Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

21

01.03.2006, 20:56

Zitat

Original von tandorf
Die txt-datei ist 20 mb groß, und die einzige Datei, die zum Download bereitsteht. In der 'Installationsanleitung' wird eine Datei gleichen Namens erwähnt, ohne '.txt'. Was ist also der logische Schritt?

sich informieren, woher die endung .txt herkommt. wenn die datei ein gezipptes tar-file ist, hat sie auf dem server zum herunterladen wohl kaum die endung text.

Zitat

...ich konnte ja nicht wissen, daß sowas banales wie die Installation von Software so kompliziert ist. Woher soll ich wissen, welche Dateien wohin entpackt wurden? Wenn man schon eine Installationsanleitung anbietet, dann sollte diese auch vollständig sein...
Ich bin übrigens ziemlich erfahren, und schon seit Jahren in der IT-Branche tätig, nur nicht mit Linux. Ich habe die Situation genau erklärt; dann braucht man also auch nicht immer wieder mit 'lese das Handbuch' zu kommen...

wenn du gepackte dateien entpackst/installierst, sollte jemand mit langjähriger it-erfahrung auch ahnen können, das ein unterverzeichnis angelegt wird. und wenn die meldung "no such file or directory auftaucht wäre spätestens der zeitpunkt gekommen sich das verzeichnis mal anzuschauen. was ist daran kompliziert. ausserdem hat tar dir beim entpacken eine lange liste von dateinamen mit verzeichnisnamen angezeigt, in die die dateien abgelegt wurden.

Zitat

Zitat

Man beachte was er ausfuehren soll und was er ausfuehrt.

--> Und? Ich führe genau das aus, was ich soll.

eben nicht, dort steht sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer und du hast eingegeben Rechnername:~/Desktop cedega_timedemo_installer. ich kann da keine pfadangabe erkennen. du hast einfach nur cedega_timedemo_installer eingegeben, sonst nichts.

Zitat

...tja, obwohl ich schon Software entwickelt habe, würde ich Linux dafür nicht nutzen wollen. Ich will auch nicht Linux einsetzen, um mich zu profilieren, was scheinbar recht angesagt ist...

es zwingt dich auch niemand dazu. und was das profilieren angeht, wie gesagt jemand mit it erfahrung schaut sich nicht einmal das verzeichnis an in dem er installiert, was soll man dazu sagen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

22

01.03.2006, 21:11

Zitat

Original von strcat
Ja. Jetzt schiess Dir ins Knie und krepier tanzend Du lernresistenter Vollpfuscher.
:()

nur nicht sooo direkt, sonst rufst du wieder den heiligen sankt epikur auf den plan.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (01.03.2006, 21:14)

renegade

macht was er will

• »renegade« ist männlich

Beruf: root

• Nachricht senden

23

01.03.2006, 21:12

Kurze Info für alle die nicht verstehen, warum strcat (IMHO zu recht) davon ausgeht daß der Themenstarter nicht programmieren kann:

programmieren <> VBA-Makro-Recorder in MS Access!
programmieren <> HTML
programmieren <> .bat

Aber das nur am Rande.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

24

01.03.2006, 21:25

Zitat

Ja. Jetzt scheiss Dir ins Knie und krepier tanzend Du lernresistenter Vollpfuscher. Das Du programmieren kannst, nimmt Dir niemand ab, wenn Du schon zu bloed bist STDERR zu lesen.

Ich habe nur versucht, die Installationsanleitungen zu befolgen. Was hat diese Scheisse hier mit 'Programmieren können' zu tun?

Zitat

sich informieren, woher die endung .txt herkommt. wenn die datei ein gezipptes tar-file ist, hat sie auf dem server zum herunterladen wohl kaum die endung text.

--> Doch. Ich sagte doch: Die einzige downloadbare Datei war diese 20-MB große txt-Datei.

Zitat

eben nicht, dort steht sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer und du hast eingegeben Rechnername:~/Desktop cedega_timedemo_installer. ich kann da keine pfadangabe erkennen. du hast einfach nur cedega_timedemo_installer eingegeben, sonst nichts.

Ich war ja auch schon in dem Verzeichnis, in dem der 'Installer' liegt...
Übrigens - die Datei mußte die .txt-Endung behalten, OBWOHL davon nichts in der Anleitung stand...Wieder eine andere Art, Programme unter Linux zu installieren...Und: Hierbei ist es scheinbar egal, welche Distribution man nutzt - man muß also nicht compilieren...

Zitat

wenn du gepackte dateien entpackst/installierst, sollte jemand mit langjähriger it-erfahrung auch ahnen können, das ein unterverzeichnis angelegt wird. und wenn die meldung "no such file or directory auftaucht wäre spätestens der zeitpunkt gekommen sich das verzeichnis mal anzuschauen. was ist daran kompliziert. ausserdem hat tar dir beim entpacken eine lange liste von dateinamen mit verzeichnisnamen angezeigt, in die die dateien abgelegt wurden.

Ich hatte doch erklärt, daß es für mich nicht möglich war, die Paramteter rauszubekommen, die nötig sind - dieser Schritt kommt ja wohl noch VOR dem Sichten von Dateien, die irgendwohin entpackt wurden, oder? Das mit den Fehlermeldungen ist wieder so eine Sache: Einmal bedeuten sie was, ein andermal werden sie nur ausgegeben, weil keine konkreteren vorhanden sind (= Gefrickel).

25

01.03.2006, 21:35

Zitat

Kurze Info für alle die nicht verstehen, warum strcat (IMHO zu recht) davon ausgeht daß der Themenstarter nicht programmieren kann: programmieren <> VBA-Makro-Recorder in MS Access! programmieren <> HTML programmieren <> .bat Aber das nur am Rande.

Genau: Jemand, der keine Lust hat, tagelang nach irgendwelchem kryptischen Mist zu suchen (was ich gemacht hatte, BEVOR ich den Beitrag hier verfaßte), nur um ein Programm zu installieren, das der Unterhaltung dient, kann also nicht programmieren --> die Leute, die so denken, sind meiner Erfahrung nach genau die, die dann später im Projekt 'weniger effizient' (vorsichtig ausgedrückt) sind.
Mal ganz abgesehen von einer Syntax mit " `", die zum Weglaufen ist...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

26

01.03.2006, 21:52

Zitat

Original von tandorf
Ich hatte doch erklärt, daß es für mich nicht möglich war, die Paramteter rauszubekommen, die nötig sind -

das ist ja zb ein punkt der strcat so in rage bringt. cut&paste. du musst keine parameter ermitteln, das macht diese (für dich zum weglaufen schlimme) syntax von ganz allein!!! damit wird das kommando in den hochkommata aufgerufen, diese kommando gibt die parameter zurück, die für dein system gültig sind und fügt sie als optionen ein, fertig.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

27

01.03.2006, 22:00

Zitat

Original von tandorf
--> Doch. Ich sagte doch: Die einzige downloadbare Datei war diese 20-MB große txt-Datei.

Ja. Und?

Zitat

Ich war ja auch schon in dem Verzeichnis, in dem der 'Installer' liegt...
Übrigens - die Datei mußte die .txt-Endung behalten, OBWOHL davon nichts in der Anleitung stand...Wieder eine andere Art, Programme unter Linux zu installieren...Und: Hierbei ist es scheinbar egal, welche Distribution man nutzt - man muß also nicht compilieren...

Du laberst - mal wieder - Scheisse. Und zwar totale. Da steht sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer Du lernresistenter Troll. Wenn Du zu bloed bist das richtig einzugeben, dann geh einfach weg.

Zitat

Das mit den Fehlermeldungen ist wieder so eine Sache: Einmal bedeuten sie was, ein andermal werden sie nur ausgegeben, weil keine konkreteren vorhanden sind (= Gefrickel).

Bei Deinen Programmen vielleicht. STDERR gibt Fehlermeldungen aus und sonst nichts.

Zitat

Genau: Jemand, der keine Lust hat, tagelang nach irgendwelchem kryptischen Mist zu suchen (was ich gemacht hatte, BEVOR ich den Beitrag hier verfaßte), nur um ein Programm zu installieren, das der Unterhaltung dient, kann also nicht programmieren Pfeil -> die Leute, die so denken, sind meiner Erfahrung nach genau die, die dann später im Projekt 'weniger effizient' (vorsichtig ausgedrückt) sind.

Du bist eindeutig zu bloed um ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Ich hab mir das Cedega-Dings grad runtergeladen und genau das gemacht, was da steht. Hat ohne Probleme funktioniert.

