Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hanse5

Anfänger

  • »hanse5« ist männlich
  • »hanse5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: wien

Beruf: netzwerk

  • Nachricht senden

1

18.03.2006, 08:33

ubunto install auf laptop

hi leute...

bitte entschuldigt wenn es bereits einen beitrag zu diesem thema gibt, aber ich werd deppad beim suchen...

ich hab aus meiner ex firma einen pentium laptop auf dem jahre97 gesaved und möchte jetzt darauf ein ubuntu anlegen.
das problem ist, der hat keine integrierte nic dabei also fahr ich mit pcmcia (socket 1)

jetzt hängt sich die instalations routine beim laden von "extra nic-modules" leider auf... woran kann das liegen???

ich hab schon probiert im experten modus zu installieren, aber die hex codes der interupts hab ich nicht ganz so drauf, und daher geht dort garnix ;(

kann es sein, das auf der cd (original) vielleicht die treiber für diese karte nicht oben sind, oder .... keine ahnung was da nicht funkt. die karte wird jedenfalls erkannt (hab das mal mit knoppix gecheckt)

gibt es vielleicht eine möglichkeit die nic treiber via floppy nachzuschiessen oder is der rechner einfach zu alt

freu mich über jedes kommentar

cu

2

18.03.2006, 14:09

RE: ubunto install auf laptop

Installiere Ubuntu ohne die Netzwerkkarte, und steck die Karte dann im laufenden Betrieb ein, die Karte sollte dann erkannt werden.. Du brauchst für die Installation die Netzwerkkarte zunext nicht. Wenn Du dann Zusatzsoftware installieren willst, wird die Karte dann erkannt und genutzt..

BTW: Was iss das für ne Karte? Ich hatte mal ne billige PCMCIA, die einfach nicht ging..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

hanse5

Anfänger

  • »hanse5« ist männlich
  • »hanse5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: wien

Beruf: netzwerk

  • Nachricht senden

3

22.03.2006, 19:49

RE: ubunto install auf laptop

danke für den tip... hab das leider schon vorher ausprobiert... ohne erfolg :(

die karte geht... hab das gegengecheckt

sonst ne idee???

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

22.03.2006, 19:53

RE: ubunto install auf laptop

Zitat

Original von hanse5
die karte geht... hab das gegengecheckt

unter linux? welches modul wurde geladen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

23.03.2006, 08:13

...

Zitat

(hab das mal mit knoppix gecheckt)


Schau' mal nach, wie Knoppix das macht - beide basieren auf debian.....

...es sollte locker sein, die Konfiguration auf ubunt umzusetzen....
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten