fixe anleitung, ansonsten lies bitte man scp
du gehst auf deinem rechner auf den der ordnerinhalt kopiert werden soll und gibst ein
scp root@ip_des_servers:/pfad_in_den_ordner/* ./
nach dem enter musst du das passwort für root auf dem entfernten server angeben und kannst dann beobachten, wie die daten geholt werden. mit der option -r werden auch die darunterliegenden verzeichnisse rekursiv geladen. sihe man scp.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

20.03.2006, 21:26

RE: Per Shell Ordner auf FTP-Server kopieren

Zitat

Origiµal von linuxerr
nimm doch lieber die ssh/scp selbst (ftp ist sehr unsicher, da klartextübertragung, abhörbar, ssh ist verschlüsselt), denn ich gehe mal davon aus, dass du den zugriff per ssh hast. also kurze fixe anleitung, ansonsten lies bitte man scp
du gehst auf deinem rechner auf den der ordnerinhalt kopiert werden soll und gibst ein
scp root@ip_des_servers:/pfad_in_den_ordner/* ./
nach dem enter musst du das passwort für root auf dem entfernten server angeben und kannst dann beobachten, wie die daten geholt werden. mit der option -r werden auch die darunterliegenden verzeichnisse rekursiv geladen. sihe man scp.


Danke erstmal, aber leider steht mir kein SCP-Server zur Verfügung. Folgendes:
Ich habe vor meinen root-Server bei Strato neu zu installieren, möchte aber noch vorher auf dem von Strato bereitgestellten FTP-Zugang ein Backup erstellen. Deswegen is leider nur FTP möglich. wegen dem Abhören mach ich mir kaum sorgen da es nicht gerade die wichtigsten Dateien sind...

Also bräuchte ich bitte nen Befehl um den gewünschten Ordner (incl. Dateien und Unterordner!) auf einen FTP-Server zu kopieren...

4

20.03.2006, 21:50

RE: Per Shell Ordner auf FTP-Server kopieren

man ftp

und dort mal genauer nach mput schauen.. google diesbezüglich zu befragen, hilft zu verstehen, warum der Befehl "prompt" oder der Parameter "-i" nützlich ist..

Wenn Du nen mc auf Deinem Server installiert hast, kannst DU natürlich auch den nutzen, um Verzeichnisse rekursiv zu kopieren.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

20.03.2006, 22:37

RE: Per Shell Ordner auf FTP-Server kopieren

Zitat

Original von chieps
man ftp

und dort mal genauer nach mput schauen.. google diesbezüglich zu befragen, hilft zu verstehen, warum der Befehl "prompt" oder der Parameter "-i" nützlich ist..

Wenn Du nen mc auf Deinem Server installiert hast, kannst DU natürlich auch den nutzen, um Verzeichnisse rekursiv zu kopieren.. ;)


Tut mir leid bin Linux Anfänger, kann mit dem was du geschrieben hast net viel anfangen... :(

Bitte genauer formulieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reiser« (20.03.2006, 22:37)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

20.03.2006, 22:48

RE: Per Shell Ordner auf FTP-Server kopieren

deshalb hatte chieps den hinweis man ftp hinterlassen. bei ftp handelt es sich um einen einfachen ftp-clienten. gib mal ftp ein und du erhälst ein prompt
ftp>
mit help bekommst du eine liste der verfügbaren kommandos. mit
help kommando_name erhälst du informationen zu dem jeweiligen kommando.
wichtig für dich sind
open verbindung zum ftp-server herstellen
mput mehrer files senden
prompt interaktiven modus ein/aus
und eventuell noch
mkdir verzeichnis auf dem entfernten rechner anlegen
cd verzeichniswechsel auf dem entfernten rechner

wie gesagt, siehe man ftp
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

20.03.2006, 23:01

sollte auf Deinem Server ein Midnight Commander (mc) installiert sein, kannst Du mit ihm ganz komfortabel die Daten hin- und herschubsen ... ;)


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

8

20.03.2006, 23:20

RE: Per Shell Ordner auf FTP-Server kopieren

Zitat

Original von linuxerr
deshalb hatte chieps den hinweis man ftp hinterlassen. bei ftp handelt es sich um einen einfachen ftp-clienten. gib mal ftp ein und du erhälst ein prompt
ftp>
mit help bekommst du eine liste der verfügbaren kommandos. mit
help kommando_name erhälst du informationen zu dem jeweiligen kommando.
wichtig für dich sind
open verbindung zum ftp-server herstellen
mput mehrer files senden
prompt interaktiven modus ein/aus
und eventuell noch
mkdir verzeichnis auf dem entfernten rechner anlegen
cd verzeichniswechsel auf dem entfernten rechner

wie gesagt, siehe man ftp


Danke mit dem ftp Befehl kenn ich mich eh schon ein bisschen aus, aber mit dem mc net. Wie kann ich beim mc Daten auf einen FTP Server kopieren?

Danke, Reiser

9

20.03.2006, 23:30

hi Reiser,

hier ist ein gute mc-einfuehrung

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

Thema bewerten