Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.03.2006, 18:00

Schreibzugriff extrem langsam auf USB-Medien

Bin nun seit 2 Wochen Linuxnutzer (neben WindowsXP) und habe bislang nun alles soweit hingekriegt das es Spass macht damit zu arbeiten.

Was nun aber noch das Problem ist dass der Schreibzugriff auf USB-Medien extrem langsam ist (ca. 50kb/s) was insbesondere bei einem 512MB-Musikstick ewig geht diesen zu befüllen. Das Auslesen geht in einer aktzeptablen Geschwindigkeit.

Es spielt übrigens keine Rolle ob ich die USB-Ports benutze die aufm Board schon sind oder ob über die USB2.0-PCI-Steckkarte die ich noch dazugesteckt hab. Ist übrigens alles direkt angeschlossen ohne Hubs oder dergleichen. Kabellänge müsste mit 1.5m auch im Rahmen sein

Jemand ne Idee wo ich ansetzen könnte, damit das schneller geht .... spielt das Dateisystem ne Rolle mit der das Medium formatiert ist??? Den USB-Stick könnte ich zur Not ja umformatieren, aber der MP3-Player würd mir das glaub übel nehmen =D

LG Kaddersche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kaddersche« (06.03.2006, 18:11)


2

12.05.2006, 11:00

RE: Schreibzugriff extrem langsam auf USB-Medien

Hi :),

das ist ein bekanntes Problem in SUSE 10. Zieh mal den USB-Stick ab und versuche folgendes:

1. Öffne eine Shell und melde dich als root an ("su";)

2. Erzeuge mit dem Befehl "joe/usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty/95-storage-nosync.fdi"
die Datei "95-storage-nosync.fdi" und fülle sie mit folgenden Zeilen:

<?xml version="1.0" enco
ding="ISO-8859-1"?>
<! -- disable sync for
mount -->
<deviceinfo version="0.2">
<device>
<match key="block.is_volume" bool="true">
<match key="volume.fsu-sage" string="filesystem">
<match
key="@info.parent:storage.bus" string="usb">
<merge
key="volume.policy.mount_option.sync"
type="bool">false</merge>
</match>
</match>
</match>
</device>
</deviceinfo>

3. Speicher die Datei indem du den Shortcut [Strg]+[k] und danach die Taste [q]
drückst

4. Immer noch als root angemeldet tippst du "rchal restart" ein.

5. USB-Stick reinstecken: Jetzt sollte es eigentlich klappen.


Lieben Gruß,

Henni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henni« (12.05.2006, 11:02)


Thema bewerten