Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

21.02.2006, 17:57

Zitat

Original von strcat
Wunschdenken ist woanders; hier ist Technik.

Cool - wo ist denn Wunschdenken?











T´schuldigung - kleiner Spaß!!!

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

22

22.02.2006, 01:32

Zitat

Original von tandorf
...dann sollte man eben auch den Befehl dafür ändern, z. B. in au (append user) --> davon ausgehend, daß 'su' für 'switch user' steht.


SU steht aber für SuperUser, womit sich die Diskussion erübrigt ob es jetzt wescheln oder anhängen ist... ist halt einfach ein User mit mehr Rechten ob du den jetzt aufhängst, auswechselst, oder was auch immer ist unerheblich.
Ubrigens, wenn ich einen auf SU mache, dann taucht bei mir mit "who" nur der Benutzername und nicht der root auf!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

23

22.02.2006, 01:44

Zitat

Original von saciel
SU steht aber für SuperUser, womit sich die Diskussion erübrigt ob es jetzt wescheln oder anhängen ist...

su(1) steht fuer switch user; dann kommt lange Zeit nichts und dann fuer "super user".

Zitat

ist halt einfach ein User mit mehr Rechten ob du den jetzt aufhängst, auswechselst, oder was auch immer ist unerheblich.

Du laberst Scheisse. Linux kennt genau zwei User. root und != root, wobei die EUID entscheidend ist. root heisst root; ein Unixoides System ohne root existiert nicht, weil das fundamentaler Bestandteil des Kernels ist und 99% aller mit aclocal/acheader/ac.. erstellten Utilities u. a. die EUID *und* den Usernamen abfragen. Wieso redest Du von Sachen, von denen Du keine Ahnug hast?

Zitat

Ubrigens, wenn ich einen auf SU mache, dann taucht bei mir mit "who" nur der Benutzername und nicht der root auf!

Weil ``su -'' != ``su'' ist. Weil who(1) je nach login.defs(5), nicht alle User anzeigt. Weil ${OS} pam verwendet und das dementsprechend konfiguriert ist. Weil ..
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

24

22.02.2006, 02:13

Wenn wir schon alles besser wissen müssen... in der manpage von "su" steht substitute user...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saciel« (22.02.2006, 02:15)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

25

22.02.2006, 09:00

Zitat

Original von saciel
Wenn wir schon alles besser wissen müssen... in der manpage von "su" steht substitute user...


Nun sollte man, bevor man die Fr.... aufreißt wissen, daß substitute wie auch switch im Deutschen wechseln heißen kann - und somit hat strcat immer noch recht.

Des weiteren steht in der manpage

Zitat

su - Change user ID or become super-user

Also noch Fragen? Die Ausführungen von strcat sind richtig!

Man man man... wan nimmt das mal ein Ende...
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

26

22.02.2006, 18:47

...'Superuser' ist man aber nur innerhalb der Konsole, was gerade bei der Einrichtung des Systems ziemlich arbeitslastig sein wird. Mir ist´s eigentlich egal, ob ich als root unterwegs bin oder nicht, darum: Aus! Jetzt!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

27

22.02.2006, 20:07

Zitat

Original von tandorf
...'Superuser' ist man aber nur innerhalb der Konsole, was gerade bei der Einrichtung des Systems ziemlich arbeitslastig sein wird.

hä, wie wat, hat et jeklingelt :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Zitat

Mir ist´s eigentlich egal, ob ich als root unterwegs bin oder nicht, darum: Aus! Jetzt!

na denn viel spass noch!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

28

22.02.2006, 22:01

Zitat

Original von tandorf
...'Superuser' ist man aber nur innerhalb der Konsole, was gerade bei der Einrichtung des Systems ziemlich arbeitslastig sein wird.

Man kann ja auch aus der Konsole Programme starten und wenn man das als Hintergrundprozess (einfach an das Ende des Befehls ein & setzen) macht, kann man dann sogar noch in der Konsole weiter arbeiten =D
Bsp.

Quellcode

1
firefox &
localhost,
sweet localhost

29

22.02.2006, 23:45

Zitat

Original von tandorf
Man kann ja auch aus der Konsole Programme starten und wenn man das als Hintergrundprozess (einfach an das Ende des Befehls ein & setzen) macht, kann man dann sogar noch in der Konsole weiter arbeiten =D
Bsp.

Quellcode

1
firefox &


Ok, weil man aus der Konsole Programme starten kann, könnte auch die Idee entstehen, daß man außerhalb auch mit der Maus rumfuhrwerken kann. Aber innerhalb der Konsole Verknüpfungen anlegen, bzw. diese in den enspr. User-Ordner legen, damit der User dann leichtes Spiel hat - nö, das soll nicht sein!!!

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

30

23.02.2006, 02:14

Irgendwie versteh ich nicht was du mit deinem letzten Beitrag sagen willst.

Wenn du als root eine Verknüpfung zu einem Programm anlegst, egal wo gehört diese wenn du es nicht explitz änderst dem root und kann von normalen Benutzern nicht angefasst/ausgeführt werden.

Oder stört dich, dass du etwas Aufwand hast wenn du mal was als root machen will?

Du kannst ja einen Ordner in deinem Startmenü anlegen, wo Programme drinne sind, die du für deine Administration brauchst und die deshalb nach nem root-Passwort fragen. Aber wie ich schon sagte, die meisten Systemprogramme tun das eh schon.

Wenn das System dann steht braucht man eh kaum noch Adminrechte, nur um mal ein Update einzuspielen oder ähnliches.
localhost,
sweet localhost

31

23.02.2006, 15:31

Also ich hadde als root Verknüpfungen von Programmen angelegt, die sich nicht autom. ins Startmenü integrieren. Diese dann in das Verzeichnis vom user (/home/tandorf/Desktop) gelegt, und dann konnte dieser damit verfahren.
Daß wenn man von der Konsole aus zu root wird, auch die grafische Oberfl. wie root benutzt werden kann, schloß ich aus einer Aussage eines erfahrenen Linuxers (hadde angemerkt, daß ich mich ja ständig als root neu anmelden muß, um Einstellungen vorzunehmen. Darauf er: 'Nö, doof, kannst ja über Konsole, und so'...).

Thema bewerten