Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

03.06.2003, 16:22

Microsoft fordert fairen Wettbewerb

ich hab bei pro linux diesen bericht gefunden:

Zitat

Angesichts der sich abzeichnenden Niederlage gegen Linux forderte Microsoft einen fairen Wettbewerb und verlangte eine erneute Ausschreibung für die Software-Ausstattung der Stadt München.

Wie der Heise-Newsticker schreibt, hat sich der Firmensprecher von Microsoft, Hans-Jürgen Croissant, darüber beklagt, daß die Mitbewerber einseitig die Chance gehabt hätten, ihr Angebot nach Kenntnis des Microsoft-Angebots nachzubessern.

Gleichzeitig hat Microsoft ein nochmals verbessertes Angebot vorgelegt. Wie die Grüne Stadtratsfraktion mitteilt, soll das Angebot nochmals um sieben Millionen Euro unter dem letzten liegen. Die Grünen haben sich aber definitiv für Linux entschieden. Grünen-Stadtrat Mühlhaus äußerte »Zweifel an der Seriosität derartiger last-minute-Angebote.« Die Entscheidung für Linux sei eine strategische, die darauf ausgelegt ist, sich langfristig für die Stadt auszuzahlen. Der Politiker machte auf die Microsoft-Geheimfonds zur Finanzierung solcher Dumping-Angebote aufmerksam und meldete Bedenken über die Art und Weise an, wie Microsoft hier ein Monopol zu verteidigen sucht. »Es könnte sich herausstellen, daß es sich hierbei um illegale Praktiken handelt«, sagte er. Eine möglichst hohe Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern sollte das Ziel der Stadt sein, und das sei nur mit Open-Source-Software möglich. (Dank an Benjamin Adler und Reiner Schischke.)

Ob das neue Angebot von Microsoft die für den 28.5. geplante Entscheidung noch beeinflussen oder verzögern kann, ist unklar. Hält auch die SPD an ihrer Entscheidung fest, dann wird in der Abstimmung eine Mehrheit von mindestens 43 von 80 Stimmen für Linux herauskommen.

Zugleich hat heute die Stadt Frankfurt einen Rahmenvertrag mit Microsoft unterzeichnet. Die Konditionen dieses Vertrages sind noch nicht bekannt.

{http://www.pro-linux.de/news/2003/5574.html}

um was gings in der debatte? münchens irgendwas - netzwerk wurde auf linux umgestellt oder wie? was? wo? wer?
ich blick aus österreich ned bis zur lösung durch :() :D
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »popserias« (03.06.2003, 16:22)


popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

03.06.2003, 16:25

hab noch was, von linux-nachrichten:

Zitat

München goes Linux

Die Stadt München hat sich für den Umstieg auf Linux entschieden. Mittelfristig sollen alle 14.000 PCs der Stadtverwaltung mit dem alternativen Betriebssystem bestückt werden.

In einem dramatischen Entscheidungspoker - Microsoft-Chef Steve Ballmer war persönlich beim Münchner Oberbürgermeister Ude vorstellig geworden - hat sich schließlich das Linux-Angebot von IBM und SuSE durchgesetzt. Auch die von Ballmer eingeräumten Sonderkonditionen konnten Münchens Entscheidung für Linux nicht mehr verhindern.

-----------------------------------------

Nichts hat die Tragweite dieser Entscheidung so deutlich gemacht wie Microsofts Intervention auf höchster Ebene. Wenn sich die drittgrößte Stadt Deutschlands von Windows abwendet, trifft das hart.

Dass neben technischen Aspekten auch finanzielle Erwägungen den Ausschlag gegeben haben, dürfte niemanden überraschen. Dabei steht München nicht gerade im Ruf, das Armenhaus der Republik zu sein. Man braucht also nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, welche Wirkung diese Entscheidung auf weniger wohlhabende Städte und Gemeinden haben wird...

also ich kenn mich nu aus, aber wir können den thread ja für discussions nutzen oder so...
sorry, wens nervt.
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

3

03.06.2003, 17:51

Linux stellt nun seit komplettes Netzwerk (Server + Clients) auf Linux um.

Microsoft hat das natürlich nicht gefallen. Des CEO Ballmer ist sogar extra während seinen Skiurlaubs in der Schweiz nach München geflogen.

Angeblich hat er Oberbrügermeister Rohde (?) bis zu 45% Rabatt .

Ober trotzdem blieb es bei der Entscheidung, Linux einzuführen.

UND DAS IST GUT SO!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

03.06.2003, 18:35

Zitat

Linux stellt nun seit komplettes Netzwerk (Server + Clients) auf Linux um.

du meinst wohl münchen ^^
ja ich finds auch gut, nur wenn linux zu trendy oder mode wird, dann würd ich nicht froh sein. soll ja nicht windows sein...
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

03.06.2003, 18:37

ne, um so mehr linux verwenden um so besser.
denn dann werden irgendwann die "mächtigen" programme wie premiere und photoshop portiert.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

03.06.2003, 18:57

ja diese enteicklung kommt so langsam ins rollen

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

03.06.2003, 20:21

das wird nie passieren glaube ich. wer setzt sich jahrelang hin (oder doch jahrzehnte) und portiert die dinger, ohne dafür geld zu wollen. es wird sich kaum eine firma oder org finden, die gratis solche sachen macht. und wenns nich gratis ist, geht der grundgedanke doch verloren.
aber vielleicht liege ich falsch und es gibt freakige zusammenschlüsse, die nichts wollen, als geile gratis progis für linux. also das würde ich begrüßen und supporten :)
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

03.06.2003, 20:44

erm, sorry, aber es gibt schon so nen thread...
http://www.linux-web.de/wbb2/thread.php?threadid=1007
ups. :blume2:
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

03.06.2003, 21:05

Zitat

Original von popserias
das wird nie passieren glaube ich. wer setzt sich jahrelang hin (oder doch jahrzehnte) und portiert die dinger, ohne dafür geld zu wollen. es wird sich kaum eine firma oder org finden, die gratis solche sachen macht. und wenns nich gratis ist, geht der grundgedanke doch verloren.
aber vielleicht liege ich falsch und es gibt freakige zusammenschlüsse, die nichts wollen, als geile gratis progis für linux. also das würde ich begrüßen und supporten :)

ich weiß nicht was du hast.
es ist imho in ordnung mit linuxsoftware geld zu verdienen.
bei den 64bit cpu´s wird adobe die software sowieso neu schreiben müssen und dann werden sie, so wie geplant ist, gleich eine linuxversion rausbringen.
das hat in meinen augen nur vorteile, nämliich: ein grund gegen linux ist weg. das es zu wenig gute software gibt.,
wenn ich nur an en mpegencoder denke...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

03.06.2003, 22:46

zum mpeg anschauen use ich doch längst windows... aber bitte, jeder hat da seinen tick...
find aber trotzdem ned gut, dass linux software was kosten soll (was adobe ja machen will, nehme ich mal stur an :) ) das verdirbt echt einiges, finde ich
und dass man auf linux gimp statt photoshop und so used, das nehme ich in kauf, wenn ich mir wenigstens win ned kaufen / anschauen muss...
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

03.06.2003, 23:55

ich verwend ja sogar gimp unter win, da es für meine anforderungen ausreichend ist.

Zitat

zum mpeg anschauen use ich doch längst windows...

ähm. hallo ??
1) einig dich mal bitte auf ne sprache... :()
2) wer hat es hier von anschauen ??
das wäre ja ein armutszeugniss, wenn das nicht gehen würde.
ich rede hier von nem encoder!
das einzige was mich davon abhält linux auf meinem hauptrechner einzusetzten.
es gibt keinen der mit denen von windows mithalten kann.
(tmpeg, cinemacraft encoder [die kleinste version für 50$ bringt schon geile ergebnisse {acuh wenn ich den tmpeg wegen freeware nehm}])
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

04.06.2003, 09:43

vonwegen ich poste doppelt

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

04.06.2003, 15:05

@ozoon: ups.
@pharao: sorry, ich hab keine ahnung von encodern, aber die verwandeln doch a in b usw. da gibts große qualitätsunterschiede?
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

04.06.2003, 15:23

@popserias

genau das meine ich.
aus dem material das ich aufgenommen habe mache ich das
"endmaterial"
also mpeg oder divx.
imho ist mpeg das einzig wahre format...

dabei gibt es sehr sehr große unterschiede, gerade was artefakte betrifft. also klötzchen im bild und harte kanten.

unter windows bekomme ich einen film (digital aufgenommen, also der dvdstream) auf 2 cd´s in annähender dvdqualität unter.
den unterschied siehst du auf einem fernsehgerät nicht.
max. auf einem computer mit overlayzoom.
dazu verwende ich svcd, also mpeg2.
es gibt nur 2 encoder die ein "perfektes" (wirklich perfekt ist nur dvd) mpeg auf cd´s bekommen können. [dvd is auch mpeg2 aber mit ner viel höheren datenrate].
das sind tmpeg und cinemacraftencoder. (cce)
tmpeg bekommt man für 50€.
von cce bekommt man die kleinste version für 50$
der unterschied ist nur, dass cce vom encoden her schneller ist, aber tmpeg noch kleine schnittfunktionen mitbringt.
von cce gibt es eine große version für 2000$ die für privatanwender der absolute overkill ist. (to many features makes some people going crazy)

beide encoder hatten beim encodertest die wertung 9. das höchste was ging.
unter linux kommt stnadartmäßig bbmpeg zum einsatz (wird empfohlen).
dieser hatte die wertung 4.



ich hoffe der text ist hilfreich.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pharao« (04.06.2003, 15:25)


popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

04.06.2003, 15:30

jupp, ich kenn mich aus, danke für die aufklärung :)
linux ist also nicht so doll das multimedia betriebssystem... sehe ein, dass man da win vorzieht, alles klar...
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

04.06.2003, 15:44

multimedia musst du auseinander halten.
das encoden ist nicht direkt multimedia (inmho)
zum abspielen usw. ist linux genau so geeignet wie windows.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

04.06.2003, 16:31

ok, sorry, meistä! :blume2:
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

04.06.2003, 17:31

@popserias

jupp, ich kenn mich aus, danke für die aufklärung Lächeln
linux ist also nicht so doll das multimedia betriebssystem... sehe ein, dass man da win vorzieht, alles klar...


nein mac os x also apple is ein multimedia betriebssystem

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

04.06.2003, 19:41

ja aber bevor man linux used, used man win. oder so hald ca. :D
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

mad-mongo

Schüler

  • »mad-mongo« ist männlich

Beiträge: 99

Wohnort: Oldenburg

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

20

05.06.2003, 01:07

genial, ich hoffe es bleibt bei der entscheidung!

dieses statement seitens MS hat mich doch glatt vom hocker gehauen (vor lachen): "fairer wettbewerb"

man kann darüber streiten ob linux oder windows besser ist für diesen oder jenen zweck, und microsoft scheut weder kosten noch mühen der welt linux schlecht zu reden, nur gegen ein attribut haben sie anscheinend noch kein mittel gefunden zu haben: LINUX IST KOSTENLOS ERHÄLTLICH!!!

[HASS]
was gehen die mir auf den sack... hängen voll von milliarden von US $ und jammern dann rum weil sie die schlacht um münchen verloren haben. das geschieht den verbrechern ganz recht.
[/HASS]

wieso wird die kriminelle diktatur von billy boy geduldet?
gegen die machenschaften des NS regimes wurde doch auch massiv vorgegangen.
There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

Thema bewerten