Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.03.2006, 19:08

Welches Linux?

Moin moin!

Also erstmal, ist mein erster Beitrag hier, bin neu angekommen! ^^

Und ich muss euch gleich erst einmal enttäuschen, ich nutze WindowsXP - bevor ihr mich aber nun steinigen wollt oder ähnliches: Ich will evtl. komplett auf Linux umsteigen, will zumindest auf meinem PC eine Linux Distribution laufen lassen.
Meine Bedenken gelten eigentlich nur Treiberkompatiblität und Spielen.
Ein Freund sagte aber, dass er mit einem Kollegen Doom³ kompiliert habe.

Nun... welche Linux Distribution ist einem Linux-Greenhorn zu empfehlen?
Ok, Greenhorn stimmt nicht ganz, meine Notfall-CD ist eine Knoppix CD, habe sie schon ein paarmal gebraucht weil XP nicht mehr booten wollte.

Achja, wenn ich umsteige und den PC formatieren will brauche ich was um Daten zwischenzuspeichern, ala externe 250GB Festplatte, kann mir da auch jemand weiterhelfen?


rock on (Judy In Disguise)
born to lose
live to win

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

11.03.2006, 19:53

Dies Frage wurde hier schon 1000mal gestellt, deshalb:
*die Gebetsmühle anwerf*
Für Spiele würde ich Windows darauf lassen, dann ist garantiert dass es geht.
Für Anfänger mit akuten Windowsschäden sollte Suse, Redhat, Mandrive, (K)Ubuntu hilfreich sein. Erwarte aber nicht, dass Linux das bessere Windows ist, also nicht alles geht so wie bei Windows.
Du kannst auch ins kalte Wasser springen und dir Debian, Gentoo oder Slackware drauf packen.
Ist die Frage wie wichtig dir es ist eine vollfunktionstüchtige grafische Oberfläche sofort zuhaben oder ob du lieber bischen rumbasteln und lernen willst.
Wegen den Treibern: Kommt drauf an, was du für Hardware hast. Kritisch sind eigentlich nur Grafikkarten. Nvidia hat eine recht gute Linuxunterstützung. Ati ist immer noch problematisch.

Du musst nicht die Daten von Windows runterhauen, es gibt Programme (z.b. PartitionMagic) die dir die Windows Partition verkleinern können. Aber ein Backup schadet nie.
Du könntest auch dein Linux auf die externe Platte installieren.
localhost,
sweet localhost

3

11.03.2006, 20:19

Würde schon gern was lernen - wer will das nicht?

Also für Neueinsteiger SuSE, für ganz harte Debian, Gentoo oder Slackware?

Ok... wo bekomme ich SuSE her? Habe mich mal umgeschaut und bin glaub ich hier gelandet und weiss nicht weiter, wobei ich auch keine Lust habe mir alles durchzulesen, zumal alles englisch ist - woran es aber nicht wirklich liegt.

Wenn jemand einen Link zu einem SuSE DVD Image hat, wär echt bombe!
Und vielleicht noch alternativ eins für Slackware? Wobei mir da weitere Details wichtig wären.

Noch kurz zu Partition Magic: Ich habe hier auf diesem alten PC (drei Jahre...) drei Partitionen - einmal die XP Partition (20,3GB von 68,3GB belegt), und zwei weitere - zusammen wohl rund 6GB.

Könnte ich mit Partition Magic die XP Partition auf 30GB verkleinern ohne Daten zu verlieren und alles was dann übrig ist zusammenfassen?

Wenn ja wäre das optimal - wobei ich allerdings glaube, dass immer ein Restrisiko bzgl. Datenverlust bleibt.

Danke schonmal!

rock on (Americana)
born to lose
live to win

Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

4

12.03.2006, 00:30

Hallo,

ich hab gedacht ich poste auch wieder mal was.

Also, für SuSE gibt es keine ISO-Images der ganz aktuellen Version. Die gibt es immer nur als Online-Installation, bzw. als Kauf-Version. Ältere Versionen sind dann aber als Image zum Download erhältlich.

Soweit mir in Erinnerung ist wurde auch Ubuntu wegen seiner Einfachheit gelobt und geschätzt.

Wenn du aber mal einen Überblick über nahezu sämtliche Distributionen haben willst, empfehle ich dir mal einen Blick auf die Seite Distrowatch zu werfen. Hier erhälst du auch zu jeder Distribution den Versionsverlauf, sowie ein Rating und auch den entsprechenden Link zu den ISO-Dateien.
Zudem werden hier immer neue Versionen von Paketen angegeben.

Denke aber nicht, dass du bei Linux um das Lesen englischer Texte herumkommst. Es gibt zwar auch gute Manuals auf deutsch, jedoch umso mehr auf englisch. =D

Im übrigen habe ich mit Mandrake angefangen und bin mittlerweile bei Slackware gelandet und dort geblieben.

Viel Spass beim ausprobieren.
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

12.03.2006, 05:57

Zitat

Original von elvis89
-huch-
Könnte ich mit Partition Magic die XP Partition auf 30GB verkleinern ohne Daten zu verlieren und alles was dann übrig ist zusammenfassen?
-nochmal huch-

:'( miener ist noch älter, also nix gegen reife Rechner sagen ;)
Linux kommt sehr gut mit 20GB aus, ist sogar mehr als reichlich. Hab damals mal mit einer 10GB-Partition agefangen. 15GB sollten mehr als reichen für die ganzen Programme und die persönlichen Daten/Einstellungen. musst noch etwas für den Auslagerungsbereich abziehen (500MB sollten reichen)

Sicher bleibt ein Risiko des Datenverlustes, das hast du auch so, darum mach vorher ein Backup, Programme dazu kannste ja mal google fragen.

Wegen Suse http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.0/iso/
und Slackware http://www.slackware.com/getslack/list.php?country=Germany
Und weil ich grad dabei bin und ein bischen die Werdetrommel rühren will gentoo http://www.gentoo.org/main/en/where.xml (mit viiielen deutschen Anleitungen
localhost,
sweet localhost

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

12.03.2006, 08:19

....

Zitat

für ganz harte Debian


warum? Debian ist doch viel bequemer als SuSE.

Neueinsteiger: ubuntu.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

12.03.2006, 10:07

Zitat

Original von elvis89
Habe mich mal umgeschaut und bin glaub ich hier gelandet und weiss nicht weiter, wobei ich auch keine Lust habe mir alles durchzulesen, zumal alles englisch ist - woran es aber nicht wirklich liegt.

wie rescueman schon schrieb, wirst du um das lesen von anleitungen/man-pages bei linux nicht herumkommen. die antworten die du hier im forum erhälst sind oftmals gespickt mit links und hinweisen auf man-pages. wenn an deinen äußerungen dann zu erkennen ist, dass du da nichts gelesen hast, kann es sehr schnell passieren das du auch schroff abgewiesen wirst (zusammengesch****n wollte ich nicht schreiben).
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

12.03.2006, 11:06

Erstmal muss ich heut klar Schiff machen - sonst sind Laptop und PC erstmal weg... ^^

Naja, werd dann nachher mal schauen, glaub ich probier mal SuSE und muss die Seite dann halt mal lesen.
Oder sollte ich vielleicht mit Slackware anfangen um viel zu lernen?


Muss dann mal das wichtigste backuppen und dann werd ich 30GB für Linux frei machen.

Werd mich spätestens heut Abend melden.

rock on (Mr.Tambourine Man)
born to lose
live to win

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

12.03.2006, 11:35

für den anfänger ist suse die bessere wahl.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

12.03.2006, 12:05

Zitat


Ok... wo bekomme ich SuSE her? Habe mich mal umgeschaut und bin glaub ich hier gelandet und weiss nicht weiter, wobei ich auch keine Lust habe mir alles durchzulesen, zumal alles englisch ist - woran es aber nicht wirklich liegt.


Um himmelswillen - bleib bei Windows!!! Und wenn du doch das "leete" "Linux 10" installieren willst such dir ein anderes Forum! Hier werden keine Anleitungen vorgelesen - das macht man hier selber!

Das die Kinder heutzutage immer meinen sie kämen faul durch die Welt *tztztz* *kotz*
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

11

12.03.2006, 12:40

Zitat

Original von linuxerr
wenn an deinen äußerungen dann zu erkennen ist, dass du da nichts gelesen hast, kann es sehr schnell passieren das du auch schroff abgewiesen wirst (zusammengesch****n wollte ich nicht schreiben).


1:0 für euch ist ja schon gut...

Ok, falls jemand bei dem folgenden denkt ich will mich rausreden... ok, soll er.

Also, habe bemerkt, dass ich letztens auf einer anderen Seite bei OpenSUSE war, hoffe der Link funktioniert. Welche "architecture" soll ich nehmen? Mein jetziger PC hat einen P4, der nächste wird wohl einen Athlon haben, wäre es da klug x86 zu wählen?

Das war eine Frage die offen ist, und hatte an dem Abend keine Lust mir alles durchzulesen, werd ich heut Abend aber machen, renegade, ok?

Oder kann mir die "architecture" egal sein, wenn ich mir ein Image runterlade? Davon habe ich nun wirklich keine Ahnung.
born to lose
live to win

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

12

12.03.2006, 13:26

Zitat

Original von elvis89
Das war eine Frage die offen ist, und hatte an dem Abend keine Lust mir alles durchzulesen, werd ich heut Abend aber machen, renegade, ok?


Das ist was anderes. Mit x86 wirst de' schon 'ne ganze Ecke weiterkommen ;)
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

13

12.03.2006, 14:10

Ok, kleines Kommunikationsproblem...

Also, was hat das mit den "architectures" auf sich? Scheint schonmal was mit den verschieden Prozessoren zu tun zu haben, ist das eine Art Formatirung? Oder muss ich mehr nicht wissen?

Wie gesagt, hab zwar Knoppix, aber das ist ja einfach, CD rein, neu booten...
Glaube das war mit KDE - kam mit klar...

Aber das hier ist ja wirklich von Grund auf.

Ok, werd heute wohl dn Download starten...
born to lose
live to win

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

14

12.03.2006, 14:37

Es gibt mehrere sog. Architekturen die von Linux unterstützt werden.
Hier existieren neben den x86ern (Das was du als PC kennst) noch weitere, wie die Geräte von Apple, Sun-Maschinen usw (die Liste ist recht lang).. Genaueres findest du über google.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

15

12.03.2006, 23:09

Na toll... alle 5 Images ungefähr bei 77%...

kommt dann eine wunderbare Meldung:

D:\Linux Image\SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD4.iso.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

Versuchen Sie es später nochmals, oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.

Irgendwas stimmt mit dem Router nicht...

Werd mich morgn irgendwann mal mit befassen und dann das alles nochmal laden...

rock on (No Woman No Cry)
born to lose
live to win

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

16

13.03.2006, 00:17

Du hast schon gesehen, dass ich einen Link gepostet hatte, wo es auch ein DVD-Image von Suse gibt?
localhost,
sweet localhost

17

13.03.2006, 16:01

Mit dem wars gerade dasselbe... GRRRR
born to lose
live to win

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

18

13.03.2006, 18:23

Stichwort: Downloadmanager
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

19

13.03.2006, 18:28

Auf jeden Fall, ich habe diese Meldung nun nämlich zum dritten Mal gehabt - habe nämlich erneut versucht die DVD runterzuladen...

Mal schauen was sich findet...


Dann noch Partition Magic und ab gehts... hoffentlich...
born to lose
live to win

20

13.03.2006, 22:17

Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich habe gerade gemerkt, wie sehr die edit-Funktion eingeschränkt ist...

Also..

[TXT] MD5SUMS 12-Oct-2005 15:38 1k
[TXT] README.txt 10-Oct-2005 13:20 2k
[ ] SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD1.iso 05-Oct-2005 17:40 670M
[ ] SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD2.iso 05-Oct-2005 17:40 696M
[ ] SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD3.iso 05-Oct-2005 17:40 700M
[ ] SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD4.iso 05-Oct-2005 17:40 693M
[ ] SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD5.iso 05-Oct-2005 17:40 699M
[ ] SUSE-10.0-CD-i386-GM.iso.torrent 06-Oct-2005 10:32 271k
[ ] SUSE-10.0-DVD-SRC-GM.iso 26-Sep-2005 12:18 380M
[ ] SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso 05-Oct-2005 18:26 3454M
[ ] SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso.torrent 06-Oct-2005 10:32 270k
[ ] SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso 05-Oct-2005 18:26 3516M
[ ] SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso.torrent 06-Oct-2005 10:32 275k
[ ] SUSE-10.0-LiveDVD.iso 05-Oct-2005 18:25 1044M
[ ] SUSE-10.0-LiveDVD.iso.torrent

Das ist die Auswahl die ich habe, wenn ich auf den SuSE Link von Imhoteb klicke. SUSE-10.0-DVD-SRC-GM.iso ist zu klein für ein DVD Image...

Bei den andren beiden größten steht was von i386 und bei dem anderen was von x86_64 ... Hilfe?
Bin nu ein klein wenig überfragt... hat x86_64 was mit dem Prozessor selbst zu tun, also 64bit?
Möglich, dass ich mich nu ein bisschen (sehr) dumm anstelle, aber irgendwie ist das heut nicht meine Stärke... hab mich schon geärgert weil die Wownloads wider nciht funktioniert haben...
born to lose
live to win

Thema bewerten