Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurt Wagner

Anfänger

  • »Kurt Wagner« ist männlich
  • »Kurt Wagner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: nahe San Remo

Beruf: Baggerfahrer in Italien

  • Nachricht senden

1

17.03.2006, 10:56

laufende Linux Partition vergrößern.

Servus Zusamm,
mal wieder ein kleines Problem ! Da ich neu in der Welt von Linux bin hab ich als ich den Bericht über "Fehlende Multimedia funktionen nachrüsten" gelesen und ausprobiert habe, konnte ich mich nicht beherschen und ab blöder weisse (denk, das liegt an der groß Famiele) mir alles unter den Nagel gerissen was so zuverfügung stand.

Bin am anfang eigentlich davon ausgegangen da 25 GB für ein Betriebssystem reichen müssten, aber neee... noch 2 GB übrig.

Habe schon den Ordner gefunden und gelöscht wo ark seine temporären (naja sie bleiben vorhanden, also nicht temp.) ablegt.
Gibt es ne möglichkeit entweder:

- die vorhandene Partition zu vergrößern (bei Windows gings net ).
- oder einfach mein komplettes home Verzeichniss und alles was zum System dazu gehört auf eine andere Platte umzuleiten. Unter Yast hab ich so ne option gesehen, kann mir aber net vorstellen, auch wenn Linux mich schon öffters vom gegenteil überzeugt hat, dass dies so einfach geht.

Bevor ich mal wieder neu Formatieren darf, dachte ich Ihr könnt mir helfen ( :chinese: @chieps krinns)

Danke

2

17.03.2006, 11:48

RE: laufende Linux Partition vergrößern.

jaja.. Schon klar.. ;)

Also Du kannst eine weitere Partition erstellen und diese nach /home mounten.. Aber der Reihe nach:

1. Erstelle eine Partition, die groß genug ist, Deine Daten aufzunehmen, die so im Laufe der Zeit entstehen werden. Bedenke, daß sämtliche User-Daten hier landen werden!

2. Kopiere alle(!) Daten aus Deinem jetztigen /home auf die neue Partition. Achte darauf, daß dei Berechtigungen richtig sind, d.h. Verzeichnisse dem User gehören, dessen home-Verzeichnis es ist..

3. editiere die /etc/fstab und hänge die neue Partition unter /home ein

4. Starte mal neu.. Mußt Du nicht unbedingt, n "mount -a" täte es auch, aber wir wollen ja sehen, daß beim Start alles klappt.. ;)

So, wenn nun alles soweit läuft, überprüfst Du mit "mount", ob die neue Partition unter /home hängt, mit "df -h" siehst Du wieviel Platz Du nun auf den Partitionen hast..

Bleibt nun noch das Aufräumen:

5. am besten erstmal nach "init 3" wechseln, also nur Konsole. Alle user außer root abgemeldet.
6. "umount /home"
7. "cd /home"
8. "rm -rf ./*" ! ACHTUNG ! Das löscht ohne weitere Nachfrage alle Daten im aktuellen Verzeichnis! Auf keinen Fall den Punkt vergessen, sonst iss Dien System Geschichte!
9. mit "init 6" neu starten

Du solltest vor der ganzen Aktion unbedingt lesen, was die Befehle machen, es kann zu Datenverlusten kommen, wenn Du nicht gewissenhaft arbeitest und einfach drauflos bastelst!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

17.03.2006, 14:13

RE: laufende Linux Partition vergrößern.

Zitat

Original von chieps
8. "rm -rf ./" ! ACHTUNG ! Das löscht ohne weitere Nachfrage alle Daten im aktuellen Verzeichnis! Auf keinen Fall den Punkt vergessen, sonst iss Dien System Geschichte!

Es ginge auch
"rm -rf /home/*"
da kann man keinen Punkt vergessen =D
localhost,
sweet localhost

Kurt Wagner

Anfänger

  • »Kurt Wagner« ist männlich
  • »Kurt Wagner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: nahe San Remo

Beruf: Baggerfahrer in Italien

  • Nachricht senden

4

21.03.2006, 11:30

@Mercie

Servus Ihr zwei hübpschen,

hatte ziemlich viel um die Ohren und ne menge zu Baggern. Deshalb kam ich leider noch nicht dazu um eure Anleitung mal auszuprobieren. Wollte es mir trotz allem nicht nehmen lassen euch für Eure schnelle Hilfe (geh mal davon aus das es funktioniert ) zu danken.

Danke!

Thema bewerten