Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.02.2006, 16:54

MhZ Einstellung

Hallo zusammen.

Ich bin brand neu bei Linux dabei! Deswegen habt bitte Nachsicht bei so manchen blöden Fragen! :-)

Ich habe hier ein riesiges Problem...
Seit gestern läuft bei mir Linux. Soweit ganz gut, bin total begeistert. Aaaber:
Das ich noch sehen kann, das ist ein Wunder! Ich bekomme diese Bildschirmwiederholungsfrequenz einfach nicht höher! Die ist entschieden zu niedrig! WO STELLE ICH DAS EIN????? :-( Ich habe echt schon schreckliche Kopfschmwerzen! ...

BITTE HELFT MIR!!!

Vielen Dank!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

03.02.2006, 17:25

RE: MhZ Einstellung

schau mal hier
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

03.02.2006, 19:36

Danke für die schnelle Antwort, aber ich muss zugeben, dass mir das nicht viel weiterhilft! Hab damit mein "x11"-Verzeichnis abgeschossen! ...

Gibt´s was einfacheres? Irgendwas für doofe? Bin brand neu dabei! .-(

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

03.02.2006, 20:06

Zitat

Original von eickmeier
Danke für die schnelle Antwort, aber ich muss zugeben, dass mir das nicht viel weiterhilft! Hab damit mein "x11"-Verzeichnis abgeschossen! ...
Gibt´s was einfacheres? Irgendwas für doofe? Bin brand neu dabei! .-(

mit dem begriff "abgeschossen kann ich wenig anfangen. wenn man mit computern umgeht, sollte man doch in der lage sein eine datei zu kopieren und mit einem editor zu öffnen.
wenn dein verzeichnis /etc/X11 weg ist, startet beim nächsten booten dein X sowieso nicht mehr und linux wird dir nur noch die textkonsole anbieten. wenn das X sich beim nächsten neustart wieder meldet, ist auch nichts zerschossen.

und mit verlaub "noch einfacher"?????? als zwei zahlen zu ändern?????. da musst du auf die enterprise, nimmst das mikro in die hand und sagst:"computer, bildschirmdingens einstellen!!! ich krieg das nicht hin!!!"
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

03.02.2006, 20:33

Ich find´s erstaunlich wie viel Energie ihr mitbringt! ... Ehrlich!
Mitlerweile habe ich´s gefunden. Richtig erklären kann´s anscheinend niemand...

Was soll´s

Menschen die mit Linux zu tun haben, scheinen irgendwie merkwürdig! ... Weiß auch nicht...
Ich möchte´s noch mal sagen: BIS VOR 24 STD. HABE ICH LINUX NICHT MAL GESEHEN!!!


Nächstes Problem: Nun ist mein Sound weg... Pauschal ´ne Idee?

Wenn ja: Danke!

6

03.02.2006, 20:40

Hab´s mitlerweile schon hinbekommen...

THEMA GESCHLOSSEN!

Vielen Dank für eure "Mühe"...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

03.02.2006, 21:19

Zitat

Original von eickmeier
THEMA GESCHLOSSEN!

nee, nee, so schnell gebe ich nicht auf!!! :)

Zitat


Ich find´s erstaunlich wie viel Energie ihr mitbringt! ... Ehrlich!
Mitlerweile habe ich´s gefunden. Richtig erklären kann´s anscheinend niemand...
Was soll´s

warum erklärst du nicht, wie DU es hinbekommen hast! deine erklärung ist vielleicht einleuchtender und du bist nicht der einzige mit dem problem. in die threads schauen etliche gäste und ohne auflösung hat es für DICH vielleicht etwas gebracht, aber eiin forum lebt davon, dass es auch anderen nützt!!!! oder denkst du ich poste hier weil ich damit meinen lebensunterhalt verdiene und millionen mache???

Zitat


Menschen die mit Linux zu tun haben, scheinen irgendwie merkwürdig! ... Weiß auch nicht...

und nun gehörst du vielleicht dazu, bist du auch merkwürdig?


im nachhinein ist mir klar geworden, das du ja keinen grafischen editor öffnen konntest, da ja der bildschirm dunkel ist und du den umgang mit der konsole nicht kennst, da wäre ein tipp von meiner seite, oder eine nachfrage von dir hilfreich gewesen, sorry.

aber die beantwortung von fragen ist nicht so einfach, dem einen wird zu wenig erklärt und der andere ist beleidigt, wenn man im urschleim anfängt und er sich als dau behandelt fühlt.
deshalb ist es manchmal ganz schön kränkend, wenn man hier zeit aufwendet um anderen zu helfen und dann vielleicht hohn, spott und ablehnung erntet.
aber hellseher sind wir hier alle nicht, wir können nicht wissen, welches technische verständnis der fragende mitbringt, welche technik und welche möglichkeiten er hat.

mal ein beispiel

Zitat


Nächstes Problem: Nun ist mein Sound weg... Pauschal ´ne Idee?

nehmen wir mal diese frage und ich formulier die mal um:

mein auto fährt nicht. pauschal ne idee?
was soll man deiner meinung darauf antworten?

wenn ich antworte "auftanken" ist der eine beleidigt und pflaumt mich voll, ob ich ihn für blöd halte und der andere antwortet "na tolle antwort, da hätte ich auch zum fenster rausbrüllen können. was ist tanken??"

ist vielleicht überspitzt, aber beschreibt den kern des problems.

denk mal drüber nach und solltest du hier selbst mal auf fragen antworten, wirst du sehr schnell die selbe erfahrung machen.

Zitat


Vielen Dank für eure "Mühe"...

warum mühe in anführungszeichen??

gruss
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

03.02.2006, 22:08

"mein auto fährt nicht. pauschal ne idee?
was soll man deiner meinung darauf antworten?"

Du kannst doch das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen!
Grund: Ich habe Jahre mit Windoof gearbeitet. Hier ist es eine Leichtigkeit, solche Einstellungen wieder zu laden! Man stellt einfach das Windoof Soundschema mit etwa drei Klicken auf die Maus wieder so ein wie es war! Schon kommt da wieder was! Es hätte ja sein können, dass es so was unter Linux auch gibt! Woher soll denn ich das wissen?

Für mich als Anfänger folgende Problematik:
Ich ändere was an der Grafik und was passiert... Ich habe keinen Sound mehr. Woher soll denn ICH wissen, was da jetzt krumm ist? Wenn ich das doch wüsste, dann würde ich euch doch damit nicht belassten! ... Oder? Dieses Problem trat so auf und ich weiß schlichtweg nicht, wie ich das beheben kann...

Wie habe ich das Problem mit der Grafikkarte gelöst? Hmm, das war relativ einfach! Ich habe so lange an der xorg.conf gespielt, bis ich das in etwa so hatte, dass ich damit leben kann! Das es noch besser geht, möchte ich nicht bezweifel, ich weiß jedoch nicht wie!

UND: Nachdem du mir genau erklärt hast WO ich diese Einstellungen noch treffen kann, habe ich es auch gefunden! Und siehe da: Es war auch genau das Fenster, was ich die ganze Zeit gesucht habe!

:-) Nein, noch bin ich sicherlich nicht komisch! Aber wer weiß, vielleicht kommt´s ja noch! Ich musste feststellen, dass ihr alle mit einer gewissen voraussetzung in die Threads kommt, dass ein 1000%iger Leihe hier schon schnell an seine Grenzen stoßen kann! ... Eine Linux-Schulung ist teuer! Wenn man dann so etwas spitzenmäßiges wie ein Forum hat, dann freut man sich, dass es Menschen gibt, die einen bei den ersten Schritten kostenlos zur Seite stehen wollen! Man verliert aber auch schnell den Mut und die Lust an dieser Sache, wenn man merkt, dass man anscheinend viel zu dumm dafür ist... Und das nach ca. 24 Std. Linux! ... Das fand ich sehr schade!






Zitat

Original von linuxerr

Zitat

Original von eickmeier
THEMA GESCHLOSSEN!

nee, nee, so schnell gebe ich nicht auf!!! :)

Zitat


Ich find´s erstaunlich wie viel Energie ihr mitbringt! ... Ehrlich!
Mitlerweile habe ich´s gefunden. Richtig erklären kann´s anscheinend niemand...
Was soll´s

warum erklärst du nicht, wie DU es hinbekommen hast! deine erklärung ist vielleicht einleuchtender und du bist nicht der einzige mit dem problem. in die threads schauen etliche gäste und ohne auflösung hat es für DICH vielleicht etwas gebracht, aber eiin forum lebt davon, dass es auch anderen nützt!!!! oder denkst du ich poste hier weil ich damit meinen lebensunterhalt verdiene und millionen mache???

Zitat


Menschen die mit Linux zu tun haben, scheinen irgendwie merkwürdig! ... Weiß auch nicht...

und nun gehörst du vielleicht dazu, bist du auch merkwürdig?


im nachhinein ist mir klar geworden, das du ja keinen grafischen editor öffnen konntest, da ja der bildschirm dunkel ist und du den umgang mit der konsole nicht kennst, da wäre ein tipp von meiner seite, oder eine nachfrage von dir hilfreich gewesen, sorry.

aber die beantwortung von fragen ist nicht so einfach, dem einen wird zu wenig erklärt und der andere ist beleidigt, wenn man im urschleim anfängt und er sich als dau behandelt fühlt.
deshalb ist es manchmal ganz schön kränkend, wenn man hier zeit aufwendet um anderen zu helfen und dann vielleicht hohn, spott und ablehnung erntet.
aber hellseher sind wir hier alle nicht, wir können nicht wissen, welches technische verständnis der fragende mitbringt, welche technik und welche möglichkeiten er hat.

mal ein beispiel

Zitat


Nächstes Problem: Nun ist mein Sound weg... Pauschal ´ne Idee?

nehmen wir mal diese frage und ich formulier die mal um:

mein auto fährt nicht. pauschal ne idee?
was soll man deiner meinung darauf antworten?

wenn ich antworte "auftanken" ist der eine beleidigt und pflaumt mich voll, ob ich ihn für blöd halte und der andere antwortet "na tolle antwort, da hätte ich auch zum fenster rausbrüllen können. was ist tanken??"

ist vielleicht überspitzt, aber beschreibt den kern des problems.

denk mal drüber nach und solltest du hier selbst mal auf fragen antworten, wirst du sehr schnell die selbe erfahrung machen.

Zitat


Vielen Dank für eure "Mühe"...

warum mühe in anführungszeichen??

gruss

9

03.02.2006, 22:17

Zitat

Original von linuxerr
aber die beantwortung von fragen ist nicht so einfach, dem einen wird zu wenig erklärt und der andere ist beleidigt, wenn man im urschleim anfängt und er sich als dau behandelt fühlt.
deshalb ist es manchmal ganz schön kränkend, wenn man hier zeit aufwendet um anderen zu helfen und dann vielleicht hohn, spott und ablehnung erntet.
aber hellseher sind wir hier alle nicht, wir können nicht wissen, welches technische verständnis der fragende mitbringt, welche technik und welche möglichkeiten er hat.


Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zwei Mal angegeben, dass ich ganz neu dabei bin! Da muss ich doch damit rechnen, das mich hier andere wie dumm behandeln! Wenn´s mir denn dann auch hilf: Ok! Das sind Sachen, da MUSS man mit rechnen, wenn man in ein Forum schreibt! Ist zumindest mein Standpunkt.

10

04.02.2006, 08:32

Sooo, neuer Tag, neues Problem! :-)

Noch mal zum Sound:
Ich habe wie gesagt die Hz-Einstellung vom Bildschirm verändert, danach hatte ich kein Sound mehr. Ich musste oft in den Modus "init 3" fahren um die Datei zu bearbeiten und dann anschließend wieder nach "init 5". Dabei kam es nicht selten vor, dass ich den KDE beim starten seiner Dienste beendet habe.

Neues Problem:
Ist aber sicherlich nur ne Kleinigkeit... Ich habe bei meinem DSL eine Zwangstrennung. Nach 24 Std. beendet der meine Verbindung und baut sie aber auch leider nicht wieder automatisch auf! Wie kann ich das nun unter Linux einrichten, dass die Internetverbindung automatisch sofort wieder aufgebaut wird?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

04.02.2006, 10:12

24h - Zwangstrennung

=> Das ist nicht Linux, das ist Dein Provider.

Wie bauste die DSL-Verbindung den auf? (skriptchen?)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

12

04.02.2006, 14:12

RE: 24h - Zwangstrennung

Hallo.

Es geht mir nicht um die Zwangstrennung, vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt, sorry! Das man die nicht verhindern kann weiß ich! Ich weiß aber, dass man unter Windoof eine Einstellung treffen kann, die diese unterbrochene Verbindung sofort wieder aufbaut! Gibt es denn so was unter Linux auch? Ich habe unter den angeschlossenen Geräten einfach mein DSL konfiguriert! Der verbindet sich beim Start also automatisch! Hoffe, dass das korrekt erklärt ist.

Beste Grüße,
der Martin.


Zitat

Original von bonsai
=> Das ist nicht Linux, das ist Dein Provider.

Wie bauste die DSL-Verbindung den auf? (skriptchen?)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

04.02.2006, 20:57

RE: 24h - Zwangstrennung

ja, schau mal in die datei /etc/ppp/pppoe.conf . öffne die als root in einem editor und stelle dort bei demand=no ein
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

05.02.2006, 11:50

RE: 24h - Zwangstrennung

Hall und danke für den Tipp.
Aber bevor ich was ändere: Wofür ist das denn überhaupt? Was bewirkt dieser "demand=no" Schalter?

Gruß und Dank.


Zitat

Original von linuxerr
ja, schau mal in die datei /etc/ppp/pppoe.conf . öffne die als root in einem editor und stelle dort bei demand=no ein

15

05.02.2006, 12:07

RE: 24h - Zwangstrennung

Hab gerade mal nachgesehen... Einen solchen Schalter gibt es gar nicht!


Zitat

Original von eickmeier
Hall und danke für den Tipp.
Aber bevor ich was ändere: Wofür ist das denn überhaupt? Was bewirkt dieser "demand=no" Schalter?

Gruß und Dank.


Zitat

Original von linuxerr
ja, schau mal in die datei /etc/ppp/pppoe.conf . öffne die als root in einem editor und stelle dort bei demand=no ein

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

05.02.2006, 14:55

RE: 24h - Zwangstrennung

der parameter bewirkt, dass eine verbindung entweder nach anforderung für eine bestimmte zeit gehalten wird, oder dass sie ständig besteht.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten