Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.02.2006, 01:49

VNC Installieren/Fehlermeldung

Hallo.
ich bin noch ganz frisch was linux angeht. :) also nicht so hart mit mir umgehen und keine schweren begriffe verweden :)

ich habe einen root server wo ich Azureus installieren möchte, aber das kommt noch viel später, ertmal muss VNC vernünftig laufen :)

SO nun habe ich mit APT-get VNC installiert und dann kam erstmal dei
der befehl: cat /root/.vnc/vs18XXXX.vserver.de:1.log

fehlermeldung :
19/02/06 21:47:59 Listening for VNC connections on TCP port 5901 failed to set default font path '' Fatal server error: could not open default font 'fixed'

das hab ich nach sehr langen recherchen behoben mit apt-get install xfonts-base


jetzt geb ich vncserver ein als root kommt das hier:
vs18XXXX:/# vncserver

New 'X' desktop is vs18XXXX.vserver.de:1

Starting applications specified in /etc/X11/Xsession
Log file is /root/.vnc/vs18XXXX.vserver.de:1.log

und ich kann sogar dann über VNC verbinden, aber nachdem ich vnc passwort eingegeben habe und das VNC steuerfenster erscheint kommt diese fehlermeldung.

[Xsession: unable to start X sessions --- no" /root/.xsession" file, no "/root.Xsession" file, no session managers, no window managers, and no terminal emulators found; aborting]

danach gehe ich auf ok und han das VNC fenster und den mauszeiger, sons nix.

Kann mir einer weiter helfen in anfänger sprache? wäre sehr nett, danke.

2

21.02.2006, 07:16

RE: VNC Installieren/Fehlermeldung

Du hast keinen x-Server auf dem Server installiert.. Der gehört auch nicht auf den Server.. So lange DU nen VNC brauchst, um den Server zu administrieren, solltest Du den übrigens vom Netzt nehmen, das geht sonst schief.. Erst lernen, dann nochmal lernen und dann weiterlernen..

Internet Sharing
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten