Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.02.2006, 15:05

Problem mit WLan

Hallo,

habe mir gerade Wlan über Suse 10.0 (Gnome) eingerichtet. Es wird auch angezeigt das die Wlan Verbindung aktiv ist. Leider kann ich aber, wenn ich z.B. Firefox aufrufe, keine Verbindung ins Internet.

Da ich in einer WG wohne, benutzen mehrere Personen den Router. Die Verbindung besteht sofort nach Start des PC automatisch. Es muss also nicht mit den Anschlusserkennungsdaten etc. verbunden werden (geschieht soweit ich weiß über den Router). Kann es sein, dass daran das Problem liegen könnte?

An der Wlan-Verbindung kann es nicht liegen da unter Windows alles funktioniert. Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lp7« (16.02.2006, 15:08)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

16.02.2006, 20:20

RE: Problem mit WLan

hast du dhcp eingetragen?
hast du die ip des routers als standardgateway angegeben oder macht das der router?
benötigt dein system eine nameserver-ip oder macht das der router?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

stefder87

unregistriert

3

19.02.2006, 15:33

Hi!
Ich habe eine ähnliche Frage, auch wenn schon fast ein Jahr her ist seit dem letzten Post =D

Bei mir erkennt er die W-LAN-Karte und führt sie im YAST auch auf, ABER: ich bekomme keine W-LAN-Verbindung hin...

in der YAST-Netzwerkkonfiguration habe ich für die WLAN-Karte folgende Konfiguration:
- Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)
--> im Menü "Hostname und Nameserver" (wobei ich keine Ahnung habe was das ist) steht foldendes drin - das hat der PC jedoch von selbst gemacht:
Hostname: linux
Domainname: site
Häckchen bei "Hostname über DHCP ändern" aktiviert
Häckchen bei "Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren" aktiviert

--> im Menü Routing habe ich im Standardgateway die IP-Adresse meines Routers drin und weder die Option "Konfiguration für Experten" no
ch "IP-Weiterleitung aktivieren" sind aktiviert.

In meinem Router habe ich die MAC-Adresse der WLAN-Karte freigegeben und eine fixe interne Netzwerk-IP zugeordnet (unter Windows funktioniert die Verbindung ohne Probleme). Der Router weist auch automatisch die IP dem Computer hinzu.

Falls jemand noch ne Info braucht, einfach fragen, ansonsten bin ich um jede Hilfe seeehr dankbar.. :)

P.S. Ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling, deshalb bitte ich um ausführliche Erklärungen wenn ihr mir versucht was zu erklären :()

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

19.02.2006, 17:27

es sind immer die gleichen handgriffe. zuerst musst du testen WO es hängt
1. konsole/terminal öffnen und als root anmelden
2. iwconfig eingeben und nachschauen, ob bei accesspoint eine mac-adresse erkannt wurde und eine verbindung mit signalsärke>0 besteht und die verschlüsselung richtig eingetragen ist
3. wenn ja, ifconfig eingeben und kontrollieren, ob eine ip-adresse vergeben wurde
4. wenn ja, ping an die ip-des routers versenden
5. bei pingantwort der routers, routing kontrollieren und einen externen host anpingen zb ping -c3 85.10.197.83
6. wenn das klappt host mit namen anpingen zb ping -c3 www.linux-web.de

hier ist eine leicht verständliche einführung in linux. das login und die arbeit in linux mit seinen wichtigsten grundbefehlen wird hier recht gut erklärt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (19.02.2006, 17:27)


stefder87

unregistriert

5

19.02.2006, 18:31

also es sieht so aus:

[zu 2.]
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11g
ESSID:"VerbindugsID"
Mode:Managed
Frequency:2.462 GHz
Access Point: MAC-Adresse des Routers
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030
Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=71/100 Signal level=-57 dBm Noise level=-86 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:566 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

[zu 3.]
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse MAC-Adresse der Netzwerkkarte im Laptop
inet Adresse:IP-Adresse des Laptops per Netzwerkkabel
Bcast:192.168.12.255
Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:43ff:fe75:f85/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:20912 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:21074 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:20764866 (19.8 Mb) TX bytes:2938438 (2.8 Mb)
Interrupt:9

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse MAC-Adresse der WLAN-Karte im Laptop
inet6 Adresse: fe80::212:f0ff:fe40:2044/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:282 errors:568 dropped:568 overruns:0 frame:0
TX packets:19 errors:0 dropped:13 overruns:0 carrier:1
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:93440 (91.2 Kb)
Interrupt:5 Basisadresse:0x8000 Speicher:dcfef000-dcfeffff

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:22068 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:22068 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:6248858 (5.9 Mb) TX bytes:6248858 (5.9 Mb)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

19.02.2006, 18:50

sieht doch erstmal nicht schlecht aus.
die wlankarte hat keine ip bekommen. du hast für den test nun zwei möglichkeiten

1. du probierst dhcp händisch zu starten und schaust was passiert
dhcpcd eth1 und schaust was passiert. sollte kein dhcp-kontakt zustande kommen beendet sich dhcpcd nach 60sekunden von selbst (siehe man dhcpcd)
2. du gibst der karte eine feste freie ip aus deinem netz
ipconfig eth1 eine_freie_ip
und danach
route add default gw ip_des_routers

3.jetzt kannst du oben bei punkt 4 weitermachen
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (19.02.2006, 18:52)


stefder87

unregistriert

7

19.02.2006, 18:59

also der Router vergibt allen Netzwerkkarte im Netzwerk immer die gleiche IP-Adresse, das hab ich schon von vornherein fixiert. Also die WLAN-Karte bekommt immer die gleiche IP (im Heimnetz...)

ich war inzwischen so weit, dass ich eine Verbindung zustande gebracht habe (ich konnte sogar surfen :) ) allerdings ist die Verbindung nach etwa einer halben Minute wieder zusammengebrochen (am PC der nebendran läuft ist die Verbindung aber erhalten geblieben, also kann es nicht sein, dass beim Router die Verbindung zusammengebrochen ist)

Ich werde dein letzter Post noch bearbeiten, aber kann sein, dass ich heute nicht mehr die Ergebnisse poste - kann also sein dass jetzt ein paar Tage funkstille herrscht :!!!:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

19.02.2006, 19:05

Zitat

Original von stefder87
also der Router vergibt allen Netzwerkkarte im Netzwerk immer die gleiche IP-Adresse, das hab ich schon von vornherein fixiert. Also die WLAN-Karte bekommt immer die gleiche IP (im Heimnetz...)

ich hoffe doch, das die karten alle unterschiedliche feste ip aus dem selben netz bekommen?? =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

stefder87

unregistriert

9

19.02.2006, 19:50

ja sicher doch :()

stefder87

unregistriert

10

22.02.2006, 17:59

Hallo wieder einmal =D

[1]

Zitat

sieht doch erstmal nicht schlecht aus.die wlankarte hat keine ip bekommen. du hast für den test nun zwei möglichkeiten1. du probierst dhcp händisch zu starten und schaust was passiertdhcpcd eth1 und schaust was passiert. sollte kein dhcp-kontakt zustande kommen beendet sich dhcpcd nach 60sekunden von selbst (siehe man dhcpcd)

also das hab ich im Terminal mal unter root ausgeführt. Das Ergebnis war, dass ungefähr eine Minute lang eine leere Zeile geblinkt hat bis es dann wieder Eingabebereit war, d.h. es hat nicht geklappt.

[2]
Hab allerdings in der Zwischenzeit mal was anderes ausprobiert und zwar, dass die IP-Adresse nicht mehr per DHCP zugewiesen wird, sondern direkt fixiert ist. Nun hat er eine Verbindung zum Router hergestellt, aber ich komme nicht ins WWW raus (im Firefox kommt ne Meldung, dass er die Seite nicht laden konnte und im YAST Update, dass er keine Verbindung hat)

und eigentlich möchte ich auch nicht unbedingt die IP-Adresse fixiert haben im PC, weil wenn ich auswärts bin, in einem anderen Netzwerk (Bsp. Schule), würde er ja dann keine IP-Adresse annehmen, da er ja auf die Heim-IP fixiert ist. Oder lieg ich da falsch?

[3]
Zudem deaktiviert er die LAN-Verbindung wenn die WLAN-Verbindung aktiv ist und wenn ich die WLAN-Verbindung deaktiviere, reaktiviert er nicht automatisch die LAN-Verbindung, sprich, ich muss den Dienst neu starten bevor ich wieder online bin :? (unter Windows geht das ja, dass man gleichzeitig eine LAN- und eineWLAN-Verbindung aktiviert hat - geht das unter Linux/SuSe nicht?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefder87« (22.02.2006, 18:00)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

22.02.2006, 20:02

Zitat

Original von stefder87
also das hab ich im Terminal mal unter root ausgeführt. Das Ergebnis war, dass ungefähr eine Minute lang eine leere Zeile geblinkt hat bis es dann wieder Eingabebereit war, d.h. es hat nicht geklappt.

hast du dann mit ifconfig mal geschaut, ob die karte eine ip bekommen hat?
sollte das nicht funktionieren, schau mal bitte nach (man dhcpcd) wohin dein dhcp loggt , zb in /var/log/message oder /var/log/debug . ist aber von der konfiguration abhängig.
dort kannst du sehen, warum dhcp nicht geklappt hat.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

stefder87

unregistriert

12

11.03.2006, 12:27

Hi!
Ich weiss ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet :blume2:
Erstmals danke für die Tipps :)

Ich konnte mich endlich damit befassen... Nun, irgendwie hab ich es doch noch geschaft, die Verbindung zustande zu bringen, allerdings fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe... :?

Nun bleibt noch eine Frage offen:
Der Computer deaktiviert die LAN-Verbindung wenn die WLAN-Verbindung aktiv ist und wenn ich die WLAN-Verbindung deaktiviere, reaktiviert er nicht automatisch die LAN-Verbindung, sprich, ich muss den Dienst neu starten bevor ich wieder online bin... (unter Windows geht das ja, dass man gleichzeitig eine LAN- und eineWLAN-Verbindung aktiviert hat - geht das unter Linux/SuSe nicht?)
Oder dass er automatisch die Verfügbaren Verbindungen aufbaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefder87« (11.03.2006, 12:27)


Thema bewerten