Zitat

Mal ganz abgesehen von einer Syntax mit " `", die zum Weglaufen ist...

Dann mach es doch einfach. Du bist schlicht und einfach ein technischer Vollidiot. "`..`" ist POSIX1. Ein Standard, den es schon gab, bevor die erste Version von Windows veroeffentlicht wurde.

Zitat

Original erstellt von linuxerr:
das ist ja zb ein punkt der strcat so in rage bringt..

Ich bin die Ruhe selbst. Ich kapier nur nicht, wie man so dermassen technisch unbegabt sein kann, dass man nichtmal copy&paste auf die Reihe bringt?!
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

28

01.03.2006, 22:00

Zitat

damit wird das kommando in den hochkommata aufgerufen, diese kommando gibt die parameter zurück, die für dein system gültig sind und fügt sie als optionen ein, fertig. tandorf Zitat:

*argh*
Ist aber ein altes Problem von mir: Ich MUSS immer alles genau verstehen, wenn nicht, gibt's meist CHAOS...

29

01.03.2006, 22:03

Iss dann mal wieder gut..?

So, Jungs, wenn dann hier mal wieder n bischen Ruhe einkehren würde, wäre das wohl für alle Beteiligten recht gut.

Wer mit Installation nicht klar kommt, nicht ordentlich liest und die Fehler immer bei anderen sucht, sollte den für ihn leichtesten Weg (Windows?) wählen und hier nicht so rumposaunen, was alles schlecht iss..

Die anderen könnten dann über dessen Unfähigkeit hinwegsehen, und diese sinnlosen Kommentare ignorieren und sich eher mit den Problemen der Lernwilligen beschäftigen.. Da haben alle mehr davon.. Wer sich hier nicht verstanden fühlt, möge das Forum wechseln.. Das steht jedem frei..

Und ja, mich regt dieser Thread auch auf, wie man unschwer erkennen kann, aber langsam iss doch wohl alles gesagt..

Abschluss: Wer ordentlich liest, Anleitungen befolgt und dann ein Problem hat, bekommt Hilfe immer gern, wer die simpelsten Dinge nicht auf die Reihe kriegt, aber den Fehler zuletzt bei sich selbst sucht, braucht den Mund gar nicht erst aufmachen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

30

01.03.2006, 22:11

Zitat

Original von tandorf
Ist aber ein altes Problem von mir: Ich MUSS immer alles genau verstehen, wenn nicht, gibt's meist CHAOS...

Nein. Du willst alles vorgelesen bekommen. "man 1 bash" haette Dir die Syntax auch erklaert. Und jetzt geh _endlich_ weg!

31

01.03.2006, 22:19

Zitat

Doch. Ich sagte doch: Die einzige downloadbare Datei war diese 20-MB große txt-Datei. Ja. Und?

--> Jemand behauptete, daß das unmöglich eine .txt-Datei sein kann.

Zitat

Du laberst - mal wieder - Scheisse. Und zwar totale. Da steht sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer Du lernresistenter Troll. Wenn Du zu bloed bist das richtig einzugeben, dann geh einfach weg.

Ja, da steht "sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer" und nicht, wie es sein sollte,
sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer.txt
Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein Anfänger damit überfordert ist --> schließlich funktioniert's so nicht. Außerdem kann man doch wohl auf die Idee kommen, die Dateiendung zu entfernen, um der Anleitung zu entsprechen, Du 'ignoranter Hühnerficker' (um mich auch mal einer ähnlichen Wortwahl zu bedienen).

Zitat

Du bist eindeutig zu bloed um ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Ich hab mir das Cedega-Dings grad runtergeladen und genau das gemacht, was da steht. Hat ohne Probleme funktioniert.
--> KANN nicht funktioniert haben (s. o.).

Zitat

Dann mach es doch einfach. Du bist schlicht und einfach ein technischer Vollidiot. "`..`" ist POSIX1. Ein Standard, den es schon gab, bevor die erste Version von Windows veroeffentlicht wurde.
--> Kein Kommentar.
@strcat: Dann antworte doch einfach nicht, wenn Dich das alles so aufregt. Wo ist denn das Problem - ich hatte doch zugegeben, daß ich mich noch nicht in die Materie eingelesen hab'?
Daß so ein 4-Zeiler zum Installieren von Progammen einfach zu viel ist, ist ja nur meine Meinung. Software von Herstellern kommerzieller Software konnte ich auch problemlos installieren (z. B. 'Nero'), drum der Verdruß. Gibt schlimmeres.

32

01.03.2006, 22:29

Zitat

Original von tandorf
--> KANN nicht funktioniert haben (s. o.).

Doch, die Endung hängt Dein Browser an, weil er das erwartet vom Dateityp.. Wenn Du das downloadest, was auf dem Server liegt, dann klappt das..

Nicht immer ist intuitiv auch richtig..
q.e.d
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

33

01.03.2006, 22:32

RE: Grundlegendes zur Installation

Zitat

Original von tandorf
-huch-

Zitat

If you downloaded the tarball file you should untar the package with bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv - then run ./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir` and make, make install.

1. Entpackt ist's;
2. Was bedeutet '--prefix'?
3. Wie macht man die

Zitat

`

-huch-

Um noch mal zu Anfang zurück zukehren und (hoffentlich) diese Diskussion zu beenden Noch mal alles zum mitmeiseln, in (ich hoffe) (noch) verständlicher Form.
Zu 3. diese ` sollte auf deiner Tastatur auf der Taste links neben der Rückstelltaste (auch Bachspace...... halt der über Enter) sein. Auszuwählen als zweite Belegung (vorher Shift oder Hochstelltaste drücken)

Zu 2. das ist Teil des Befehlsaufrufes und nicht wie du vielleicht angenommen hast ein Platzhalter

Die Befehle sind also

Quellcode

1
2
3
4
bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv
./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir`
make
make install

Wie srtcat schon sagte, am besten die Zeile markieren, Rechtsklick, kopieren, dann in den Terminal gehen, Rechtklick, einfügen. wär mir auch zu unsicher den ganzen Befehl abzutippen, bei meiner Schussligkeit

Ich wünsch dir, dass es klappt. :+++:
localhost,
sweet localhost

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

34

01.03.2006, 22:52

Zitat

Original von tandorf
Ja, da steht "sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer" und nicht, wie es sein sollte,
sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer.txt

Logisches Denken ist ein Fremdwort fuer Dich, oder? Ausserdem hast Du das "sh" vergessen.

Zitat

Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein Anfänger damit überfordert ist --> schließlich funktioniert's so nicht. Außerdem kann man doch wohl auf die Idee kommen, die Dateiendung zu entfernen, um der Anleitung zu entsprechen, Du 'ignoranter Hühnerficker' (um mich auch mal einer ähnlichen Wortwahl zu bedienen).

Hase. Wuerdest Du Dir erstmal eine *dicke* Tuete Clue aneignen bevor Du mit mir zu reden versuchst? Aber nochmal langsam. Es ist _scheissegal_ ob das Ding als Dateiendung *.txt hat oder nicht, weil Du es mit "sh" aufrufst!

Zitat

D--> KANN nicht funktioniert haben (s. o.).

Sicher hat das funktioniert. Nicht jeder ist ein Idiot; Du kannst nich immer von Dir auf andere schliessen.

Zitat

@strcat: Dann antworte doch einfach nicht, wenn Dich das alles so aufregt. Wo ist denn das Problem - ich hatte doch zugegeben, daß ich mich noch nicht in die Materie eingelesen hab'?

Ich weiss. Ergo hast Du auch nicht zu erwarten das Du Linux benutzen kannst. Bleib bei Windows.

Zitat

Daß so ein 4-Zeiler zum Installieren von Progammen einfach zu viel ist, ist ja nur meine Meinung. Software von Herstellern kommerzieller Software konnte ich auch problemlos installieren (z. B. 'Nero'), drum der Verdruß. Gibt schlimmeres.

Wo ist denn da ein "4-Zeiler"? Das ist ein Kommando, aber selbst das bekommst Du nicht auf die Reihe. Und jetzt geh _endlich_ weg. Deine penetrante Inkompetent faengt an zu langweilen.

35

01.03.2006, 23:46

@Imhotep: Danke.

Zitat

Original von tandorf Ja, da steht "sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer" und nicht, wie es sein sollte, sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer.txt Logisches Denken ist ein Fremdwort fuer Dich, oder? Ausserdem hast Du das "sh" vergessen.

Ich hatte mehrere Varianten getestet. Daß der Browser die txt-Endung anhängt, ist ja nicht meine Schuld & zusätzl. verwirrend. Außerdem wurde der Download beim 1. Versuch schon nach 17MB beendet --> ohne Fehlermeldung, was wiederum nicht meine Schuld ist, aber den Erfolg der Aktion unmöglich machte.
Hinweis: Bevor ich etwas in ein Forum poste, probiere ich erstmal div. Möglichkeiten aus.

Zitat

Sicher hat das funktioniert. Nicht jeder ist ein Idiot; Du kannst nich immer von Dir auf andere schliessen.

Ich meinte, daß es nicht funktioniert haben kann, weil ich dachte, Du hättest .txt vergessen...

Zitat

Wo ist denn da ein "4-Zeiler"? Das ist ein Kommando, aber selbst das bekommst Du nicht auf die Reihe. Und jetzt geh _endlich_ weg. Deine penetrante Inkompetent faengt an zu langweilen.

Das war gemeint:

Zitat

bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv
./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir`
make
make install

@strcat: Langsam glaube ich, Du meinst das alles ernst. Selbst wenn auf meinem System alles so abgelaufen wäre, wie Du wohl denkst (ich also alles komplett verpeilt hätte), ist Deine Ausdrucksweise grotesk - schließlich habe ich ja niemanden umgebracht...

36

02.03.2006, 17:00

...hab das Problem mit ./, und ./install ist nun gelöst:
Ich hatte einfach nicht gewußt, daß es sich bei 'bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv' um schlichtes 'Entpacken' handelt!!!
Warum hab ich's erst jetzt gemerkt? Darum:
- Hatte' eine andere Software installiert mit 'dpkg', und gesehen, daß diese ihre Dateien in die entspr. Ordner des Datei-Systems verteilt.
- Da man zum entpacken einer nicht Debian-spezifischen Software lt. den Inst.-Anleitungen der div. Programme AUCH auf Konsolenebene agieren sollte (bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv), dachte ich, daß dies ein ähnl. Vorgang sei wie der mit 'dpkg', nur mit dem Unterschied, daß zusätzl. Anpassungen an die jew. Distribution vorgenommen werden (mit ./configure, ...).
- Daß 'normale' gepackte Archive per Maus entpackt werden können (ähnl. wie bei Windows), merkte ich schon früh nach der Installation von Debian (vor ca. 3 Wochen), und wäre deshalb jetzt nie auf die Idee gekommen, jemand würde emfehlen, auf die Konsole zu wechseln und 'bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv' einzutippen, wenn 1x Klicken und 1x 'enter' schon ausreichen...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

37

02.03.2006, 17:36

Zitat

Original von tandorf
- Daß 'normale' gepackte Archive per Maus entpackt werden können (ähnl. wie bei Windows), merkte ich schon früh nach der Installation von Debian (vor ca. 3 Wochen), und wäre deshalb jetzt nie auf die Idee gekommen, jemand würde emfehlen, auf die Konsole zu wechseln und 'bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv' einzutippen, wenn 1x Klicken und 1x 'enter' schon ausreichen...

vielleicht wirst du dich ja weiter und tiefgreifender mit linux und der kommandozeile beschäftigen. wenn ja wirst du sehr schnell feststellen, dass die konsole oftmals viel mächtiger und flexibler als ein klickie-buntlie-draggi-droppi-tool ist. mit der konsole kann man mit wenigen zeilen dinge tun, für die man im klickie-tool 500 mal auf die maus drücken müsste. wenn nicht, dann lies den text Alles Quatsch und glaube weiterhin, dass die erde eine scheibe ist.

die konsole lebt doch nicht bis heute, nur weil ein paar nostalgische spinner das computeroutfit der 70er so lieben.

38

02.03.2006, 19:20

Zitat

...dann lies den text Alles Quatsch und glaube weiterhin

Ja, der Text spricht mir wirklich aus der Seele *g*.
Sollte von mir auch keine Kritik an der Konsle sein, sondern nur eine Erklärung, warum ich, der seit Jahren per Doppelklick entpackt, nicht auf die Idee gekommen bin, daß es sich auch hierbei (bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv) nur um Entpacken handelt...

Thema bewerten