Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.02.2006, 20:48

Grundlegendes zur Installation

Vorab: Viel probiert und gesucht, aber nix gefunden.
Es geht um die Installation einer tar.bz2-Datei (GnomeTV).
Hier die Anleitung der Entwickler:

Zitat

If you downloaded the tarball file you should untar the package with bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv - then run ./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir` and make, make install.

1. Entpackt ist's;
2. Was bedeutet '--prefix'?
3. Wie macht man die

Zitat

`
?
4. 'gnome-config' --> ???
5. MUSS man eine Software unbedingt SO anbieten?!? Compilieren & Anwender sollten nix miteinander zu tun haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tandorf« (28.02.2006, 20:49)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

28.02.2006, 21:19

RE: Grundlegendes zur Installation

Bleib bei Windows wenn Du mit copy&paste ueberfordert bist und keine Zeit/Lust hast, das Handbuch zu lesen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

3

28.02.2006, 22:04

RE: Grundlegendes zur Installation

> Compilieren & Anwender sollten nix miteinander zu tun haben...

Deine Meinung


Und was hast du an

Quellcode

1
2
3
4
$ bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv
$ ./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir`
$ make
$ make install

nicht verstanden?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

4

28.02.2006, 23:22

RE: Grundlegendes zur Installation

Zitat

Original von strcat
Bleib bei Windows wenn Du mit copy&paste ueberfordert bist und keine Zeit/Lust hast, das Handbuch zu lesen.

Welches Handbuch? Die leere Datei von Gnome/Hilfe? Das Problem bei Linux ist, daß man nie was konkretes findet. Entweder bezieht sich's auf eine bestimmte Distribution oder ein bestimmtes Programm. Ich wollte z. B. einfach eine Einführung 'Programme installieren unter Linux' --> viel Spaß beim Suchen...

Zitat

> Compilieren & Anwender sollten nix miteinander zu tun haben... Deine Meinung

--> Nö. Macht 1. keinen Sinn, und 2. braucht man auch kein 'Desktop Environment', wenn man sowieso alles in die Konsole tippen muß (diese Zeiten könnten langsam mal vorbei sein :).

Zitat

Und was hast du an code: 1: 2: 3: 4: 5: $ bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv $ ./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir` $ make $ make install nicht verstanden?

...bisher noch nie erlebt, daß "`" benutzt werden soll...Außerdem erwartet man wohl, daß 'prefix' durch einen Parameter ersetzt werden soll...
Schließlich war das Problem, daß die Ausgabe in der Konsole './configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden' lautete (entpacken war noch möglich), und ich somit ja nicht wissen konnte, WAS das Problem war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tandorf« (28.02.2006, 23:27)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

01.03.2006, 08:59

RE: Grundlegendes zur Installation

Zitat

Original von tandorf
Welches Handbuch? Die leere Datei von Gnome/Hilfe? Das Problem bei Linux ist, daß man nie was konkretes findet. Entweder bezieht sich's auf eine bestimmte Distribution oder ein bestimmtes Programm. Ich wollte z. B. einfach eine Einführung 'Programme installieren unter Linux' --> viel Spaß beim Suchen...

Wie man Programme installiert, steht in jedem Handbuch der Distribution.
http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.sourceinstall

Zitat

--> Nö. Macht 1. keinen Sinn, und 2. braucht man auch kein 'Desktop Environment', wenn man sowieso alles in die Konsole tippen muß (diese Zeiten könnten langsam mal vorbei sein :).

Nein. "Diese Zeiten" werden Gott sei Dank niemals vorbei sein. Wenn Du rumklicken willst, dann bleib bei Windows und hoer auf hier irgendwelche Scheisse zu labern. Linux != KDE/Gnome.

Zitat

...bisher noch nie erlebt, daß "`" benutzt werden soll...Außerdem erwartet man wohl, daß 'prefix' durch einen Parameter ersetzt werden soll...

Wird es ja auch. Wenn Du Dir die Grundlagen angeeignet haettest, wuerdest Du auch wissen wieso.

Zitat

Schließlich war das Problem, daß die Ausgabe in der Konsole './configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden' lautete (entpacken war noch möglich), und ich somit ja nicht wissen konnte, WAS das Problem war.

Aha. Und das eine Fehlermeldung angezeigt wurde, sollten wir jetzt erstmal erraten oder was? Bleib bei Windows. Linux ist nichts fuer Dich.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

6

01.03.2006, 16:02

@strcat:
Mein Ziel ist, langsam auf Linux umzusteigen (nix Zeit zur großartigen Einarbeitung momentan).Dazu braucht es (für mich) erstmal ein System, mit dem alles erforderliche vorhanden ist. Was noch fehlt, ist ein 'TV-Programm'. Mit 'Xawtv' hatte ich schon eines, dies war aber nicht zu konfigurieren, da das Optionen-Menü aus dem Bildschirm herausragt, und der untere Teil nicht einsehbar ist --> sehr toll (gleiches gilt übrigens auch für 'Wine' in 800x600. Wine in 1024x768 ist 'größer als der Bildschirm'...).
Daß das Installieren von Programmen z. T. so kompliziert ist, finde nicht nur ich verwerflich, sondern auch ein Linux-Guru, der hier nicht genannt werden will...

Zitat

Wenn Du rumklicken willst, dann bleib bei Windows und hoer auf hier irgendwelche Scheisse zu labern.
--> ICH vergleiche ja nicht Linux mit Windows, und behaupte, Linux macht alles besser (und solche kryptischen Installations-Routinen sind wahrlich nicht besser) --> das kommt von der Fachpresse bzw. den 'Distributoren'.
Meine Einstellung gegen solche Dinge wie eben das oben genannte Installieren rührt von einer grundlegenden Haltung:Einerseits wird von vielen Software-Produkten 'Einfachheit' suggeriert, aber irgendwann kommt dann der 'Hammer'; alles funktioniert intuitiv, aber an irgend einer Stelle soll der User dann plötzlich DOCH fundiertes Wissen haben - z. B. beim Partitionieren: Es ist doch dem User egal, ob er eine erweiterte Partition oder ein logisches Laufwerk anlegt; er möchte einfach eine Partition erstellen. An solche einer Stelle könnte man einfach 2 Sätze einbauen, die kurz erklären, worum es geht; wird aber nicht gemacht. Ich hatte z. B. den Fall, daß alle mögl. Partitionen bereits belegt waren. Beim Versuch, auf dem restl. Speicherplatz noch eine anzulegen, gab's folgende Meldungen:Winxp: 'Die maximale Anzahl an Partitionen ist erreicht' ('und wieso?'); Debian: 'Zylinder anzeigen' (noch dümmer).
Das ist's, was mich an dem ganzen IT-Gefrickel so nervt!!!

7

01.03.2006, 16:15

Zitat

Original von tandorf
-- schnipp --
Meine Einstellung gegen solche Dinge wie eben das oben genannte Installieren rührt von einer grundlegenden Haltung:Einerseits wird von vielen Software-Produkten 'Einfachheit' suggeriert, aber irgendwann kommt dann der 'Hammer'; alles funktioniert intuitiv, aber an irgend einer Stelle soll der User dann plötzlich DOCH fundiertes Wissen haben - z. B. beim Partitionieren: Es ist doch dem User egal, ob er eine erweiterte Partition oder ein logisches Laufwerk anlegt; er möchte einfach eine Partition erstellen. An solche einer Stelle könnte man einfach 2 Sätze einbauen, die kurz erklären, worum es geht; wird aber nicht gemacht. Ich hatte z. B. den Fall, daß alle mögl. Partitionen bereits belegt waren. Beim Versuch, auf dem restl. Speicherplatz noch eine anzulegen, gab's folgende Meldungen:Winxp: 'Die maximale Anzahl an Partitionen ist erreicht' ('und wieso?'); Debian: 'Zylinder anzeigen' (noch dümmer).
Das ist's, was mich an dem ganzen IT-Gefrickel so nervt!!!


Ohne Wissen sollte man auch keine Partionierung vornehmen, oder man darf sich dann hinterher eben nicht beschweren, wenn die wichtigen Daten halt weg sind..

Und allen, die das ganze IT-Gefrickel so nervt, kann ich nur sagen: Handwerk hat goldenen Boden! Und n Hammer kann man auch ohne fundiertes Wissen halten.. Ob man dann auch immer das richtig damit macht.. Tja, iss ja dann auch schon egal.. *SCNR*
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

8

01.03.2006, 16:16

Zitat

Original von tandorf
@strcat:
Mein Ziel ist, langsam auf Linux umzusteigen (nix Zeit zur großartigen Einarbeitung momentan).

Wenn Du keine Zeit hast, Dich mit dem System zu befassen, dann lass es. Allerdings kannst Du dann damit nicht arbeiten. So einfach ist das.

Zitat

Daß das Installieren von Programmen z. T. so kompliziert ist, finde nicht nur ich verwerflich, sondern auch ein Linux-Guru, der hier nicht genannt werden will...

Fuer einen "Linux-Guru" ist das Installieren von Programmen nicht kompliziert. Das ist es nur fuer "Anfaenger" oder User die zu faul sind, die Handbuecher zu lesen. Entweder ist Dein "Linux-Guru" ein blutiger Anfaenger oder Du hast Dir das aus den Fingern gezogen.
Mal so in die Runde gefragt.. ist hier irgendjemand, der seit.. sagen wir mal einem Jahr .. Linux einsetzt, mit

Quellcode

1
2
If you downloaded the tarball file you should untar the package with bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv - then run ./configure 
--prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir` and make, make install.

ueberfordert?

Zitat

ICH vergleiche ja nicht Linux mit Windows, und behaupte, Linux macht alles besser (und solche kryptischen Installations-Routinen sind wahrlich nicht besser) --> das kommt von der Fachpresse bzw. den 'Distributoren'.

Linux ist anders, aber nicht zwingend besser. Und das sind keine "kryptischen Installations-Routinen", sondern die simpelsten Vorgaenge ueberhaupt. Da steht alles was Du wissen musst. Wenn Du nicht lesen kannst/willst, dann lass es.

Zitat

Meine Einstellung gegen solche Dinge wie eben das oben genannte Installieren rührt von einer grundlegenden Haltung:Einerseits wird von vielen Software-Produkten 'Einfachheit' suggeriert, aber irgendwann kommt dann der 'Hammer'; alles funktioniert intuitiv, aber an irgend einer Stelle soll der User dann plötzlich DOCH fundiertes Wissen haben

Das ist ja wohl der groesste Bockmist, den ich jemals gelesen habe. *NICHTS* ist intuitiv bedienbar. Das "Problem" sind nicht die "Anfaenger", sondern User, die von Windows auf Linux umsteigen. Diese sind die Bedienung von Windows gewohnt und deswegen kommen die wenigsten mit Linux zurecht. Sie haben ueber Jahre hinweg gelernt Windows zu bedienen; das hat nichts mit "intuitiv bedienbar" zu tun. Das Koennen wie man Windows bedient, ist das logische Resultat des Lernprozesses.

Zitat

- z. B. beim Partitionieren: Es ist doch dem User egal, ob er eine erweiterte Partition oder ein logisches Laufwerk anlegt; er möchte einfach eine Partition erstellen. An solche einer Stelle könnte man einfach 2 Sätze einbauen, die kurz erklären, worum es geht; wird aber nicht gemacht. Ich hatte z. B. den Fall, daß alle mögl. Partitionen bereits belegt waren. Beim Versuch, auf dem restl. Speicherplatz noch eine anzulegen, gab's folgende Meldungen:Winxp: 'Die maximale Anzahl an Partitionen ist erreicht' ('und wieso?'); Debian: 'Zylinder anzeigen' (noch dümmer).

Ich lege mittlerweile seit ~20 Jahren Partitionen unter Unix an und bisher hatte ich kaum Problem. Und die, die ich hatte, waren auf pebcak zurueckzufuehren. Linux/Unix ist kein System fuer Leute die unfaehig sind, sich hinzusetzen und die Anleitungen zu lesen.

Zitat

Das ist's, was mich an dem ganzen IT-Gefrickel so nervt!!!

Wieso hast Du dann einen PC wenn es Dich nervt?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strcat« (01.03.2006, 16:17)


9

01.03.2006, 17:37

Zitat

Ohne Wissen sollte man auch keine Partionierung vornehmen, oder man darf sich dann hinterher eben nicht beschweren, wenn die wichtigen Daten halt weg sind.. Und allen, die das ganze IT-Gefrickel so nervt, kann ich nur sagen: Handwerk hat goldenen Boden! Und n Hammer kann man auch ohne fundiertes Wissen halten.. Ob man dann auch immer das richtig damit macht.. Tja, iss ja dann auch schon egal.. *SCNR*

...war ja nur ein Beispiel für die Problematik, daß viele Programme einfach eine 'Mischmasch' aus 'intuitiv' und 'unintuitiv' sind. Man brennt ja auch CD's, ohne genau wissen zu müssen, was dabei technisch abläuft.

Zitat

Wenn Du keine Zeit hast, Dich mit dem System zu befassen, dann lass es. Allerdings kannst Du dann damit nicht arbeiten. So einfach ist das.

Na ja, ich meinte damit z. B. 'mich an die Dateistukturen zu gewöhnen', und herausfinden, welche Programme am besten für mich sind (die Auswahl ist ja erdrückend :)).

Zitat

Fuer einen "Linux-Guru" ist das Installieren von Programmen nicht kompliziert. Das ist es nur fuer "Anfaenger" oder User die zu faul sind, die Handbuecher zu lesen. Entweder ist Dein "Linux-Guru" ein blutiger Anfaenger oder Du hast Dir das aus den Fingern gezogen.

Dieser Linux-Meister kann WOHL Programme installieren, findet aber, daß compilieren Sache der Programmierer, und nicht Sache der Anwender ist.

Zitat

Mal so in die Runde gefragt.. ist hier irgendjemand, der seit.. sagen wir mal einem Jahr .. Linux einsetzt, mit code: 1: 2: If you downloaded the tarball file you should untar the package with bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv - then run ./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir` and make, make install. ueberfordert?

--> Damit ist jeder überfordert; wie gesagt: Ohne weitere Informationen löst man das nicht (Suche über 'google' --> keine Chance. Ich wüßte noch nicht einmal, wie ich herausfinden soll, welche Parameter überhaupt eingesetzt werden können. Da bei dem Programm auch keine echte Dokumentation dabei war, kann man auch nicht wissen, welche Parameter überhaupt von dem Entwicklern 'aktiviert' wurden...).
Weiteres Beispiel einer anderen TV-Software: Beim Starten über die Konsole erhielt ich die Meldung 'fehlender Parameter'. Ok, mit --h die möglichen Parameter angezeigt - keinen davon verstanden. Einer war 'Starten mit xml-Konfig-Datei --> wie diese aufgebaut sein muß --> keine Information dazu (auch nicht auf der Website...).

Zitat

Linux ist anders, aber nicht zwingend besser. Und das sind keine "kryptischen Installations-Routinen", sondern die simpelsten Vorgaenge ueberhaupt. Da steht alles was Du wissen musst. Wenn Du nicht lesen kannst/willst, dann lass es.

Dein Link enthält Informationen über das 'Warum', aber nicht über das 'Wie'...

Zitat

Das ist ja wohl der groesste Bockmist, den ich jemals gelesen habe. *NICHTS* ist intuitiv bedienbar. Das "Problem" sind nicht die "Anfaenger", sondern User, die von Windows auf Linux umsteigen. Diese sind die Bedienung von Windows gewohnt und deswegen kommen die wenigsten mit Linux zurecht. Sie haben ueber Jahre hinweg gelernt Windows zu bedienen; das hat nichts mit "intuitiv bedienbar" zu tun. Das Koennen wie man Windows bedient, ist das logische Resultat des Lernprozesses.

Ich meinte nicht Linux speziell, sondern Software allgemein. *ALLES* sollte intuitiv bedienbar sein --> weil's machbar ist!!! Positivbeispiel: Roxio Photo Suite 5 (ein Grafikprogamm, das, angepaßt an die jew. Situation, nur Optionen anzeigt, die gerade möglich sind!!!).

Zitat

Ich lege mittlerweile seit ~20 Jahren Partitionen unter Unix an und bisher hatte ich kaum Problem. Und die, die ich hatte, waren auf pebcak zurueckzufuehren. Linux/Unix ist kein System fuer Leute die unfaehig sind, sich hinzusetzen und die Anleitungen zu lesen.

Hier geht es mir nicht um können oder wollen, sondern um 'müssen'...

Zitat

Wieso hast Du dann einen PC wenn es Dich nervt?

Zum Zocken! Mich nervt vieles, aber mangels Alternativen muß man sich halt manchmal mit etwas
nervigem arrangieren (noch nerviger als PC's find ich sind Schreibmaschinen, weil man da die Texte so schlecht speichern- und später wieder editieren kann...).

Einen hab ich noch: Cedega.

Zitat

As root run the installation package using: # sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer

Na, was wird da wohl wieder passiert sein?
Diese Datei hat man ja nach dem Download:
cedega_timedemo_installer.txt

...also habe ich die Datei umbenannt in cedega_timedemo_installer.
Beim Ausführen als 'root'

Zitat

Rechnername:~/Desktop cedega_timedemo_installer
erscheint die Meldung 'Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'...So:

???

10

01.03.2006, 17:47

Zitat

Original von tandorf
---schnipp --
Einen hab ich noch: Cedega.

Zitat

As root run the installation package using: # sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer

Na, was wird da wohl wieder passiert sein?
Diese Datei hat man ja nach dem Download:
cedega_timedemo_installer.txt

...also habe ich die Datei umbenannt in cedega_timedemo_installer.
Beim Ausführen als 'root'

Zitat

Rechnername:~/Desktop cedega_timedemo_installer
erscheint die Meldung 'Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'...So:

???


Vergiss es einfach, wenn Du nicht weißt, was Du da machst, und es auch nicht wissen willst, wundere Dich nicht, daß es nicht klappt..
Und da Du den PC zum Zocken brauchst, dann nimm Windows verdammt, da klappt dann alles so schön und Du musst nichts neues lernen.. Ganz relaxt und ohne Nerven zu lassen.. Viel Spaß..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

11

01.03.2006, 18:04

Zitat

Original von tandorf
Dieser Linux-Meister kann WOHL Programme installieren, findet aber, daß compilieren Sache der Programmierer, und nicht Sache der Anwender ist.

Bullshit. Source sind kompatibel; Binaries nicht. Wenn dann ist das allenfalls Sache des Distributor, aber keinesfalls der Programmierer.

Zitat

--> Damit ist jeder überfordert; wie gesagt: Ohne weitere Informationen löst man das nicht (Suche über 'google' --> keine Chance. Ich wüßte noch nicht einmal, wie ich herausfinden soll, welche Parameter überhaupt eingesetzt werden können.

Du laberst totalen Bullshit. Da steht *exakt* was Du zu machen hast. Wenn Du wissten willst wofuer die Backticks stehen, dann lies die Manpage Deiner Shell.

Zitat

Weiteres Beispiel einer anderen TV-Software: Beim Starten über die Konsole erhielt ich die Meldung 'fehlender Parameter'. Ok, mit --h die möglichen Parameter angezeigt - keinen davon verstanden. Einer war 'Starten mit xml-Konfig-Datei --> wie diese aufgebaut sein muß --> keine Information dazu (auch nicht auf der Website...).

Nenne mir den Namen des Programms und ich sage Dir wo die Informationen zu finden sind. Und zwar von offizieller Seite aus.

Zitat

Dein Link enthält Informationen über das 'Warum', aber nicht über das 'Wie'...

Richtig. Und? Wenn Du wissen willst, *wie* etwas funktioniert, dann lies die Sourcen.

Zitat

Ich meinte nicht Linux speziell, sondern Software allgemein. *ALLES* sollte intuitiv bedienbar sein --> weil's machbar ist!!! Positivbeispiel: Roxio Photo Suite 5 (ein Grafikprogamm, das, angepaßt an die jew. Situation, nur Optionen anzeigt, die gerade möglich sind!!!).

Du laberst Scheisse. Rumklicken ist nicht intuitiv; das ist das Aufrufen eines Menues und das Lesen und verstehen der Optionen. Also ein ganz simpler Lern- und Denk-Effekt.

Zitat

Hier geht es mir nicht um können oder wollen, sondern um 'müssen'...

Wenn Du Linux verwenden willst, dann tu das. Wenn nicht, verzieh Dich und bleib bei Windows.

Zitat

Zum Zocken!

Bleib bei Windows.

Zitat


Einen hab ich noch: Cedega.

Zitat

As root run the installation package using: # sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer

Na, was wird da wohl wieder passiert sein?
Diese Datei hat man ja nach dem Download:
cedega_timedemo_installer.txt

...also habe ich die Datei umbenannt in cedega_timedemo_installer.
Beim Ausführen als 'root'

Zitat

Rechnername:~/Desktop cedega_timedemo_installer
erscheint die Meldung 'Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'...So:

???

Du bist zu dumm um copy&paste zu verwenden und beschwerst Dich anschliessend. Wieso verziehst Du Dich nicht einfach wieder und bleibst bei Windows?! Du bist definitiv zu dumm fuer Linux.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

01.03.2006, 18:28

jemand der so trottlig ist und eine txt textdatei umbenennt und dann ausführen will, der schimpft uber windows genauso und merkt nicht, dass er selbst das problem ist.
schuld haben die gurus, die programmierer, die distributoren, ..... die ganze welt ist schuld, nur einer nicht, tandorf.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

13

01.03.2006, 18:33

Zitat

Original von linuxerr
jemand der so trottlig ist und eine txt textdatei umbenennt und dann ausführen will, ..

Sieh Dir mal genau an was er gemacht bzw. vergessen hat. Ich habs auch erst nach'm zweiten Mal durchlesen gesehen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

01.03.2006, 18:45

@strcat
noch einmal lesen? ok, ich habe nichts gegen lesen, aber ich hatte beim ersten durcharbeiten von tandorfs "fragen" schon so starke ****SCHMERZEN**** :)

ich wende mich lieber erst mal awk zu, hab auch noch zwei bücher aus dem regal geholt, da dieses awk-verhalten mich etwas verwirrt hatte.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (01.03.2006, 18:46)


Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

01.03.2006, 19:22

Ich frag mich auch, warum du Linux einsetzen willst?
Wenn du jetzt mit der Standardantwort kommst: "Mich nerven die Abstürze und/oder Viren" Dann besorg dir lieber einen guten Virenscanner und Firewall und kein neues Betriebsystem.
Da du anscheind auch kein Entwickler von Software bist, kannst du mit Windows doch glücklich werden.
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

01.03.2006, 19:51

:() bei seinem gnomeTV teil ist er wohl nicht in das verzeichnis gewechselt.
tja das linux aber auch so hinterhältig ist und die entpackten dateien in ein neues verzeichnis legt. das KANN man ja gar nicht vorausahnen. wie gesagt, tandorf wird wohl schon mit windows probleme gehabt haben und will jetzt zu linux wechseln. sein "linux-guru" hat ihm vielleicht dazu geraten und nun ist er wohl der meinung, dass man das auch mit null-wissen hinbekommt.
also leute hört auf ihm zu windows zu raten, das bringt auch nichts.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (01.03.2006, 19:52)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

17

01.03.2006, 19:55

Quellcode

1
As root run the installation package using: # sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer

Zitat

Na, was wird da wohl wieder passiert sein?
Diese Datei hat man ja nach dem Download:
cedega_timedemo_installer.txt

...also habe ich die Datei umbenannt in cedega_timedemo_installer.
Beim Ausführen als 'root'

Quellcode

1
Rechnername:~/Desktop cedega_timedemo_installer

erscheint die Meldung 'Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'...So:

