Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

21

01.03.2006, 19:29

RE: Streit um des Kaisers Bart!

Zitat

Original von linuxerr
für mich ist soetwas alles andere als der "streit um kaisers bart"

Shell-Einzeiler sind nur brauchbar, wenn man sagt unter welcher Shell sie getestet worden sind. Wenn das nicht dabei steht, muessen sie konform zur Bourne-Shell und zu POSIX1 sein. Wenn sie das nicht sind, sind sie unbrauchbar.
Ich persoenlich schreibe Scripte nur noch fuer die Zsh; fuer umfangreichere Aufgaben verwende ich Perl oder schreib ein C-Programm dafuer. Eine Bash sucht man auf meinen Kisten vergebens.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

22

02.03.2006, 11:04

....

Dann streitet weiter. Ich habe eine Loesung präsentiert, die geht. Moechte zu diesem Thread nur folgendes sagen:

Habe keine Ahnung von awk und sed.

closed.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

23

02.03.2006, 11:43

Re: ....

Zitat

Original von bonsai
Dann streitet weiter. Ich habe eine Loesung präsentiert, die geht. Moechte zu diesem Thread nur folgendes sagen:

Wer streitet denn?

Zitat

Habe keine Ahnung von awk und sed.

Ja. Und?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

24

02.03.2006, 12:37

Re: ....

@bonsai,

wieso streit? mir war nicht klar, warum dein awk-script trotz der innen eingesetzten klammern läuft. strcat hatte mich auf den link verwiesen, ich hab auch noch kurz im buch nachgeschlagen und zwei kleine tests gemacht. jetzt ist mir klar warum sich awk so verhält und das es keine unregelmäßigkeit von awk ist. darüber bin ich froh und gestritten wurde hier überhaupt nicht.
da hast du etwas falsch verstanden

gruss :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

25

03.03.2006, 08:06

Streit...

....wg. dem Bart.

Zitat

Ja, und?


Ja und nichts....



bin froh', wenn Du mir (wie letzhin passiert) eine sed-Zeile schickst, die aehnlich, wie Perl aussieht und die genau das macht, was ich will. Genauso geht es mir mit awk. Sobald ich mehr machen mag, nehme ich eh Perl...
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten