Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.03.2006, 11:50

Paketen mit rpm installieren

Hallo zusammen,

an der Uni hab ich nen Projekt bekommen eine Linux Distribution CD zu erstellen. Ich muss noch die .rpm Paketen für das System installieren.
Gibt es in RPM eine Möglichkeit, wenn ich ein Paket installieren will wie z.B
rpm -i glibc.rpm, das RPM das Paket zusammen mit allen seinen rekursiven Abhängigkeiten zu installieren? Dabei wuerde ich gerne eine Quelle wie eine CD angeben.

Vielen Dank,
Dime

2

03.03.2006, 12:36

hi dimevit,

... um paketabhaengigkeiten fuer rpm-packeges automatisch aufzuloesen [d. h. damit waehrend der installation die fehlenden pakete gleich mit installiert werden] benoetigst du einen paket-management-programm wie yum oder apt4rpm .... dem du dann auch weitere installationsquellen (repositories) hinzufuegen kannst.

gruß epikur
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

3

03.03.2006, 13:36

ja aber um yum installieren zu können, muss ich vorher viele paketen installiert haben. Und sie haben auch tausende abhängigkeiten. wie kann ich das auch lösen

4

03.03.2006, 14:20

hi dimevit,

auf welchem system willst du die pakete mit rpm installieren ... auf debian?!

..
wie soll ich wissen, was ich denke?
... bevor ich hoere, was ich sage
... bevor ich lese, was ich schreibe

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

03.03.2006, 19:05

epikur

Zitat

n der Uni hab ich nen Projekt bekommen eine Linux Distribution CD zu erstellen.


.... SEINE Linux-Distri.

Suchst Du sowas?

fileserv:~ # rpm -q --whatrequires apache
perl-ApacheDBI-0.88-98
mod_perl-1.26-348
mod_php4-4.0.6-193
apache-devel-1.3.20-83
mod_ssl-2.8.4-83

???? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Du hast "rpm" drauf - und rudimentaer auch ein Linux, oder?
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten