Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Prof. Dr. Schlaumeier
Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)
Zitat
Original von tandorf
Die txt-datei ist 20 mb groß, und die einzige Datei, die zum Download bereitsteht. In der 'Installationsanleitung' wird eine Datei gleichen Namens erwähnt, ohne '.txt'. Was ist also der logische Schritt?
Zitat
...ich konnte ja nicht wissen, daß sowas banales wie die Installation von Software so kompliziert ist. Woher soll ich wissen, welche Dateien wohin entpackt wurden? Wenn man schon eine Installationsanleitung anbietet, dann sollte diese auch vollständig sein...
Ich bin übrigens ziemlich erfahren, und schon seit Jahren in der IT-Branche tätig, nur nicht mit Linux. Ich habe die Situation genau erklärt; dann braucht man also auch nicht immer wieder mit 'lese das Handbuch' zu kommen...
Zitat
Zitat
Man beachte was er ausfuehren soll und was er ausfuehrt.
Und? Ich führe genau das aus, was ich soll.
Zitat
...tja, obwohl ich schon Software entwickelt habe, würde ich Linux dafür nicht nutzen wollen. Ich will auch nicht Linux einsetzen, um mich zu profilieren, was scheinbar recht angesagt ist...
Prof. Dr. Schlaumeier
)Zitat
Original von strcat
Ja. Jetzt schiess Dir ins Knie und krepier tanzend Du lernresistenter Vollpfuscher.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (01.03.2006, 21:14)
Zitat
Ja. Jetzt scheiss Dir ins Knie und krepier tanzend Du lernresistenter Vollpfuscher. Das Du programmieren kannst, nimmt Dir niemand ab, wenn Du schon zu bloed bist STDERR zu lesen.
Zitat
sich informieren, woher die endung .txt herkommt. wenn die datei ein gezipptes tar-file ist, hat sie auf dem server zum herunterladen wohl kaum die endung text.
Zitat
eben nicht, dort steht sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer und du hast eingegeben Rechnername:~/Desktop cedega_timedemo_installer. ich kann da keine pfadangabe erkennen. du hast einfach nur cedega_timedemo_installer eingegeben, sonst nichts.
Zitat
wenn du gepackte dateien entpackst/installierst, sollte jemand mit langjähriger it-erfahrung auch ahnen können, das ein unterverzeichnis angelegt wird. und wenn die meldung "no such file or directory auftaucht wäre spätestens der zeitpunkt gekommen sich das verzeichnis mal anzuschauen. was ist daran kompliziert. ausserdem hat tar dir beim entpacken eine lange liste von dateinamen mit verzeichnisnamen angezeigt, in die die dateien abgelegt wurden.
Zitat
Kurze Info für alle die nicht verstehen, warum strcat (IMHO zu recht) davon ausgeht daß der Themenstarter nicht programmieren kann: programmieren <> VBA-Makro-Recorder in MS Access! programmieren <> HTML programmieren <> .bat Aber das nur am Rande.
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Original von tandorf
Ich hatte doch erklärt, daß es für mich nicht möglich war, die Paramteter rauszubekommen, die nötig sind -
Zitat
Original von tandorf
Doch. Ich sagte doch: Die einzige downloadbare Datei war diese 20-MB große txt-Datei.
Zitat
Ich war ja auch schon in dem Verzeichnis, in dem der 'Installer' liegt...
Übrigens - die Datei mußte die .txt-Endung behalten, OBWOHL davon nichts in der Anleitung stand...Wieder eine andere Art, Programme unter Linux zu installieren...Und: Hierbei ist es scheinbar egal, welche Distribution man nutzt - man muß also nicht compilieren...
Zitat
Das mit den Fehlermeldungen ist wieder so eine Sache: Einmal bedeuten sie was, ein andermal werden sie nur ausgegeben, weil keine konkreteren vorhanden sind (= Gefrickel).
Zitat
Genau: Jemand, der keine Lust hat, tagelang nach irgendwelchem kryptischen Mist zu suchen (was ich gemacht hatte, BEVOR ich den Beitrag hier verfaßte), nur um ein Programm zu installieren, das der Unterhaltung dient, kann also nicht programmieren Pfeil die Leute, die so denken, sind meiner Erfahrung nach genau die, die dann später im Projekt 'weniger effizient' (vorsichtig ausgedrückt) sind.
Zitat
Mal ganz abgesehen von einer Syntax mit " `", die zum Weglaufen ist...
Zitat
Original erstellt von linuxerr:
das ist ja zb ein punkt der strcat so in rage bringt..
Zitat
damit wird das kommando in den hochkommata aufgerufen, diese kommando gibt die parameter zurück, die für dein system gültig sind und fügt sie als optionen ein, fertig. tandorf Zitat:
Zitat
Original von tandorf
Ist aber ein altes Problem von mir: Ich MUSS immer alles genau verstehen, wenn nicht, gibt's meist CHAOS...
Zitat
Doch. Ich sagte doch: Die einzige downloadbare Datei war diese 20-MB große txt-Datei. Ja. Und?
Zitat
Du laberst - mal wieder - Scheisse. Und zwar totale. Da steht sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer Du lernresistenter Troll. Wenn Du zu bloed bist das richtig einzugeben, dann geh einfach weg.
KANN nicht funktioniert haben (s. o.).Zitat
Du bist eindeutig zu bloed um ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Ich hab mir das Cedega-Dings grad runtergeladen und genau das gemacht, was da steht. Hat ohne Probleme funktioniert.
Kein Kommentar.Zitat
Dann mach es doch einfach. Du bist schlicht und einfach ein technischer Vollidiot. "`..`" ist POSIX1. Ein Standard, den es schon gab, bevor die erste Version von Windows veroeffentlicht wurde.
Zitat
Original von tandorf
KANN nicht funktioniert haben (s. o.).
Zitat
Original von tandorf
-huch-
Zitat
If you downloaded the tarball file you should untar the package with bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv - then run ./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir` and make, make install.
1. Entpackt ist's;
2. Was bedeutet '--prefix'?
3. Wie macht man dieZitat
`
-huch-
Quellcode |
|
1 2 3 4 |
bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv ./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir` make make install |
Zitat
Original von tandorf
Ja, da steht "sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer" und nicht, wie es sein sollte,
sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer.txt
Zitat
Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein Anfänger damit überfordert ist schließlich funktioniert's so nicht. Außerdem kann man doch wohl auf die Idee kommen, die Dateiendung zu entfernen, um der Anleitung zu entsprechen, Du 'ignoranter Hühnerficker' (um mich auch mal einer ähnlichen Wortwahl zu bedienen).
Zitat
D KANN nicht funktioniert haben (s. o.).
Zitat
@strcat: Dann antworte doch einfach nicht, wenn Dich das alles so aufregt. Wo ist denn das Problem - ich hatte doch zugegeben, daß ich mich noch nicht in die Materie eingelesen hab'?
Zitat
Daß so ein 4-Zeiler zum Installieren von Progammen einfach zu viel ist, ist ja nur meine Meinung. Software von Herstellern kommerzieller Software konnte ich auch problemlos installieren (z. B. 'Nero'), drum der Verdruß. Gibt schlimmeres.
Zitat
Original von tandorf Ja, da steht "sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer" und nicht, wie es sein sollte, sh /PATH_TO_INSTALLER/cedega_timedemo_installer.txt Logisches Denken ist ein Fremdwort fuer Dich, oder? Ausserdem hast Du das "sh" vergessen.
Zitat
Sicher hat das funktioniert. Nicht jeder ist ein Idiot; Du kannst nich immer von Dir auf andere schliessen.
Zitat
Wo ist denn da ein "4-Zeiler"? Das ist ein Kommando, aber selbst das bekommst Du nicht auf die Reihe. Und jetzt geh _endlich_ weg. Deine penetrante Inkompetent faengt an zu langweilen.
Zitat
bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv
./configure --prefix=`gnome-config --prefix` --sysconfdir=`gnome-config --sysconfdir`
make
make install
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Original von tandorf
- Daß 'normale' gepackte Archive per Maus entpackt werden können (ähnl. wie bei Windows), merkte ich schon früh nach der Installation von Debian (vor ca. 3 Wochen), und wäre deshalb jetzt nie auf die Idee gekommen, jemand würde emfehlen, auf die Konsole zu wechseln und 'bunzip2 -c gnometv-0.2.tar.bz2|tar xfv' einzutippen, wenn 1x Klicken und 1x 'enter' schon ausreichen...
Zitat
...dann lies den text Alles Quatsch und glaube weiterhin