Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.03.2006, 23:47

[ubuntu] erster Start?

N'abend!!

Ähm...bin jetz von dem installierbaren suse auf ubuntu 5.10 umgestiegen.

Hab alles schön installiert, Benutzer eingerichtet etc. Dann soll man die cd entfernen und anschließend startet er, dann beim boobmanager ubuntu ausgewählt. Dann läd er so vor sich hin. Nun soll ichn login und das dazu gehörige Passwort eintippen. Anschließend passiert nischts, bzw. ich weiß absolut nich was er von mir will.



(AP2 heißt der PC) Davon steht in der Installationsanleitung in der PC-Welt nischt. Was muss ich da jetz eintippen??

Wär euch mal wieder sehr dankbar für hilfreiche Beiträge!!


Dankeschööön!




Mfg. Meister Propper
Moderator: Filesharing-Forum

AMD Athlon XP 3000+
AS Rock K7VT4A PRO/A/ASR
ATI Radeon 9550 XT 128 MB RAM
512 MB DDR RAM
Windows XP SP2

Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

2

20.03.2006, 00:26

RE: [ubuntu] erster Start?

Hallo,

das ist das, was man im allgemeinen als Eingabeaufforderung bezeichnet.
Linux ist nun bereit Befehle von dir zu empfangen und auszuführen.
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

20.03.2006, 01:59

Ist das normal bei Ubuntu, dass man im Terminal bleibt? Denk ich ja nicht, da scheint irgendwas nicht hinzuhaun oder das grafische Login wird nicht geladen.
Tipp mal startx ein, dann sollte die grafische Oberfläche gestartet werden.
Kleiner Tipp noch wegen Ubuntu, vielleicht hilft dir dieses Openbook http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

20.03.2006, 07:01

RE: [ubuntu] erster Start?

hast du eventuell ubuntu im recovery-mode gestartet?

wenn du ubuntu im grub richtig gewählt hast, welche auflösungen hast du denn bei der installation ausgewählt?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

20.03.2006, 18:25

Zitat

Hallo,

das ist das, was man im allgemeinen als Eingabeaufforderung bezeichnet.
Linux ist nun bereit Befehle von dir zu empfangen und auszuführen.

Ahhhh ja, super antwort :P

Zitat

Tipp mal startx ein

Command not found!

Zitat

hast du eventuell ubuntu im recovery-mode gestartet?

NEIN!

Zitat

wenn du ubuntu im grub richtig gewählt hast, welche auflösungen hast du denn bei der installation ausgewählt?

Nach der Auflösung wurde ich nich gefragt, bei der Installation!

Helft mir bitte!!


Mfg. Meister Propper
Moderator: Filesharing-Forum

AMD Athlon XP 3000+
AS Rock K7VT4A PRO/A/ASR
ATI Radeon 9550 XT 128 MB RAM
512 MB DDR RAM
Windows XP SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Propper« (20.03.2006, 18:26)


6

20.03.2006, 18:31

Du hast auch ne Desktop-Installation durchgeführt? Und auch das entsprechende installationsmedium genutzt? Keine Servervariante?

apt-get update
apt-get install ubuntu-desktop

also root, nach der Installation dieses Metapackages sollte auch die grafische Oberfläche installiert sein.. (das startx nicht funktioniert, läßt darauf schliessen, daß kein Xserver installiert iss..)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

20.03.2006, 19:34

Da habsch doch keine Ahnung!!! Hab die Ubuntu cd eingelegt und ganz simpel installiert. Was weiß denn ich, was genau da lles gemcht wurde. :keineahnung:

Mir ja egal, was da jetz fehlt. Was muss ich jetze machen, is die Frage. Ich hab die Installation auch nochmal wiederholt gehabt und da konnte ich noch nix graphisches einrichten...


Also wie kann ich jetz ubuntu benutzen? Oder schlagt mir was anderes Linuxartiges vor...

Danke!!!



Mfg. Meister Propper
Moderator: Filesharing-Forum

AMD Athlon XP 3000+
AS Rock K7VT4A PRO/A/ASR
ATI Radeon 9550 XT 128 MB RAM
512 MB DDR RAM
Windows XP SP2

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

20.03.2006, 19:57

Zitat

Original von Meister Propper
Da habsch doch keine Ahnung!!! Hab die Ubuntu cd eingelegt und ganz simpel installiert. Was weiß denn ich, was genau da lles gemcht wurde. :keineahnung:

chieps frage bezog sich darauf, ob du ganz am anfang der installation, nach dem start der cd server eingegeben hast oder nicht. wenn du server eingegebn hast, ist verständlich das nichts grafisches kommt, denn das hat auf einem server nichts zu suchen!!! du darfst dort beim start, wenn er nach der alternative fragt server oder nicht, NICHTS eingeben und nur mit enter bestätigen.
auch die installation selbst ist NICHT grafisch, sondern läuft im textbildschirm ab. du bekommst während der installation eine liste angezeigt mit der frage welche auflösungen du nutzen willst und dort DÜRFEN NUR die auflösungen angekreuzt sein, die der monitor auch umsetzten kann (640*480 , 800*600, 1024*768, ...). das ist das einzige was du an "grafik" zu konfigurieren hast!!! das muss doch wohl zu schaffen sein. lies die bildschirmausgaben genau durch was gefragt ist, da die defaultwahl manchmal ja und manchmal nein ist, also nicht einfach enter abklicken, sondern lesen, entscheiden, auswählen, tippen.

Zitat


Mir ja egal, was da jetz fehlt. Was muss ich jetze machen, is die Frage. Ich hab die Installation auch nochmal wiederholt gehabt und da konnte ich noch nix graphisches einrichten...
Also wie kann ich jetz ubuntu benutzen? Oder schlagt mir was anderes Linuxartiges vor...
Danke!!!
Mfg. Meister Propper

wenn du ubuntu nicht hinkriegst, brauchst du was anderes gar nicht probieren. wenn du die paar bildschirmausgaben während der installation richtig liest und die richtige auswahl triffst, dann klappts auch.
glaub mir, dass das auf dem rechner nicht funktioniert liegt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht an ubuntu.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

20.03.2006, 20:13

*peinlich find*

Das war jetz zu einfach, ich hab einfach den englischen startsatz ganz am anfang missverstanden...*hmpf* War einfach zublöd sorry :D

Mal gespannt obs jetz klappt...

Danke für die Mithilfe!!!!! :)


<closed>


Mfg. Meister Propper
Moderator: Filesharing-Forum

AMD Athlon XP 3000+
AS Rock K7VT4A PRO/A/ASR
ATI Radeon 9550 XT 128 MB RAM
512 MB DDR RAM
Windows XP SP2

Thema bewerten