Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

21

16.02.2006, 09:29

wenn das system nicht mehr durchstartet und du keine konsole erhälst, gibt es zwei einfache möglichkeiten.
1. live-cd einlegen (zb knoppix) und starten partition mit dem / filesystem mounten fstab editieren
2. system mit der boot option init=/bin/bash starten. system startet dann eine root konsole (singleuser-modus) mit der du die fstab ändern kannst.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

22

16.02.2006, 16:08

Ich habe mich mit Knoppix angemeldet und es mal probiert:

root@tt0[etc]# mount -t ext3 /dev/hda2 /mnt/hda2
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der >>Superblock>> von /dev/hda2 ist beschädigt oder es sidn zu viele Dateisysteme eingehängt.

Was hab ich falsch gemacht? Das Format ist doch ext3 oder`?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

23

16.02.2006, 16:25

und wie kommst du gerade auf hda2? da liegt doch nicht etwa die swap-partition drauf, oder??? die kannst du sowieso nicht mounten. wie sind den die partitionen auf deinem dateisystem verteilt? ist auf hda3 das root-filesystem oder wo?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

24

16.02.2006, 16:41

also ich glaube er hat bei der installation nur 2 Partitionen auf hda erstellt.
einmal die Swap (relativ klein) und die root Partition mit 38GB.
Mhh, gibts nicht eigentlich auch noch ne Boot-Partition?
Jedenfalls hab ich bei Knoppix einmal hda1 gesehen, da konnt ich auch drauf (sah nach ner bootpartition aus) und hda2, da kam ich nicht drauf.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

25

16.02.2006, 16:49

wenn hda1 die boot-partition ist und du noch eine 38bg partition hast, dann müssen es mit swap ja drei sein. mach doch
fdisk /dev/hda und dann kannst du dir mit drücken auf p die partitionsliste anzeigen, da siehst du dann wieviele partitionen da drauf sind und welchen typ sie haben. mit q gehts wieder raus.
lass beim mounten -t ext3 weg !
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

26

16.02.2006, 17:02

Ok hab mir die Partitionierung anzeigen lassen:
Es gibt zwei Partitionen
hda1 : Boot Partition von block 0-13
hda2 : Block 14 bis dreitausendirgendwas

Er zeigt mir keine swap partition an... hda2 hat den typ "Linux LVM", ist dass gleichbedeutend mit ext3?

Wenn ich beim mounten das Filesystem weglasse meckert er, dass er die Angabe braucht.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

27

16.02.2006, 18:38

nein, du hast ein lvm (logical-volume-managenent) auf deinem system installiert. dabei befindet sich zwischen den devices (festplattenpartitionen) und deinem dateisystem (zb ext3) noch eine zwischenschicht. dh du kannst die partition so nicht ohne weiteres mounten..
ob knoppix die notwendigen tools mitbringt weiss ich nicht. probier mal
cat /proc/partitions und schau mal nach, ob das lvm device bereits da ist, ansonsten vgscan und danach lgscan und schau mal, ob dein lvm erkannt wird.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

28

16.02.2006, 18:43

Werde ich gleich mal probieren, besteht denn die Möglichkeit Fedora Core 4 auch ohne dieses Volume Managment zu installieren? Das würde die Sache einfacher machen, oder hat das erhebliche Nachteile?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

29

16.02.2006, 18:57

Zitat

Original von Rodney
Werde ich gleich mal probieren, besteht denn die Möglichkeit Fedora Core 4 auch ohne dieses Volume Managment zu installieren? [/quuote]
die möglichkeit gibt es bestimmt. must du mal bei der installroutine die augen offen halten (oder mal googeln), ob da was zu lvm angegeben ist, dass sich abschalten lässt. jedenfalls legt fedora ein lvm an, wenn du automatisch partitionieren einstellst. wenn du das per hand machst (DISK DRUID) dann wird kein lvm angelegt.

Zitat

Das würde die Sache einfacher machen, oder hat das erhebliche Nachteile?

ja, für einen anfänger ist es im falle eines fehlers sicherlich leichter ohne lvm. lvm hat aber nicht zu unterschätzende vorteile. die frage nach der richtigen partitionierung wird entschärft, weil du die virtuellen partitionen nachträglich während der betriebs vergrößern oder verkleinern kannst. du kannst mehrere partitionen zu einem volume zusammenfügen usw.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

30

17.02.2006, 11:33

ok, ich hab jetzt nochmal installiert - ohne LVM
und ich hab gleich alles richtig in der fstab eingetragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema bewerten