Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.02.2006, 17:16

5.1 Sound

Hallo,

ich habe mir ein Soundsystem (5.1) und eine NoName 5.1 Soundkarte gekauft. Linux findet und installiert Treiber, allerdings funktionieren nur die Front Speaker und der Bass. Die beiden hinteren und das Center bleiben stumm. Unter Windows funktioniert alles einwandfrei. Dort konnte ich mit dem Mixer die einzelnen Kanäle steuern. Nur wie mache ich das jetzt unter Linux?

Dann noch ein anderes kleines, aber sehr nervendes Problem. Wenn ich mit AmaroK Musik höre, muss ich jedes Mal, wenn ein Lied zu Ende ist im Mixer "Mute" austellen, weil sich das irgendwie von alleine jedes mal aktiviert.

Danke

2

23.02.2006, 17:24

Wichtigste Frage:
Welcher Chipsatz ist auf der Karte?

Ansonsten schau mal im Kmix die einzelnen Regler an, wo die stehen. Und schau auch mal im Yast nach der Karte.

3

23.02.2006, 17:44

5.1 Sound

hi und danke für die schnelle antwort!

also unter yast->hardware->sound steht "CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
der tipp mit Kmix war schon mal Gold wert! nach ein paar Einstellungen funktionieren jetzt alle Boxe, außer das Center. Und ich weiß noch nicht, wie ich einzeln die Lautstärke verstellen kann. Beispiel: Die Front-Boxen leiser als die Hintere.


Danke!

4

23.02.2006, 19:21

RE: 5.1 Sound

Mir fallen jetzt folgende Möglichkeiten ein:

1. Im Yast nochmal mit den Lautstärke einstellungen spielen.
2. Installier dir den mixer von Alsa und stell mit dem alles ein.
3. Die löschst die Soundkarte im Yast und installierst sie dann über yast neu.
4. Ein Online-update mit You.
5. Den Treiber von Hand patchen.
Hier: http://www.cmedia.com.tw/e_tech_01.htm gibt es ein Update vom Hersteller.

5

23.02.2006, 19:42

RE: 5.1 Sound

Da editieren leider nicht klappt:

Unbedingt mal im Yast nach den der Lautsärke schauen. Die findest du bei den Soundeinstellungen unter der Schaltfläche "Andere"

6

24.02.2006, 16:06

5.1 Soundsystem

danke :)


nach deiner erklärung habe ich es jetzt hinbekommen! jetzt gibt es aber noch ein problem... nach jedem neustart ist die soundkarte wieder deinstalliert bzw. funktioniert nicht mehr. dann muss ich jedes mal in YAST den aktuellen treiber löschen und ihn wieder neu installieren...


danke



DavidS

Thema bewerten