Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.03.2006, 09:21

Mp3 Player Live-CD gesucht...

Hallo :)

Ich bin ziemlciher Frischling, was Linux angeht, habe zwar schon das ein oder andere mal eine Distri neben WindowsXP installiert gehabt (bisher SuSe 9.2 und kanotix), aber ganz umgestiegen bin ich bisher noch nicht.
Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich habe eine grobe Vision von einem ganz einfachem Rechner, der bloß mit dem dürftigsten bestückt ist, unter anderem eine Soundkarte und dazugehörige Boxen. Dieser Rechner muss nichts können, nur MP3's abspielen, die ich ihm per CD übergebe. Am besten wäre es, wenn man das alles direkt booten könnte, das heißt Rechner an, booten lassen und er startet direkt im "Ramdom" Modus die MP3 der CD abzuspielen, sodass ich keinen Monitor mehr anschließen muss. Gibt es da eine Möglichkeit?


Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorraus



mfG
Stefan Brasse




P.S. Ich weiß, es macht vermutlich mehr sinn einfach einen MP3-Disman anzuschaffen, allerdings habe ich noch ettliche alte PC Teile hier stehen, die ich gerne verwerten möchte und da habe ich so diese "Vision" gehabt, mir meinen eigenen MP3.Player zusammenzubasteln, mit der Hilfe vom Pinguin ;-)

2

08.03.2006, 09:26

RE: Mp3 Player Live-CD gesucht...

Das mit dem Random iss zwar nicht automatisch, aber vielleicht iss das trotzdem n Blick wert:
http://geexbox.org/de/index.html
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

08.03.2006, 10:06

Man könnte auch an den Events des Automounters rumschrauben und ihn dazubringen, das sobald eine CD eingelegt wird ein Programm zum mp3 abspielen gestartet wird.
localhost,
sweet localhost

4

08.03.2006, 10:42

Also das GeexBox gefällt mir schon wirklich sehr gut, weil sie sehr abgespeckt ist und sich auf das wesentliche konzentriert. Da ich allerdings nicht vorhabe einen Bildschirm aufzustellen, fänd ich es gut, wenn man es irgendwie hinbekäme, dass GeexBox nach dem Bootvorgang direkt anfinge MP3's abzuspielen die sich auf der CD befinden, auf der auch GeexBox bootet (direkt im Hauptverzeichnis), geht das technisch irgendwie?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

08.03.2006, 10:55

Ein Blick in die FAQs ist immer gut =D
http://geexbox.org/de/faq.html#generator
Vielleicht gibt es da auch Möglickeiten eigene Programme/scripts einzuladen
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (08.03.2006, 10:56)


6

08.03.2006, 10:59

Ja die habe ich auch bereits "entdeckt" ;-)

Ich habe auch shcon herausgefunden, dass ich die Konfig Dateien des mplayers anpassen muss, um z.B. Shuffle zu erzwingen, was ich ja willund ihm direkt beim Start eine Playlist zu übergeben, die ich ja schreiben kann. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, die Config Dateien überhauopt unter Windows zu öffnen, da ich derzeit nur die Möglichkeit habe alles in einer Windows Umgebung zu regeln, geht das? kannn ich *.conf Dateien auch unter Windows irgendwie bearbeiten? Der stinknormale TXT Editor kriegt das nicht hin..

7

08.03.2006, 11:02

Nimm einen Editor, der Unix-Zeilenumbrüche unterstützt.. Da hast Du recht große Auswahl.. Ansonsten iss es keine Problem, da es "nur" Textdateien sind..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

8

08.03.2006, 14:02

So...habe ein bisschen weiter gelesen. So wie ich das verstehe, muss ich den mplayer, der ja offensichtlich in der GeexBox integriert ist und zur Wiedergabe von MP3 genutzt wird, über eine Kommandozeile starten, und zwar mit folgenden Optionen:



playlist <filename>

Play files according to a playlist file (ASX, Winamp, SMIL, or one-file-per-line format).
NOTE: This option is considered an entry so options found after it will apply only to the elements of this playlist.
FIXME: This needs to be clarified and documented thoroughly.




shuffle

Play files in random order.


Wie kriege ich das hin, dass Geexbox direkt mit den Kommandozeilenoptionen en mplayer startet, und somit auch meine Playlist?!

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

9

08.03.2006, 16:31

Wie gesagt, du müsstest den Automounter (falls geexbox einen hat) dazu bringen ein Script aufzurufen das dann den mplayer mit den entsprechenden Optionen startet.
Da du ja sicher nicht immer die selbe CD reinschieben willst müsstest du vorher noch die CD nach allen mp3 durchsuchen, das in eine Datei speichern und dann dem mplayer übergeben. Das sollte kein Problem sein.
localhost,
sweet localhost

10

10.03.2006, 10:06

Ich stelle mir das eher so vor, dass ich GeexBox fest auf den PC installiere, und dann imemr beim autostart der mplayer mit den oben angegebenen Parametern gestartet werden soll. Allerdings soll einer der Parameter ja eine feste Playlist übergeben, die immer gleich heißt und auf der MP3 CD sein wird, immer an der gleichen Stelle.

Da ich nun ziemlicher Neuling bin (*hihi*) würde ich gerne wissen, wie ich das genau anstelle...erstens wie ich GeexBox fest als einziges Betriebssystem auf die HDD installiere und wie ich dann mplayer automatisch starte, also diese Sache mit dem automounter. wäre cool wenn mir da jemand sagen könnte wie das geht oder allgemein sachen zum lesen, weil ich wirklich ziemlich frisch auf dem gebiet bin.

danköö :)

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

11

10.03.2006, 12:29

:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

12

10.03.2006, 13:24

Okay Super, installiert ist GeexBox jetzt auf der HDD, danke für die Hilfe :D

Jetzt muss ich bloß noch irgendwie hinbekommen, dass mplayer automatisch mit den startoptionen playlist und shuffle gestartet wird, damit der Computer direkt anfängt abzuspielen.

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

13

10.03.2006, 13:49

Hi Stefanotis

Hab gesehen, dass du schon ins betreffende Forum gepostet hast.
Vielleicht hilt dir der Beitrag weiter:
http://www.geexbox.org/forum/viewtopic.p…tostart+mplayer

Ansonsten gilt auch dort: S.T.F. =D
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

14

20.03.2006, 15:00

So ich antworte nochmal, denn es hat sich einiges getan. Shuffle habe ich nicht mehr eingebaut, da es einfach zu viel Aufwand ist. Allerdings läuft die GeexBox nicht so richtig rund. er startet zwar alles so, wie ich mir das vorstelle, aber irgendwie stürzt er dauernd ab. Ich habe mir auf die "oben/unten" Tasten nä. Titel bzw. vorheriger Titel gelegt, aber wenn ich diese Taste drücke, dann fuinktioniert es manchmal und manchmal hängt er sich auf und es geht nichts mehr.
Das gefällt mir irgendwie nicht so gut, gibt es noch eine Alternative Zur GeexBox?

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

15

20.03.2006, 16:09

Befrage die allwissende Müllhalde =D

http://freevo.sourceforge.net/

http://freshmeat.net/projects/mulimidix/

http://www.hylius.org/

http://www.mediainlinux.org/

und noch einige andere Distris.
Es lohnt sich auch immer einen Blick auf http://freshmeat.net/ zu werfen.

Gruß

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

Thema bewerten