Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.06.2003, 16:28

T-DSL Speedmanager

Hallo zusammen,

habe von der mitgelieferten CD dies installiert so wie es beschrieben, dabei gab es soweit keine Schwierigkeiten.

Nur die Ausführung macht schwierigkeiten!

Da kommt immer die eine Fehlermeldung:

startspeedmgr

./speedmgr: relocation error: /usr/lib/libqtintf.so: undefined symbol: __ti10QDropEvent

Die von der Telekom wissen auch nichts über Linux.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Bitte melden!

MfG!

JMK!

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

2

06.06.2003, 17:01

Was installiert? Welche mitgelieferte CD? Was für ne fehlermeldung? Wer bei der telekom?

hallo JMKio

3

06.06.2003, 17:08

Hallo JoeKa,

mit dem DSL von der Telekom habe ich eine CD-ROM bekommen auf der für WIN der Speedmanager drauf ist und auch für Linux!

Diesen habe ich Installiert!

Fehlermeldung:

habe ich doch geschrieben?!


Die von der Technik habe ich an der Strippe gehabt!

JMK

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

4

06.06.2003, 17:21

naja das die jungs vom help desk keine ahnung habn war uns sicher beiden klar. Ich kenn die cd nicht, aber evt sagst du uns wie die datei heist, vor allem was für ne endung sie hat. Darf ich davon ausgehen das du sie auf suse insallieren willst?

5

06.06.2003, 17:39

Hallo JoeKa,

klar aber ein versuch war es doch wert die Jungs mal anzurufen!

speedmgr.tar.gz so heißt die datei auf der CD-ROM die man auch bei t-online.de bekommt http://shopping.t-online.de/t-on/down/tr…ager-linux.html

ja SuSE Office Desktop.

die Datei in /usr/share/doc/speedmgr kopiert.
dort mit -tar xvzf ./speedmgr.tar.gz entpackt.
und mit ./install.sh installiert.

mit startspeedmgr versucht es zu starten was mit der Fehlermeldung quitiert wurde!

JMK

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

6

06.06.2003, 18:59

Ich kann dir da nicht weiter helfen.

Aber was du damit machen willst scheint ncht soo besonders zu sein.

Zitat

Die Besonderheiten des T-DSL SpeedManagers für Linux:# Messung und Anzeige der aktuellen Datenübertragungsgeschwindigkeit in kbit/s auf einer T-DSL Verbindung ins Internet.
# Messung und Anzeige der aktuellen Datenübertragungsgeschwindigkeit in kbit/s vom/zum Internet in einem LAN.
# Darüber hinaus kann natürlich auch die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit auf jeder beliebigen DFÜ-Netzwerkverbindung (z.B. Modem, ISDN) angezeigt werden.
# Einfacher Verbindungstest zwischen dem PC und dem T-DSL Internetzugang. Dadurch ist eine Aussage zur Funktion der Verbindung sofort möglich.


zur Zeit gibts da glaub ich sogar so ein ähnlichen Thread zu.

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

07.06.2003, 17:42

Hast du dir das im ernst gekauft?:blume: :blume::blume::?

8

07.06.2003, 18:09

Hallo ozoon,

gekauft?

Ich hab mir DSL beantragt über meinen Provider und die haben DSL bei der Telekom für mich geschaltet und dadurch habe ich diese CD-ROM bekommen wo eigentlich mehr für WIN drauf ist!

MfG!

JMK!

9

04.10.2003, 18:12

Ich greife diesen Thread mal wieder auf um meine Frage zu stellen.

SuSE Linux 8.2
KDE 3.1.3

Gerade eben habe ich mir den SpeedManager 1.5.1 gezogen.

Installation ganz einfach.
Die install.sh soll ausgeführt werden und anschließend soll sich der SpeedManager für X-Window über "startspeedmgr" starten lassen.

Aber nicht bei mir :(

Das Prog startet nicht.
Führe ich den Befehl im Terminal aus, bekomme ich folgende Meldung:

Quellcode

1
./speedmgr: error while loading shared libaries: libqt.so.2 cannot open shared object file: No such file or directory


Kann mir zufällig jemand was dazu sagen ?

.
registered Linux-User #335141

11

06.10.2003, 05:59

Ach so !

Ich dachte, wenn ich QT3 drauf habe, würde ich die "alte" Version 2 nicht benötigen.

Werd direkt mal checken.

Danke für den Tip

.
registered Linux-User #335141

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

12

06.10.2003, 10:34

Zitat

Original von Easyy-S
Ich dachte, wenn ich QT3 drauf habe, würde ich die "alte" Version 2 nicht benötigen.

Ich weiss nicht in wieweit QT3 und QT2 kompatibel sind, aber rein theoretisch wuerde es reichen, einen symbolischen Link auf QT3 zu setzen.

Quellcode

1
ln -s /pfad/wo/qt/liegt/lib/libqt.so.3 /pfad/wo/qt/liegt/lib/libqt.so.2 && ldconfig

13

07.10.2003, 08:15

Das ist ja genial !

Werd ich heute Abend direkt mal testen.
Das wäre natürlich klasse, wenn es gehen würde !

.
registered Linux-User #335141

14

09.10.2003, 01:12

Leider nein :?

Das mit dem link hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Werde am weekend mal qt2 installieren und hoffen, daß es dann funzt.

.
registered Linux-User #335141

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

15

09.10.2003, 09:57

Hast Du, nachdem Du den Link gesetzt hast, auch ldconfig ausgefuehrt, damit der ld-cache aktuallisiert wird?

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

16

16.10.2003, 13:29

speedmanager -- nötig?

Wenn ich mir den vergangenen Thread so anschaue, scheint mir der Speedmanager eigentlich doch eher unnötig. Da ich selbst grade umstelle: Kann ich mir die Installation sparen oder brauche ich ihn doch zu irgendwas?

(ja, T-DSL)
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

17

21.10.2003, 09:57

RE: speedmanager -- nötig?

Du brauchst den T-DSL Speedmanager nicht. Den braucht man nirgends.
Unter Windows ist er eine Hilfe, um die MTU von 1500 auf 1492 herabzusetzen, da man sich so den Weg über die Registry erspart.
Unter Linux kannst du das einfach mit ifconfig machen. Normalerweise sollte die MTU bei pppoe aber standardmäßig auf 1492 gesetzt sein.

Die aktuelle Up- und Downloadgeschwindigkeit kannst du z.B. mit GKrellM sehen.

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

18

21.10.2003, 10:27

RE: speedmanager -- nötig?

Danke für die Bestätigung. Ich hatte es auch erst mal so angeschlossen und per YAST konfiguriert. Läuft problemlos. Ich war halt misstrauisch, weil ich bei einigen Leuten vor ein-zwei Jahren die Windows-Software von Telekom (ISDN) gesehen hatte und die war wirklich ein Schmerz im Arsch. Abgesehen davon hasse ich es, Software zu installieren, die ich nicht brauche.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Thema bewerten