Man beachte was er ausfuehren soll und was er ausfuehrt.
Manche Leute leben wirklich nur noch, weil es verboten ist sie zu erschlagen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

01.03.2006, 20:16

naja, wenn er den pc eigentlich nur zum "zocken" hat, wie sah dann bis jetzt sein umgang mit it-gefrickel (zitat) aus. cd einlegen, warten bis die automatisch gestartet wurde, dann ein paar mal OK abklicken und hoffen, dass auf dem desktop ein icon erscheint. icon anklicken und losdaddeln.
da ist natürlich eine installanleitung mit mehreren zeilen text und lauter hochkommas die blanke überforderung und dann auch noch lesen und die anweisungen genau befolgen und noch fremdländische sprache, das ist zuviel.
wenn man bisher gewohnt war installfenster nie zu lesen, sondern nur nach dem button mit OK zu suchen und abzuklicken, dann ist klar das diese art von software eine zumutung darstellt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

19

01.03.2006, 20:41

Zitat

Original von linuxerr
jemand der so trottlig ist und eine txt textdatei umbenennt und dann ausführen will, der schimpft uber windows genauso und merkt nicht, dass er selbst das problem ist.
schuld haben die gurus, die programmierer, die distributoren, ..... die ganze welt ist schuld, nur einer nicht, tandorf.

Die txt-datei ist 20 mb groß, und die einzige Datei, die zum Download bereitsteht. In der 'Installationsanleitung' wird eine Datei gleichen Namens erwähnt, ohne '.txt'. Was ist also der logische Schritt?

Zitat

bei seinem gnomeTV teil ist er wohl nicht in das verzeichnis gewechselt. tja das linux aber auch so hinterhältig ist und die entpackten dateien in ein neues verzeichnis legt. das KANN man ja gar nicht vorausahnen. wie gesagt, tandorf wird wohl schon mit windows probleme gehabt haben und will jetzt zu linux wechseln. sein "linux-guru" hat ihm vielleicht dazu geraten und nun ist er wohl der meinung, dass man das auch mit null-wissen hinbekommt. also leute hört auf ihm zu windows zu raten, das bringt auch nichts.

...ich konnte ja nicht wissen, daß sowas banales wie die Installation von Software so kompliziert ist. Woher soll ich wissen, welche Dateien wohin entpackt wurden? Wenn man schon eine Installationsanleitung anbietet, dann sollte diese auch vollständig sein...
Ich bin übrigens ziemlich erfahren, und schon seit Jahren in der IT-Branche tätig, nur nicht mit Linux. Ich habe die Situation genau erklärt; dann braucht man also auch nicht immer wieder mit 'lese das Handbuch' zu kommen...
Daß ich den PC zum zocken hab, war ironisch gemeint. Zum it-Gefrickel: Es soll auch Leute geben, die gar nicht mit dem PC arbeiten wollen, sondern nur frickeln. Mir ist meine Zeit zu schade zum 'Frickeln'...

Zitat

Man beachte was er ausfuehren soll und was er ausfuehrt.

--> Und? Ich führe genau das aus, was ich soll.

Zitat

Ich frag mich auch, warum du Linux einsetzen willst? Wenn du jetzt mit der Standardantwort kommst: "Mich nerven die Abstürze und/oder Viren" Dann besorg dir lieber einen guten Virenscanner und Firewall und kein neues Betriebsystem. Da du anscheind auch kein Entwickler von Software bist, kannst du mit Windows doch glücklich werden.

...tja, obwohl ich schon Software entwickelt habe, würde ich Linux dafür nicht nutzen wollen. Ich will auch nicht Linux einsetzen, um mich zu profilieren, was scheinbar recht angesagt ist...

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

20

01.03.2006, 20:54

Ja. Jetzt schiess Dir ins Knie und krepier tanzend Du lernresistenter Vollpfuscher. Das Du programmieren kannst, nimmt Dir niemand ab, wenn Du schon zu bloed bist STDERR zu lesen.

Edit: ei != ie
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strcat« (01.03.2006, 21:06)


Thema bewerten