Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

1

15.03.2006, 19:40

Partitionen "umnummerieren"

Meine Partitionstabelle ist durch das ausprobieren vieler Distributionen etwas zerhackstückelt worden und mir missfällt die Nummerierung nicht so wirklich, ich hätte das gern aufgeräumt, in ordentlicher Reihenfolge... nach /dev/hda6 z.B. is bei mir ein Loch bis dann wieder /dev/hda9 kommt.

Lässt sich da was machen und wenn ja muss ich was machen außer meine /etc/fstab anzupassen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

15.03.2006, 20:49

RE: Partitionen "umnummerieren"

und wozu soll das gut sein? ist doch wurst wie die partition heisst.
wenn es unbedingt sein muss, in fdisk zb die partition hda9 löschen und als hda7 mit den selben zylindernummern!!!!!!! wieder anlegen.
fdisk schreibend beenden (w) und fertig.
achtung, eine falsche bewegung und es könnte einiges kaputt gehen. nur um den ordnungssinn zu befriediegen wäre mir das risiko zu hoch!

viel glück :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

3

15.03.2006, 20:59

RE: Partitionen "umnummerieren"

Ja, das ist echt 'ne grenzwertige Sache... es ist auch nicht wirklich wichtig... wenn es eine einfache Möglichkeite gegeben hätte das umzunummerieren hätt' ich halt weng Ordnung geschaffen. Das mit fdisk ist mir dann für ca. 10 Partitionen auf 2 Platten doch zu blöd... ^^

Dennoch, danke!

Aber nur interessehalber. Also wenn ich die mit fdsik lösche ist praktisch nur der Speicher dort freigegeben und wenn ich dort wieder eine erstelle ohne formatieren, ohne Dateisystem... dann wär das alles noch voll funktionsfähig.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

15.03.2006, 21:06

RE: Partitionen "umnummerieren"

Zitat

Original von saciel
Aber nur interessehalber. Also wenn ich die mit fdsik lösche ist praktisch nur der Speicher dort freigegeben und wenn ich dort wieder eine erstelle ohne formatieren, ohne Dateisystem... dann wär das alles noch voll funktionsfähig.

ja es werden nur die partitionstabellen geändert und nicht die daten selbst. kannst es ja zb mit einem usb-stick mal probieren.
partition anlegen, filesystem schreiben, partition mit anderer nummer versehen, mounttest.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten