Original von Opa Heinz
hallo,
nachdem ich nun einige distributionen ausprobiert habe, stellt sich mir noch eine frage. ich habe mir natürlich auch mal gnome und kde genauer angeguckt. kde gefällt mir um einiges besser. ist es denn nur eine frage des aussehens? oder gibt es auch unterschiede in der geschwindigkeit? ich hatte mich für kde entschieden, weil ich es übersichtlicher finde, aber das nur am rande erwähnt.
nein, es ist nicht nur eine frage des aussehens, sondern des ressourcenverbrauchs, des funktionsumfanges, der geschwindigkeit. aber du benötigst ja einen desktop mit dem du klar kommst. in sachen performance ist kde nicht gerade die erste wahl.
für den anfänger mag das ok sein, aber ich finde es schon eigenartig einen großteil der systemperformance nur dafür zu verbraten, damit man ein system hat das so ähnlich wie windows ist.
dann würde ich noch gerne wissen, ob ich linux (Mandriva, SuSE oder Debain) so konfigurieren kann, dass es zumindest annähernd so schnell läuft wie windows xp. wo muss ich drauf achten bei der konfiguration (so wie ich halt bei windows einige dienste ausstelle, usw.) mir ist aufgefallen, dass es gar nicht schneller ist als windows wie alle immer sagen, sondern gaaaaanz im gegenteil. proramme starten, das booten und gerade internet ist viel viel langsamer als bei windows (da braucht man keine messungen machen, da es schon gravierende unterschiede sind).
vllt. kann ja ein erfahrener linuxmensch einem newbe wie mir helfen

danke schon mal!
gruß
david
da erhebt sich die frage, welche systemdienste du alles eingeschaltet hast. das auf deinem linuxrechner serverdienste laufen von denen deine xp-installation noch nichts gehört hat sollte dir bewusst sein und das jeder systemdienst, etwas performance und vor allem ram benötigt ist auch klar. schalte alles was du nicht brauchst einfach ab. enweder im yast oder indem du die start und stopplinks aus den startverzeichnis entfernst.